Autor Thema: Neues Pflichtfeld  (Gelesen 2564 mal)

Offline dormi

• Junior Mitglied
  • **
Neues Pflichtfeld
« am: 17.02.10 - 18:12:53 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein neues Pflichtfeld in einer Maske anlegen.

Das Problem: Bei bestehenden anderen Datensätzen läuft dieses Feld beim Anlegen eines neuen Antwortdokuments natürlich auch auf einen Fehler.

Das Nachtragen von diesen Informationen wollen wir aber nicht von den Usern einfordern. Das Pflichtfeld soll nur für neue Datensätze gelten, für alte darf es leer bleiben.

Was ist dafür die einfachste Lösung - ohne Skript bitte..

Danke
Jürgen

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Re: Neues Pflichtfeld
« Antwort #1 am: 17.02.10 - 18:53:03 »
Vielleicht hilft es dir schon, wenn du die Validierungsformel deines neuen Feldes in ein @isnewdoc einbaust, z.B.:

@if(
@isnewdoc;
@if(
meinFeld="";
@return("Fehler");
@success
);
@success
)

Zitat
Das Problem: Bei bestehenden anderen Datensätzen läuft dieses Feld beim Anlegen eines neuen Antwortdokuments natürlich auch auf einen Fehler.

Nö. Natürlich ist das nicht. Warum wird ein Dokument validiert, wenn ein Antwortdokument dazu angelegt wird (so hab' ich das verstanden)?

Gruß
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 17.02.10 - 19:07:30 »
Vorsicht mit der @isnewdoc - Abfrage. Je nach dem wie das Dokument angelegt wird, für isnewdoc ins Leere. Wenn das Dokument im Backend angelegt wird und dann im Frontend angezeigt wird, liefert isnewdoc immer false zurück.

Ist das neue Pflichtfeld in der Maske für die besagten Antwortdokumente? Wenn ja, dann hast du recht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 17.02.10 - 21:38:37 »
Wenn an den alte Dokumenten nichts mehr geändert wird, an ein @isdocbeingsaved hängen.

Oder abhängig vom Erstellungsdatum

Oder Feld in Altdokumenten anlegen und mit ALT+255 belegen

Oder, Oder, Oder

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 17.02.10 - 21:58:34 »
Vielleicht könnte Jürgen überhaupt erst einmal erklären, was das Wort "Antwortdokument" bei dieser Frage zu bedeuten hat.

"Neues Antwortdokument" widerspricht der Anforderung "bestehende Dokumente" - ergo kann es nicht die Maske des Antwortdokuments betreffen.

Wenn es daher die Maske des Hauptdokuments betrifft, würde hier natürlich interessieren, warum beim Anlegen eines Antwortdokuments hierzu das PostRecalc ausgelöst wird.

Jürgen: Wir müssen die Kraft unserer Kristallkugeln für die wichtigen Fragen des Lebens sparen. Ich bitte daher um präzisere Erklärungen - wir müssen uns nicht Deinen Kopf zerbrechen.

Bernhard

Offline dormi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.02.10 - 18:04:52 »
OK, sorry, ich hatte schon lange nichts mehr an der Maske geändert und dachte dazu noch, dass ein Hauptdokument immer in den Bearbeitungs-Modus versetzt wird, wenn ein Antwortdokument angelegt wird und dann natürlich die Validierung anläuft.

Ich muss aber das Bearbeitungs-Datum ändern, wenn das Antwort-Dokument angelegt wird. Daher läuft dann auch die Validierung an.

Ich mach das so:
Code
@Command([EditDocument];"1");
@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([Compose]; "Notiz")

Die Lösung von joringel war aber genau des Rätzels Lösung. So klappts

Danke
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz