Autor Thema: "Kontakte synchronisieren" und andere Adressbücher  (Gelesen 6419 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

folgende Situation:
Es gibt eine Replik des pers. Adressbuchs auf dem Server. Das repliziert dauernd mit dem lokalen- sofern Verbindung. Wurde damals für den Abgleich mit Handys verwendet (nicht Traveler).

Jetzt ab Notes 8.x gibt es den netten Haken "Kontakte synchronisieren" in den Vorgaben im Client. Mit dem Traveler und iPhone werden die Kontakte jetzt so synchronisiert.

Da das Sekretariat aber immer in der Serverreplik die Kontakte gepflegt hat und nicht in den Kontakten, die in der Mail-DB liegen, gibt es einen Unterscheid zwischen der Replik auf dem Server und den Kontakten im iPhone (klar, weil das ja die Kontakte aus der Mail-DB abgleicht).

Zwei Fragen dazu:
1. Warum gibt es einen Unterschied? Die Replik auf dem Server repliziert mit dem lokalen Adressbuch- werden die Kontakte aus dem lokalen Adressbuch mit dem Haken nicht in die Mail-DB geschrieben?
Viel wichtiger wäre mir aber, wie bekomme ich die Serverreplik dazu, die Kontakte in der Mail-DB abzugleichen?

2. Ich wollte die Kontakte per Script von der Serverreplik in die Mail-DB kopieren.
Leider kann man etliche Kontakte mit dem gleiche Namen anlegen, wie stelle ich jetzt fest, welche Kontakte in der Serverreplik sind aber nicht in der Mail-DB und umgekehrt? Gibt es einen "Key", den ich nicht sehe? Mit Vorname + Nachname komme ich nicht so weit...

Danke für Ratschläge!

Matthias
« Letzte Änderung: 22.03.10 - 14:25:54 von botschi »

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Re: "Kontakte synchronisieren" und andere Adressbücher
« Antwort #1 am: 22.03.10 - 14:15:32 »
Hallo,

wir machen das für einzelne Benutzer (auch) so:
- Berechtigung in der ACL des lokalen NAB fürs Sekretariat
- im lokalen NAB ist "Kontakte in MailDB syncen" aktiv
- lokales NAB über Notes Client als Replik auf dem Server
- lokale Replizierung nach Plan alle x Min. bzw. Beendigung des Notes Clients
- Sekretariate arbeiten in der Replik des NAB auf dem Server

Wenn Benutzer lokal im Notes Client repliziert, werden die Änderungen "gezogen".

Ich tendiere aber dahin, das die Sekretariate die Kontakte direkt in der MailDB des Benutzers pflegen. Allerdings sind wir dbzgl. noch am "Erfahrungen" sammeln.
Beste Grüße, Uwe

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 22.03.10 - 14:17:22 »
Hallo,

Versteh ich nicht ganz.
Wenn das Sekretariat die Kontakte auf dem Adressbuch pflegt, dan sollten diese Aenderungen doch per "normaler" Replikation in das "lokale" pers. Adressbuch uebernommen werden. Und von hier sollten diese dann doch per beschriebener Funktionalitaet in das Mailfile ubernommen werden.

Frueher gab es mal ein Kennzeichen.
Die Dokumente in der Mailbox hatten ein Feld "iNotesID_<Replik-ID des pers. Adressbuches>.
Hier stand die Dok-ID des entsprechenden Dokumentes im pers. Adressbuch drinnen.

Andreas

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 22.03.10 - 14:20:44 »
Ich habe mit meinen Adressbüchern folgendes getestet:

- Anlage im lokalen Adressbuch
- Replikator gesagt, er möge bitte replizieren
- neuer Kontak ist im lokalen Adressbuch (klar!) und in der Replik auf dem Server
- neuer Kontakt ist NICHT in den Kontakten meiner Mail-DB (das wird aber neuerdings mit dem Handy abgeglichen)

Hätte ich erwartet, ist aber nicht.
Und ich weiss nicht, warum?

Mich würde auch interessieren, ob ich mir das nur so vorstelle, es aber gar nicht so tut (so sieht es aus!) oder tun soll. Wunschdenken quasi?  ;D

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 22.03.10 - 14:25:42 »
Blödsinn, ich bin dumm!

Man muss im Replikator den Haken natürlich nicht nur für das Adressbuch setzen, sondern auch für "Kontakte synchronisieren"!
Dann wird der neue Kontakt auch in jedes erdenkliche Adressbuch geschrieben...

Danke!

Matthias

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #5 am: 22.03.10 - 14:37:50 »
alles wird gut  ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

• Wird schon ...