Hallo Jens,
alles habe ich wohl nicht verstanden, aber ich versuch's mal ...
Vielleicht reichen ja ein paar Infos dazu aus ...
Mit der DECS-Admin-DB erstellt du bekanntlicherweise die Verbindungen zu externen Datenquellen und gibst denen auch an, was die für Eigenschaften haben sollen - z.B. lesen, erstellen, schreiben, ändern.
Sobald du diese Verbindungen erstellst hast, nutzt du diese in deiner Applikations-Datenbank für den entsprechenden Zugriff. Hast du in dieser Datenbank das eine oder andere Dokument erstellt, wird auch für das Notesdocument die Notes-ID im Dokument gespeichert.
Oder hast du mit der ID etwas anderes gemeint ??
Soweit ich informiert bin und ich mich erinnern kann, werden die Feldinhalte direkt beim Öffnen der Dokumente aus der externen Datenquelle in aktualisierter Form geholt.
Ich denke mal, das ist erst einmal ein guten Anfang ...
Falls noch Fragen sind, einfach nochmal posten ...
Grüße von
Zimmi