Autor Thema: ics import nur als blind kopie  (Gelesen 6661 mal)

Offline Almigurt80

• Frischling
  • *
ics import nur als blind kopie
« am: 23.03.10 - 13:19:18 »
Hallo erstmal zusammen.
Benutzen bei uns Lotus Notes 6.5, bitte nicht lachen, und ich habe ein merkwürdiges aber hoffentlich nur kleines Problem.

Wenn ich eine ics Datei per Drag & Drop in Lotus Notes importiere erscheint es wunderbar in meinem Postfach, leider bin ich nur in Blind Kopie aufgenommen und kann somit den Termin nicht in mein Kalender übernehmen.

Wo liegt der Fehler, bzw. welche Einstellung muss ich ändern damit ich die importierte iCalender Datei auch bestätigen kann.

Danke für Eure Hilfe

MfG Almigurt80

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ics import nur als blind kopie
« Antwort #1 am: 23.03.10 - 21:38:55 »
Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich verstehe das Problem nicht. Drag&Drop für den Import, dann ist es aber bereits in Notes (wenn auch nur als Mail und als BCC-Recipient).

Bitte das Problem genauer beschreiben.

Bernhard

PS: Wenn das Problem wirklich nur in einer Einladung "von aussen" via Mail besteht - da geht BCC natürlich wirklich nicht. Das ist ja keine Einladung, sondern nur die Mitteilung über eine Einladung (an andere) - works as designed.

Offline Almigurt80

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.03.10 - 09:39:33 »
Erstmal Danke das sich jemand für diesen Beitrag interessiert und angesprochen fühlt.
Werde nun versuchen das Problem ein wenig genauer zu beschreiben.

Das eigentliche Problem liegt darin, das wir hier einerseits SharePoint als Portallösung benutzen und anderseits Lotus Notes als E-Mail Programm (bitte keine Sinnfrage stellen, mir ist es auch klar, dass das eine vollkommen bescheidene wenn nicht unlogische Lösung ist)

In SharePoint werden die Gruppenkalender geführt. Weil ich ganz gerne einige Termine in mein persönlichen Lotus Notes Kalender überführen möchte, wollte ich dafür iCalender (ics Datein) benutzen.

SharePoint erstellt auch wunderbar diese ics Datei.
Ich speicher mir diese auf meinem Laptop und ziehe dann die Datei per Drag&Drop in mein Lous Notes 6.5 (hab gelesen das die Improtfunktion erst ab Notes 7.x oder höher funktioniert).
Als nächstes aktualisiere ich und in meinem Postfach erscheint auch wie erwartet ein neuer Besprechnugsvorschlag.
Bis dahin funktioniert alles so wie im Internet beschrieben. Mein Problem ist nur, das ich nur in der blindkopie stehe und die Felder "an" und "Kopie" leer sind.
Aus diesen Grunde kann ich diesen Termin leider nicht in mein Lotus Notes Kalender übernehmen.

Habe ich eine falsche Einstellung oder an was kann es liegen. Habe es auch mit anderen ics Datein aus dem Internet probiert, wie z.B. Ferintermine Bundesländer etc. Es tritt leider immer das gleiche Problem auf.

Hoffe es ist nun genauer Beschrieben und Ihr könnt damit mehr anfangen als am Anfang.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Almigurt

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 27.03.10 - 10:09:35 »
1. Poste mal bitte eine solche *.ics Datei hier her, wenn möglich (Testtermin oder so)
2. Beschreibe bitte mal genau was Du wohin ziehst...
3. Was passiert denn beim Import?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 27.03.10 - 11:47:33 »
Mail template agents to provide iCalendar import/export support.

Wobei ich mittelfristig ein Update auf Notes 8.5.1 empfehlen würde. Da könnte man - falls Sharepoint das kann - ics-Feeds direkt in den Kalender einbinden.

BTW: Gehört das ev. zu dem Thread hier ?
« Letzte Änderung: 27.03.10 - 11:50:13 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Almigurt80

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.03.10 - 09:03:15 »
Oh wie gerne würde ich auf Lotus Notes 8.x updaten, aber so einfach ist es im öffentlichen Dienst leider nicht. Die Bürokratie und die Knebelverträge mit den Firmen verhindern typischerweise mehr als Sie manchmal helfen.
Notes 8.5.1 würde das nach meinen Informationen die ics-Feeds wirklich direkt in den Kalender eintragen, was so einiges erleichtern würde.

Eine Testdatei kann man unter http://www.schulferien.org/iCal/ z.B. herunter laden, wobei ich auch noch eine Datei aus SharePoint anhänge, leider nur als zip Datei, da ics Dateien nicht erlaubt sind.

Im Internet findet man zu ics Datei importieren in Notes folgende Anleitung

Lotus Notes (Version 6.x)
Import der Kalenderdatei (vCalendar)
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link mit der ics-Datei und wählen Sie "Ziel speichern unter" im Kontextmenü um die Kalenderdatei herunterzuladen.
2. Öffnen Sie Lotus Notes und ziehen Sie die heruntergeladene Kalenderdatei per Drag & Drop auf eine geöffnete Kalender-Ansicht oder die Posteingang-Ansicht.
3. Es erscheint eine Auswahlbox mit allen Einträgen aus der Kalenderdatei. Hier können Sie alle gewünschten Einträge markieren und anschließend auf Importieren klicken.
4. Die ausgewählten Einträge finden Sie anschließend als Einladungen in der Notes-Inbox. Durch das Bestätigen der Einträge werden diese in den Kalender importiert.

Lotus Notes (Version 7.0 und höher)
Import der Kalenderdatei (vCalendar)
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link mit der ics-Datei und wählen Sie "Ziel speichern unter" im Kontextmenü um die Kalenderdatei herunterzuladen.
2. Importieren Sie die Kalenderdatei in Lotus Notes.

Ein importieren über "Datei->importieren..." bei der Version 6.5 funktioniert nicht, jedenfalls wird nichts angezeigt.

Wie gesagt es funktioniert auch nach der obigen Anleitung, nur leider stehe ich in der blindkopie und kann somit den Termin nicht in den Kalender übertragen.

An dieser Stelle schon mal Danke für das interesse.

Mit frendlichen Gruß
Almigurt

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 29.03.10 - 18:54:54 »
Zitat
Oh wie gerne würde ich auf Lotus Notes 8.x updaten, aber so einfach ist es im öffentlichen Dienst leider nicht. Die Bürokratie und die Knebelverträge mit den Firmen verhindern typischerweise mehr als Sie manchmal helfen.
Aber auch für den Öffentlichen Dienst gilt: der Support von IBM für Notes / Domino 6.5.x läuft am 30. April 2010 aus.  ;)

Offline Almigurt80

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.03.10 - 09:50:02 »
Zitat
Aber auch für den Öffentlichen Dienst gilt: der Support von IBM für Notes / Domino 6.5.x läuft am 30. April 2010 aus.  ;)

Das ist ein ja eine schöne Nachricht, denn aus dem gleichen Grund haben wir nun endlich Windows XP statt Windows 2000 ;)
Also ist Deine Meinung, dass ich einfach mit diesen Problem ein paar Monate warten soll, bis dann endlich das update auch auf meinem Rechner gelangen ist?

Gruß almigurt

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 30.03.10 - 10:24:40 »
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das hier zu Testen - sorry  :(

Offline Almigurt80

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 30.03.10 - 12:58:59 »
Mail template agents to provide iCalendar import/export support.

Wobei ich mittelfristig ein Update auf Notes 8.5.1 empfehlen würde. Da könnte man - falls Sharepoint das kann - ics-Feeds direkt in den Kalender einbinden.

BTW: Gehört das ev. zu dem Thread hier ?

Hört sich ziemlich danach an was ich suche, bezweifel aber, dass es wie in der Anleitung steht, ab Notes 5.x geht. Habe es trotzdem unseren Administrator zum testen gegeben, werde dann nach Ostern hoffentlich eine posetive Antwort bekommen.
Danke für den Link

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das hier zu Testen - sorry  :(

Ich meinte das im Ernst, die Mühlen malen so langsam hier, dass es manchmal wirklich besser ist, es einfach auszusitzen. Die Alternative ist, dass ich selber ein kleines Programm schreibe, welches jedenfalls den Notes Kalender immer mit den aktuellen Daten vom SharePoint Kalender synchronisiert.

MfG

Almigurt
« Letzte Änderung: 30.03.10 - 13:00:59 von Almigurt80 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz