Autor Thema: Checkbox automatisch setzen  (Gelesen 21450 mal)

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #20 am: 10.03.10 - 17:29:31 »
Hier alle Einstellungen (bis auf die Schrift- und Grössseienstellungen)

Und hier noch der Link zu einer wunderbaren, kleinen Kellerei.

http://www.montdor.ch/fr/
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #21 am: 10.03.10 - 17:45:22 »
Dann lese doch bitte mal richtig mindestens meine Antwort #10 - da steht alles drin. Das entscheidende ist die Eingabevalidierung. Das in den Auswahlmöglichkeiten für die Checkbox das richtige steht, ist einfach Voraussetzung (und vor allem nicht "Per Formel auswählen" - das ist ja hier völlig falsch!).

Bernhard

Meine Empfehlung: http://weingut-donabaum.at/

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #22 am: 11.03.10 - 07:58:54 »
Hallo,

Die Checkbox braucht aber mind. 1 Zeichen und wenn es nur ein Punkt ist.


Andreas

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #23 am: 11.03.10 - 10:51:16 »
Ich habe jetzt der Checkbox die Aliaswerte zugewiesen, jetzt kann ich die Werte setzen, das geht. Aber der Automatismus geht nicht, vielleicht bin halt zu blöd, die Eingabevalidierung zu finden. Ist halt so. Besten Dank für die Hilfe.

Wir können das beenden.
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #24 am: 11.03.10 - 11:40:10 »
... vielleicht bin halt zu blöd, die Eingabevalidierung zu finden. Ist halt so. Besten Dank für die Hilfe.

Wir können das beenden.

Jetzt mal langsam. Keiner ist zu blöd für irgendwas. Nun schmeiß' doch die flinte nicht so schnell ins Korn.

Ich habe jetzt der Checkbox die Aliaswerte zugewiesen, jetzt kann ich die Werte setzen, das geht.

Das ist doch schon mal was. Oder?

Aber der Automatismus geht nicht, ...

Kannst du den Automatismus nochmal, möglichst einfach beschreiben? Was soll wann passieren. Aus dem Ausgangspost werde ich nicht so ganz schlau.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd das zu verstehen.   ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #25 am: 11.03.10 - 11:58:57 »
aus deinem ersten post:
Ich möchte jetzt, wenn eine neue Offerte erstellt wird, automatisch beim Namen des Verkäufers das Häkchen der Checkbox defaultmässig gesetzt wird.

Wenn das Erstellen einer neuen Offerte dem Erstellen eines neuen Offertdokumentes enspricht, dann schreib als Defaultwert den aliaswert in das Feld (hatte Bernhard schon geschrieben).
Ansonsten muss du bei dem Feld/Ereignis, das festlegt, dass das jetzt eine neue Offerte ist, das Feld setzen (entweder im Frontend = angezeigter Wert oder im Backend = Aliaswert).
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #26 am: 11.03.10 - 14:35:49 »
also, das mit der Checkbox und dem Aliaswert funktioniert wirklich einwandfrei. Danke bis hierhin.

Hier habe ich mich wohl widersprüchlich ausgedrückt.

aus deinem ersten post:
Ich möchte jetzt, wenn eine neue Offerte erstellt wird, automatisch beim Namen des Verkäufers das Häkchen der Checkbox defaultmässig gesetzt wird.

Wenn das Erstellen einer neuen Offerte dem Erstellen eines neuen Offertdokumentes enspricht, dann schreib als Defaultwert den aliaswert in das Feld (hatte Bernhard schon geschrieben).
Ansonsten muss du bei dem Feld/Ereignis, das festlegt, dass das jetzt eine neue Offerte ist, das Feld setzen (entweder im Frontend = angezeigter Wert oder im Backend = Aliaswert).
Wenn das Erstellen einer neuen Offerte dem Erstellen eines neuen Offertdokumentes enspricht, dann schreib als Defaultwert den aliaswert in das Feld (hatte Bernhard schon geschrieben).
Ansonsten muss du bei dem Feld/Ereignis, das festlegt, dass das jetzt eine neue Offerte ist, das Feld setzen (entweder im Frontend = angezeigter Wert oder im Backend = Aliaswert).
[/quote]

Mein Wunsch ist:

Ich habe zwei Felder: fdKBVerkauf und fdKBSachbearbeiter. Diese beiden Felder definieren die Personen, welche auf der Offerte aufgeführt werden.

Ich möchte jetzt eine Checkbox unter jedem Feld haben OHNE eine Bezeichnung, einfach zum Anhaken. Diese Checkbox definiert, wer von den beiden (welches Feld) für die Nachfassaktionen der Offerte verantwortlich ist. Beim Erstellen einer neuer Offerte (Dokument) ist in der Regel der Verkäufer (fdKBVerkauf) der Nachfassverantwortliche. Also möchte ich, dass nach Ausfüllen des Verkäufers beim Abspeichern die Checkbox einen Haken erhält. Es braucht hierzu keinen Text.

Mit der von Bernhard angegeben Formel funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass nicht der Haken gesetzt wird, sondern daneben der Aliaswert geschrieben wird.....

Frustiert wie ich war, habe ich jetzt einen Radiobutton gebaut...

@Bernhard: Danke für Deine Geduld. Und widersprich nicht: Wie kann ich Dir eine Flasche Rotwein zukommen lassen?






Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #27 am: 11.03.10 - 15:02:40 »
Geht nur mit weisser Schrift auf weissem Grund.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #28 am: 11.03.10 - 15:08:38 »
Dann ist alles klar. Ich probiere es mit schwarzer Farbe - oder doch rot wie Dôle?
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #29 am: 11.03.10 - 16:11:17 »
Du kannst auch Tippex auf die Stellen am Bildschirm auftragen an denen der Text normalerweise steht.  >:D
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #30 am: 11.03.10 - 16:24:32 »
nicht nötig, ich muss nur meinen Zweieinhalbjährigen an die Tastatur lassen....

Dennoch, eine Frage steht im Raum: Wie kann ich Bernhard eine Flasche Rotwein zu kommen lassen?
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #31 am: 11.03.10 - 16:27:07 »
Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische.

Ich würde folgendes machen:

Zwei Felder mit den Namen "fdKBVerkauf" und "fdKBSachbearbeiter" (hast du bereits).
Zusätzlich EIN Feld "Verantwortlich" (Typ: Optionsschaltfläche) mit Vorgabewert "1" und im 2. Reiter der Feldeigenschaften bei "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" eingeben:
Code
Verkäufer | 1
Sachbearbeiter | 2

Mehr braucht es nicht!

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #32 am: 11.03.10 - 16:52:44 »
Das funktioniert einwandfrei! Danke. Aber mit dem automatischen Vorbelegen, d.h. wenn der Verkäufer eingetragen wird, soll beim Speichern denn der  Wert des Radiobuttons auf 1 gestellt werden, das geht wohl nicht?

Weil doch eine Formel dafür benötigt wird und bei der Auswal Enter choices (one per line) ja keine Formel geht.
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #33 am: 11.03.10 - 17:09:32 »
Aber mit dem automatischen Vorbelegen, d.h. wenn der Verkäufer eingetragen wird, soll beim Speichern denn der  Wert des Radiobuttons auf 1 gestellt werden, das geht wohl nicht?

Warum soll das nicht funktionieren?

Im QuerySave-Event der entsprechenden Maske baust du ein

@SetField("NamedesOptionsfeldes"; "1")

ein.

Oder wenn du Script verwendest:

Call Source.FieldSetText("NamedesOptionsfeldes", "1") .

Es gibt da bestimmt aber noch andere Wege.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #34 am: 11.03.10 - 17:38:11 »
Zitat
Im QuerySave-Event der entsprechenden Maske baust du ein

@SetField("NamedesOptionsfeldes"; "1")

ein.

Oder wenn du Script verwendest:

Call Source.FieldSetText("NamedesOptionsfeldes", "1") .

Dann würde aber bei jedem Speichern das Feld wieder auf "1" gesetzt werden, was bedeutet, dass der Bearbeiter keine wirkliche Option hat!

Wenn, dann kämen vielleicht Feld-Events wie onChange oder Exiting bei den Namens-Feldern in Frage.

Aber was spricht denn dagegen, den 'Verkäufer' per Vorgabe zum Verantwortlichen zu machen?
Zitat
Beim Erstellen einer neuer Offerte (Dokument) ist in der Regel der Verkäufer (fdKBVerkauf) der Nachfassverantwortliche.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #35 am: 11.03.10 - 17:45:52 »
Bitte, bitte ... Liebe Kollegen, lest doch bitte Post #10. Da steht doch, wie Peters Wunsch zu erfüllen ist.

A-Bär: Um noch mehr Unruhe hier reinzubringen, folgende bisher nicht berücksichtigte Tatsache:
Was soll denn eigentlich passieren, wenn beide Namensfelder gesetzt sind? Sind dann beide verantwortlich?  ;)

Bernhard

@Peter: Wenn ich für jede gern gegebene Hilfeleistung bei AtNotes eine Boutaille angenommen hätte, läge ich heute schon längst unter der Erde. Schick mir lieber mal eine PN mit einer ungefähren Richtungsangabe, wo Du wohnst und schaffst. Die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben, dass ich da in der Nähe mal vorbeikomme. Und dann könnte man ja gemeinsam zumindest eine Tasse Kaffee trinken ...

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #36 am: 11.03.10 - 18:13:30 »
Zitat
Was soll denn eigentlich passieren, wenn beide Namensfelder gesetzt sind? Sind dann beide verantwortlich?
Eben deshalb verstehe ich das Ganze Ansinnen nicht so recht.

Seterra schreibt:
Zitat
Beim Erstellen einer neuer Offerte (Dokument) ist in der Regel der Verkäufer (fdKBVerkauf) der Nachfassverantwortliche.
Also Option mit Vorgabe "1".
"...in der Regel..." ist aber "nicht immer", deshalb also die Möglichkeit (=Option) zur Auswahl des Sachbearbeiters ("2").

Wenn man dem Highlander glauben mag: "Es kann nur einen geben, der sich kümmert"  ;)

Gruß Stefan (der jetzt nach Hause geht)
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #37 am: 12.03.10 - 08:24:17 »
Ich habs jetzt so gemacht


Das funktioniert tadellos. Jetzt kann der Verantwortliche gesetzt und ggf. wieder geändert werden.

Wie kann ich es jetzt anstellen, wenn beim Erstellen eines neuen Dokumentes automatisch der Button beim Verkäufer steht?

Habe mich wiederum falsch ausgedrückt: Bei neuen Offerten ist IMMER der Verkäufer automatisch der Verantwortliche. Er kann es dann später an den Sachbearbeiter delegieren, dies ist eine manuelle Tätigkeit. In diesem Falle BLEIBT der Verkäufer in seinem Feld gesetzt, lediglich der Radiobutton ändert.

@Bernhard

Ja, mach' ich. Du müsstest ja nicht alle Flasche alleine trinken, ihr seid doch zu Dritt!
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #38 am: 12.03.10 - 08:28:59 »
Na einfach den Vorgabewert auf "1" setzen. Dann hast du das bei neuen Dokumenten automatisch.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #39 am: 12.03.10 - 08:29:33 »
Hallo,

Vorgabewert fuer Dein Feld <dfNachfassverantw> auf "1" setzen.
(den entsprechenden Alias)


Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz