Autor Thema: Domino unter Linux - Casing  (Gelesen 1067 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Domino unter Linux - Casing
« am: 15.03.10 - 10:15:41 »
Eine Frage in die Runde: Bisher war es bei einemDomino unter Linux so, dass man die Schreibweise von verzeichnissen und Applikationen beachten musste.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass IBM da irgendwas klammheimlich gedreht hat. Auf einem neuen Server 8.5.1FP1 + IF1 ist es scheinbar egal, wie man die Applikationen schreibt. Sowohl über den Client als auch Browser lassen sich die Datenbanken öffnen.

Kann mal gegebenenfalls mal jemand einen Test machen.
Bitte auch nach dbcache fl einmal testen.

Habe Daniel Nashed schon eine Mail geschickt und er weiss es auch nicht konkret.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino unter Linux - Casing
« Antwort #1 am: 15.03.10 - 13:34:13 »
Nach ein paar Versuchen und ein paar Mail mit Daniel hat sich das dann aufgeklärt.
Es liegt offenbar am Caching.

dbcache fl und dann mit sh dbs prüfen, ob die datenbank im Cache ist.

Wenn man jetzt mit falschen Casing versucht, die db zu öffnen geht das schief.
Öffnet man die db mit richtigen Casing und macht man danach einen Versuch mit falschen Casing, dann wird die db solange geöffnet, wie sie sich im Cache befindet.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino unter Linux - Casing
« Antwort #2 am: 15.03.10 - 14:07:24 »
Hallo Ulrich!

Das war aber immer schon so. Da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Der Dbcache ist nicht case sensitiv. Das Filesystem schon. Sollte die IBM aber mal in die eine oder andere Art ändern.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz