Autor Thema: Gliederung mit mehreren Datenbanken und Aktionen.  (Gelesen 1681 mal)

Offline Grischu

• Frischling
  • *
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Anwendung die auf mehrere Datenbanken zugreift.  Um die Bedienung zu vereinfachen ist in der Hauptdatenbank eine Ramengruppe mit einer Gliederung als Navigation in der Ansichten aus den verschiedenen Datenbanken geöffnet werden können.

Jetzt muss ich eine Aktion in der gliederung hinzufügen die aus der Datenbank einen Agenten startet. Solange eine Ansicht in der Hauptdatenbank geöffnet ist, funktioniert dies problemlos. Ist aber eine Ansicht aus einer anderen Datenbank geöffnet, bekomme icvh immer die Fehlermeldung "Der angegebene Agent ist nicht vorhanden". Die weil die Gliederung den Agenten in der Datenbank sucht aus der die Ansicht offen ist. 

Hat jemand eine Idee wie ich die Aktion dazu bringen kann den Agenten immer in der Hauptdatenbank zu suchen ? 
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
Re: Gliederung mit mehreren Datenbanken und Aktionen.
« Antwort #1 am: 17.03.10 - 14:18:53 »
Hallo Grischu,
ich würde es mit Lotus Script versuchen. Damit kann man die DB mit dem Agenten ansprechen. Die Hilfe gibt dazu folgendes her:
Code
Sub Initialize
  Dim s As New NotesSession
  Dim db As NotesDatabase
  Dim agent As NotesAgent
  Set db = s.CurrentDatabase
  Set agent = db.GetAgent("Agent to be run LotusScript")
  If agent.Run = 0 Then
    Messagebox "Agent ran",, "Success"
  Else
    Messagebox "Agent did not run",, "Failure"
  End If
End Sub

Allerdings müsste man nicht die aktuelle DB ansprechen, sondern die, die den Agenten enthält. Also statt set db=s.CurrentDatabase ein set db= New NotesDatabase( "Server", "datenbank.nsf" ).
Und das dann in allen benutzten Datenbanken.
Getestet habe ich es leider noch nicht, aber versuchen würde ich es so.

Viele Grüße

Mirko

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.03.10 - 15:07:43 »
Leider kann ich bei Gleiderungen kein Script eingeben.
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 17.03.10 - 15:12:28 »
Hallo,

Aber man koennte in der Gliederung mittels @Command([ToolsRunMacro]) einen Agenten in der Db, in der sich die Gliederung befindet, starten, und dieser startet dann den entsprechenden Agenten in der anderen Datenbank. Und ein Agent kann ja bekanntlich LS.

Andreas

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.03.10 - 15:24:24 »
Danke Andreas,

so hatte ich es gemeint, leider aber nicht genau ausgedrückt. War schon immer eine meiner Schwächen ::)

Mirko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz