Autor Thema: Format in Formelsprache  (Gelesen 3868 mal)

Offline zysmo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
Format in Formelsprache
« am: 16.02.10 - 17:03:46 »
Hallo,

gibt es eine Funktion, ähnlich 'Format' in LS, auch in der Formelsprache?
Hintergrund ist, dass ich eine view missbrauche um einen rss-feed zu erzeugen.
Hier brauche ich das Datum in dem Format "ddd, dd mmm yyyy hh:mm:ss". @Text gibt das leider nicht her....
Habe ich eine Chance das in einer Spaltenformel hinzubekommen?

Grüße
Alex

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #1 am: 16.02.10 - 20:07:44 »
Natürlich geht das. Du kannst Dir das doch eine Spaltenformel aus Einzelteilen zusammenbauen.

Wenn gegeben ist, dass Dein zu verwurstenden Datum ein DT value ist, dann male mal verständlich auf, was Du mit "ddd, dd mmm yyyy hh:mm:ss" meinst. Dann kann ich auch konkrete Ansätze liefern.

DD MM YYYY wäre beispielsweise
@Right ("00" + @Text (@Day (<DTItem>)); 2) + " " @Right ("00" + @Text (@Month (<DTItem>)); 2) + " " + @Text (@Year (<DTItem>))

Der Rest geht analog.

HTH,
Bernhard

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #2 am: 16.02.10 - 21:04:04 »
@Right ("00" + @Text (@Day (<DTItem>)); 2) + " " @Right ("00" + @Text (@Month (<DTItem>)); 2) + " " + @Text (@Year (<DTItem>))

Warum die Doppel-Null "00" ? Eine Null hätte es doch auch getan.


Thomas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #3 am: 16.02.10 - 21:13:40 »
Ein guter Programmierer schaut auch vor dem Überqueren einer Einbahnstrasse erst nach Links und dann auch noch nach rechts, Thomas.

Und in entsprechenden Analysiertools zeigt mir das '"00"' relativ kommod an, wo ich zweistellige Textausgaben aus Zahlenwerten haben möchte.

Ebenso verwende ich "msgbox" prinzipiell nur für Debugging-Code, codemässig gewollte Angaben prinzipiell nur in der Langform "Messagebox". Und weiteres ... Der gute Programmierer ist ein fauler Programmierer - auch wenn er dafür im ersten Anlauf mehr und immer diszipliniert schreiben muss. Es macht sich später bezahlt.

Prinzipiell ist es natürlich Jacke wie Hose: @Right ("0" + @Month (<DateValue>); 2) ergibt das selbe wie @Right ("0000000000000" + @Month (<DateValue>); 2) - oder es geht eh auf die Bretter. Dafür muss davor eh noch ein @If (@IsTime (<DateValueItem>); ....; ...) stehen, aber da sind wir jetzt auf einer anderen Baustelle.

Bernhard

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #4 am: 17.02.10 - 08:20:03 »
Ebenso verwende ich "msgbox" prinzipiell nur für Debugging-Code, codemässig gewollte Angaben prinzipiell nur in der Langform "Messagebox". Und weiteres ... Der gute Programmierer ist ein fauler Programmierer - auch wenn er dafür im ersten Anlauf mehr und immer diszipliniert schreiben muss. Es macht sich später bezahlt.

Und ein noch besserer (noch faulerer) Programmierer schreibt sich eine Funktion, in der er an einer Stelle die kompletten Debug-Ausgaben einer Anwendung auf einen Schlag ein- oder ausschalten kann ;-)

Und in entsprechenden Analysiertools zeigt mir das '"00"' relativ kommod an, wo ich zweistellige Textausgaben aus Zahlenwerten haben möchte.

OK, das hab ich verstanden, nur halte ich den Gebrauchswert davon anzahlmäßig für relativ gering.


Thomas

Offline zysmo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #5 am: 17.02.10 - 09:24:11 »
Wenn gegeben ist, dass Dein zu verwurstenden Datum ein DT value ist, dann male mal verständlich auf, was Du mit "ddd, dd mmm yyyy hh:mm:ss" meinst. Dann kann ich auch konkrete Ansätze liefern.

DD MM YYYY wäre beispielsweise
@Right ("00" + @Text (@Day (<DTItem>)); 2) + " " @Right ("00" + @Text (@Month (<DTItem>)); 2) + " " + @Text (@Year (<DTItem>))

Ja, es handelt sich um ein DT value.
"ddd, dd mmm yyyy hh:mm:ss" ist das Datum nach RFC822 (Beispiel: Sat, 15 Nov 2003 09:59:01 +0200)

Frag mich nicht warum die so ein blödes Format benutzen, aber wenn ich es in anderem Format angebe, wird es von den meisten RSS-Readern nicht verstanden...
Dein Ansatz ist mir klar, aber wie bekomme ich den Wochentag und den Monat in Zeichen hin?

Grüße
Alex
 

Glombi

  • Gast
RFC822 Datumsformat
« Antwort #6 am: 17.02.10 - 09:35:28 »

Offline zysmo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #7 am: 17.02.10 - 09:55:08 »
Super. Das funktioniert.

Vielen Dank!


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Format in Formelsprache
« Antwort #8 am: 17.02.10 - 13:46:30 »
Ebenso verwende ich "msgbox" prinzipiell nur für Debugging-Code, codemässig gewollte Angaben prinzipiell nur in der Langform "Messagebox". Und weiteres ... Der gute Programmierer ist ein fauler Programmierer - auch wenn er dafür im ersten Anlauf mehr und immer diszipliniert schreiben muss. Es macht sich später bezahlt.

Und ein noch besserer (noch faulerer) Programmierer schreibt sich eine Funktion, in der er an einer Stelle die kompletten Debug-Ausgaben einer Anwendung auf einen Schlag ein- oder ausschalten kann ;-)

Thomas, da hast Du mich missverstanden: Freizugebender Code wird vorher nach "msgbox" durchsucht und jegliches Debuggingszeugs gelöscht als unnötiger Ballast.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz