Autor Thema: Checkbox automatisch setzen  (Gelesen 21351 mal)

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #40 am: 12.03.10 - 08:51:55 »
Funktioniert!
Man habe ich mich jetzt blöd angestellt!

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

Peter

Wehe, wenn meine Firma jetzt von Notes zu MS wechselt......
« Letzte Änderung: 12.03.10 - 08:55:46 von Seterra »
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #41 am: 12.03.10 - 08:57:26 »
Na also - auch eine schwere Geburt kann ein schönes Kind geben  ;D
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #42 am: 12.03.10 - 15:16:19 »
Noch eine kurze Frage:

Ich habe aufgrund dieser Informationen jetzt eine View erstellt mit dieser Formel:

SELECT ParentIDs != "" &  !(DeleteStatus != 0) & Form ="faActivities" &
fdTemplateType = "Opportunity" & fdKBOppPhasen="Offerte"
| @If(fdNachfassverantw="1";"Verkäufer";@If
(fdNachfassverantw="2";"Sachbearbeiter";"_"))

Ich habe jetzt schön alle Dokumente, welche auf Status Offerte stehen und einen Eintrag im Radiobutton haben.

Diese View möchte ich darstellen

Spalte 1
Datum des zu erwartenden Auftragseinganges - habe ich das entsprechende Feld mit den Sortierungen genommen, tadellos und kategorisiert

Spalte 2
Hier möchte ich den Wert des vom Radiobuttons ausgewählten Feldes haben
@if(fdNachfassverantw = 1; Zeige mir den Wert von fdKBVerkauf; @if(fdNachfass....=2 dann Sachbearbeiter

Ich komme nicht drauf, welche Funktion mir den Namen ausgibt  ??? ???








Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #43 am: 12.03.10 - 16:25:18 »
Da gibt's keine spezielle Funktion dafür. Mit deiner "Pseudo"-Formel bist schon fast auf dem richtigen Weg.

@if(fdNachfassverantw = "1"; fdKBVerkauf; fdNachfassverantw = 2;  fdKBSach...; "");

fdKBSach.... ist der Name des entsprechenden Feldes.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #44 am: 12.03.10 - 16:48:06 »
Da gibt's keine spezielle Funktion dafür. Mit deiner "Pseudo"-Formel bist schon fast auf dem richtigen Weg.

@if(fdNachfassverantw = "1"; fdKBVerkauf; fdNachfassverantw = 2;  fdKBSach...; "");

fdKBSach.... ist der Name des entsprechenden Feldes.


Axel

Den Wert des Feldes fdKBVerkauf gibt er schön aus, aber den Wert des zweiten nicht. Was bewirkt die "" und das ; am Schluss der Formel?
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #45 am: 12.03.10 - 16:55:59 »
Den Wert des Feldes fdKBVerkauf gibt er schön aus, aber den Wert des zweiten nicht. Was bewirkt die "" und das ; am Schluss der Formel?

Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. So muss das aussehen:

@if(fdNachfassverantw = "1"; fdKBVerkauf; fdNachfassverantw = "2";  fdKBSach...; "");

Das abschließende "" ist der Else-Zweig der IF-Abfrage, d.h. wenn keine der Bedingungen wahr ergibt wird eine leere Zeichenkette zurückgeliefert. Das ; am Ende ist in der Formelsprache das Zeilen-Trennzeichen. Wenn du nur eine Zeile hast, kannst du es auch weglassen.

Ein Blick in die Designer-Hilfe hätte dir die Fragen aber auch, und sogar noch ausführlicher beantwortet.

Zitat
Syntax
@If( Bedingung1; Aktion1 ; Bedingung2; Aktion2 ; ... ; Bedingung99; Aktion99 ; Sonst-Aktion )

Parameter
Bedingung
Ein Ausdruck, der ein Boolesches Resultat zurückgibt. Wenn dieser Ausdruck WAHR zurückgibt, wird Aktion1 ausgeführt. Wenn die Bedingung FALSCH ist, wird mit der nächsten Bedingung fortgefahren, sofern vorhanden. Andernfalls wird die Sonst-Aktion ausgeführt.

Aktion
Eine auszuführende Aktion oder ein auszugebender Wert, wenn die vorhergehende Bedingung WAHR ist.

Sonst-Aktion
Eine auszuführende Aktion oder ein auszugebender Wert, wenn keine der vorhergehenden Bedingungen WAHR ist.

Verwendung
In ihrer einfachsten Form sieht eine @If-Anweisung so aus: @If( Bedingung ; Aktion ; Sonst-Aktion ).


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #46 am: 12.03.10 - 17:03:07 »
Du wirst lachen, ich habe das Teil (ich habe einen englischen Client) durchgelesen und sogar ausgedruckt, aber irgendwie ein Durcheinander mit den Terms bekommen. Wenn ich es jetzt auf deutsch lese, wird es ein bisschen klarer.

Das bedeutet, ich muss IMMER bei IF eine Sonst-Aktion anhängen, auch wenn die vorherige Aktion wahr ist.

Auf französisch hätte ich es kapiert...
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #47 am: 12.03.10 - 17:09:10 »
Das bedeutet, ich muss IMMER bei IF eine Sonst-Aktion anhängen, auch wenn die vorherige Aktion wahr ist.

Bei der Formelsprache ja. Bei LotusScript nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #48 am: 12.03.10 - 17:12:06 »
Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz