Autor Thema: Ein Phänomen unter XenApp 5.0, auf Server 2008  (Gelesen 1347 mal)

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
Ein Phänomen unter XenApp 5.0, auf Server 2008
« am: 11.03.10 - 17:38:08 »
Hallo zusammen,
wir haben heute ein Problem gelöst, das erscheint mir so unglaublich, das ich fragen möchte ob das noch jemand kennt.
Wir haben auf unserer XenApp-Farm von 8.0.2 auf 8.5.1 FP1 upgedated. Danach hatten wir das Problem, das die User nach dem Anmelden in Notes ein schwarzes Fenster bekamen vom NTASKLDR der nach dem Password für die ID fragte. Dann 5 Min warten und man konnte arbeiten.
Im Laufe der Untersuchung des Problems hat sich heraus kristallisiert, das es an der notes.ini liegen muß. Die liegt in einem Netzlaufwerk "H:\Notes". Heute (nach Tagen der Suche) haben wir herausgefunden, das in der notes.ini aber "h:\notes" steht. Und dieser Unterschied in der Schreibweise (H:\notes und h:\Notes funktionieren auch nicht) macht den Unterschied. Ich kann es kaum glauben, Casesensitive.
Ausserdem ist es wichtig, das in der Verknüpfung unter "Ausführen in" ebenfalls "H:\Notes" steht, und nicht wie von der IBM vorgeschlagen, hinter dem Programmaufruf mit "=H:\Notes.notes.ini".
Jetzt müssen wir alle notes.ini's ändern. Weiß jemand ob ich das per Scrcipt in einem Button in einer Mail machen kann, die ich an alle verschicke? Oder evtl. irgendwie anders?
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ein Phänomen unter XenApp 5.0, auf Server 2008
« Antwort #1 am: 11.03.10 - 17:49:37 »
Notes 8 ... Immer noch ein Quell der reinen Freude und der steten Beschäftigungstherapie.

Die NOTES.INI-Parameter kannst Du auch via Policy setzen / ändern. Mit der Forumssuche solltest Du etliche Threads hierzu finden.

Bernhard

Offline UMPirx

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 12.03.10 - 07:39:12 »
Danke Oliver,

genial die Lösung, mit dem Fenster schlage ich mich seit langer Zeit rum, allerdings bei einer lokalen Installation von Notes 6.5.5.

Wir werden demnächst auf 8.5 umgestellt, da werde ich es auch im Auge behalten.

Gruß

Uwe

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 12.03.10 - 11:36:16 »
Kleiner Nachtrag,
es wurde oben evtl. nicht ganz klar, es geht um den Eintrag "Directory=" in der ini.
Wir hatten dazu auch ein Ticket bei der IBM aufgemacht. Die meinen, ds es evtl. an unserem SAN liegt, auf dem das Netzlaufwerk liegt. Das sind zwar cifs-Freigaben, aber evtl. im Unix-Format. Wir versuchen das mal zu klären, erscheint uns aber nicht ganz sinnig. Besonders weil ja auch das "H:\" casesensitive ist und das hat ja nichts mit der cifs-Freigabe zu tun.
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz