Autor Thema: Mein Gott ist der neue LS Editor geil  (Gelesen 3678 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Mein Gott ist der neue LS Editor geil
« am: 05.03.10 - 13:21:41 »
Normalerweise wird in Foren ja immer nur über Fehler und Problem geredet, aber der neue Lotusscript Edito im DDE ist so gut, da muss ich einfach ein Posting machen.

Bis jetzt habe ich mich im neuen Eclipse basierenden Notes hauptsächlich mit der Plugin Thematik auseinandergesetzt, aber diese Woche habe ich den ersten grösseren Programmierauftrag an einer klassischen Notesanwendung hereinbekommen. Ich war echt nicht begeistert, wieder mit dem furchtbaren Lotusscript zu arbeiten. Kein Klassenbrowser, keine Syntaxvervollständigung bei eigenen Klassen und Funktionen. Keine vernünftigen Templates für neue Subs und Funktionen usw.

Und jetzt alles da, wie man es sich schon immer gewünscht hat. Ich weiß gar nicht was man zuerst erwähnen soll, aber es funktioniert fast so gut wie im Javaeditor und der ist wirklich ziemlich gut.

Also jeden der es noch nicht probiert hat lege ich es unbedingt ans Herz. Probiert mal Lotusscript im neuen DDE. Einen Nachteil will ich natürlich nicht verschweigen, der neue Editor ist nur in Scriptlibrarys und Agents verfügbar. Aber seither sind in Events bei Masken bei mir nur noch Aufruf in eine Scriptlibrary.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Mein Gott ist der neue LS Editor geil
« Antwort #1 am: 05.03.10 - 13:25:05 »
Zitat
Probiert mal Lotusscript im neuen DDE. Einen Nachteil will ich natürlich nicht verschweigen, der neue Editor ist nur in Scriptlibrarys und Agents verfügbar.

Warte mal, bis 8.5.2 kommt. Da ist das dann durchgängig.

Was mich noch ein bisschen stört / irritiert ist, dass es kein auto-indent gibt.
« Letzte Änderung: 05.03.10 - 13:26:59 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 05.03.10 - 13:40:31 »
Hallo Ulrich!

Ich versteh jetzt das mit dem auto indent nicht. Er rückt doch automatisch ein? oder meinst du etwas anderes.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 05.03.10 - 13:41:47 »
er rückt eben NICHT automatisch ein; mit STRG+I ja; das ist aber manuell
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 05.03.10 - 13:52:21 »
Also beim normalen Schreiben von Code rückt er bei mir automatisch ein.

Also wenn ich schreibe

Code
if 1=1 then
Print "Test"
else
Print"TestElse"
end if

Rückt er alles automatisch richtig ein. Bei dir nicht? Oder meinst du beim Verwenden von CodeTemplates. Da rückt er wriklich nicht automatisch ein. Mit dem kann ich aber leben.

Grüße

Ralf

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 13.03.10 - 00:18:04 »
Ulrich hat schon recht. Man schreibt ja eher selten den Code einfach so von oben nach unten runter. Sobald man mal etwas im Code verschiebt oder etwas mit Copy&Paste einfügt ist es vorbei mit dem Einrücken. D.h., man darf de Code danach manuell einrücken.
Beim Coden stört es mich eigentlich nicht so sehr, es sollte halt wenigstens einen Code-Formatierungs Experten geben, den man von Zeit zu Zeit mal über den Code laufen lassen kann.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 14.03.10 - 11:53:27 »
Kannst du das mal an einem Beispiel festmachen. Bei mir ist das nicht so. Ich kann den Code falls er mal überhaupt nicht passt mit STR+i geraderücken. Dabei kann ich auch ganze Codeblöcke auf einmal richten.

Grüße

Ralf

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 14.03.10 - 12:32:08 »
Zitat
Ich kann den Code falls er mal überhaupt nicht passt mit STR+i geraderücken. Dabei kann ich auch ganze Codeblöcke auf einmal richten.

Das meine ich ja. Im alten Editor ging das ohne Tastendrücken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz