Autor Thema: Fragensammlung - ResourceDB Relpikationfehler, Location, Archivierung ...  (Gelesen 2204 mal)

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich nicht für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen will (habe sowieso schon zuviele im Forum ;) )
Hier nochmal ein schnelle Fragerunde, die mich seit unserem Upgrade auf 8.5.1 vor einer Woche auf Trab hält.

ResourceDB und Replication Problem:
Nach Aussage des Deployment Guide von 8 (und unseres Dienstleisters) ist es kein Problem die ResourcenDB einfach vom Start weg durch den RnRMgr auf das neue Template setzen zu lassen. Vorher hatte ich alle Sonderzeichen im Ressourcennamen entfernt. Bei der Site haben wir allerdings in ü in Büro.
Nun bekommen wir jeden Tag mehrere Replikationskonflikte.
Folgendes haben wir dann nochmals durchgeführt:
1.   Stop the router task on the server.
2.   Replace the design of pre-Domino 7 RRDBs with the template 8.x found on the newer server by selecting File > Database > Replace Design.
3.   After replacing the design, you must enable, or re-enable the four scheduled agents in the database using the Domino Designer client . Be sure to use an ID that has agent rights on your server.
4.   updall -R auf die Resourcen DB
5.   Restart the RnRMgr task and the router for the database to become usable immediately.

Geändert hat sich leider nichts. Da komische ist, dass auch alte Dokumente davon betroffen sind. Soll ich am Wochenende alle DBs auf den Standortservern löschen, die Resource DB bereinigen und dann wieder Replicas anlegen ?

Kann ich untersuchen (mit Notespeek oder ähnlichem) woher die Replikationsfehler kommen ? Was kann hier falsch eingestellt sein ? Der Adminserver stimmt.

Eher ein kleines Problem aber genauso störend. Bei mir und auch bei einigen (nicht allen) meinem Kollegen ist die Locationauswahl nicht mehr zu sehen. Die PABs wurden von PAB654 Design auf PAB85 gebracht. Bleibt mir was anderes übrig als per Handarbeit ein neues zu erstellen und die Namen zu kopieren (und die Locations neu zu erstellen) ? Oder hab ich hier nur einen Haken gesetzt den ich einfach nicht mehr finden kann?

Archivierung
Gibt es ein Bestpractice Dokument für Archivierung auf dem Server (also nicht Journal). Ich stells mir so vor.
2 Jahre zurück. Jeden letzten Donnerstag im Monat (Freitags wäre dann die Monatssicherung mit Archiv)
Geht so eine Einstellung überhaupt ? Ich finde nur die Einstellung für die 2 Jahre oder kann man das mit einem compact Task lösen ?

Anzeige Clientinformation im NAB
Also im Reiter Administration unter "Notes client machine". Ist es möglich diese Einträge zu resetten ? Wir stehen gerade vor der Migration auf den Notes 8.5.1FP1 Client und würden dafür natürlich gern einen frischen Start haben. Ich habe bisher nur einen Eintrag im LN Forum von IBM gefunden. Auf den gabs aber keine Antwort.

Vielen Dank für euren Input.
Grüße
Stephan

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Ok. Das mit den Locations hat sich gelöst.

In etwa das gleiche wie mit der ResourceDB. Keine Sonderzeichen im Namen! Steht leider nirgends. Ist mir nur aufgefallen nachdem mein Chef alle seine Locations gesehen hat (ohne Sonderzeichen) und wir den Standard (leider) haben.

So long. Muss ich da nun ein Case bei IBM aufmachen ? :P

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
NIcht müssen, Du sollst. Sonst kommt die Unterstüzung für Sonderzeichen nie.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Ay Ay. Erledigt. IBM ist dran.

Das wichtigste wäre im Moment aber für mich die Replikation mit der Resourcendatenbank. Heute habe ich wieder Replikationsfehler drin. Es betrifft aber immer die gleichen Einträge.

Auf 2 Servern sind allerdings keine Replikationsfehler zu sehen. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :) Frage ist nur ob ich mir das am Wochenende sparen kann und alle DBs löschen außer im HQ und dann wieder zu verteilen, wenns nachher an was anderem liegt.

Grüße
Stephan

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Hallo Stephan,

die Replikationsfehler in der Ressourcendatenbank kommen mir bekannt vor.
Ich hatte sie in einer Ressorce mit Sonderzeichen - "Klammer" () -im Namen .

Seit ich diese Ressource umbenannt habe ist das Problem weg.

Gruss
Toralf

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Hallo Toralf,

diese habe ich extra vor dem Schablonenupdate entfernt, da ich gelesen hatte, dass damit Problem auftreten können.
Wir haben noch etwas entdeckt. Die Replikationsfehler treten immer um 2 Uhr nachts auf. Dh wenn der RnRMgr die Busytime.nsf neu aufbaut.

Wir haben die Datenbank nochmal gelöscht und lassen sie nochmal aufbauen. Mal schaun ob das die Lösung bringt.

Grüße
Stephan

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Nur zur Info:

Das mit den Sonderzeichen wird mit 8.5.2 gefixt.

SPR # TWIG832JU2

Grüße
Stephan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz