AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02.04.20 - 12:31:27
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Aus- und Weiterbildung (Moderator: MartinG)
| | |-+  Buch über Anwendungsentwicklung!
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Buch über Anwendungsentwicklung!  (Gelesen 4631 mal)
David.S
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



« am: 27.01.10 - 13:43:17 »

Hallo Zusammen,

Da ich gerade erst anfange mit der Entwicklung unter Lotus Notes , wollte ich mal fragen ob ihr ein gutes Buch empfehlen könnt?

Doch es sollte bitte nicht so teuer sein!  Grin

Lohnt es sich überhaupt noch das Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes / Domino 7" zu kaufen, oder sind die Unterschiede zu Domino 8 so gravierend dass es nichts bringt ?
Das Domino 7 Buch gibt es schon für 30 Euro, das Domino 8 (130 Euro) ist mir leider noch zu teuer.  

Ok! Habe gerade gesehen das es ein eigenen Thread über Literatur gibt! Großes Sorry ! Bitte verschieben ! Danke!

Gruß David
« Letzte Änderung: 27.01.10 - 14:30:40 von David.S » Gespeichert

Die Technik ist auf dem Weg, eine solche Perfektion zu erreichen, daß der Mensch ohne sich selber auskommt.
gossifu
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 352


Dummheit schafft Freizeit


« Antworten #1 am: 27.01.10 - 15:38:08 »

Hallo David,

grundsätzlich ist es egal, mit welcher Version Du anfängst.
Wichtig ist dabei nur, mit welcher Du später praktisch arbeiten willst, Anwendungen schreibst.
Und zwischen 7 und 8 sind schon gewaltige Unterschiede.
Notes-Entwicklung ist nicht einfach nur Quellcode tippen und da sich in den Versionen auch die IDE ändert,
ist es schon wichtig mit den Büchern/Quellen zur aktuellen Version zu arbeiten.
Bei den Beispielen wird ja auch teilweise auf IDE-Elemente verwiesen.

Um die Sprache(n) zu lernen, die in Domino zum Einatz kommen, braucht man eigentlich nur
Englischkenntnisse und die Designerhilfe.

Mit einem Buch wäre es aber evtl. einfacher.

mfg

Kjeld
Gespeichert

Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)
heini_schwammerl
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 677



« Antworten #2 am: 27.01.10 - 15:57:35 »

Wenn es auch in Englisch sein darf und für Notes 7 funktionieren soll empfehle ich immer das kostenfreie IBM Designer Redbook für den Release 6. Der geht mit Version 7 auch noch und ich finde die didaktische Aufmachung gut. Hier liegt noch ein Anwendungsentwicklung unter Notes und Domino 7 rum (Addison Wesley). Ich wäre aber vorsichtig. Der Kollege der sich das letztes Jahr bestellt hat ist kurze Zeit später schreiend davongelaufen (im Ernst). Der Schinken behandelt vor allem die Themen welche auch in der Hilfe und im Redbook sehr ausführlich besprochen werden, alle anderen Themen werden angerissen. Es steht also zu allen Themen etwas drin. Insbesondere der Basisteil ist ausführlich. 100 Euro, was das wohl mal gekostet hat, wäre es mir nicht wert aber für 30 Euro sicher ok.
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11374


« Antworten #3 am: 27.01.10 - 16:12:35 »

Ich habe ehrlich gesagt noch KEIN einziges Buch zur Notes Programmierung gefunden, was wirklich sein Geld wert ist.
Die Designer Hilfe ist die wichtigste Resource, die man immer zu Rate ziehen kann und in der man auch fündig wird.
Das Redbook ist ok und für das Grundverständnis super geeignet.
Ansonsten finden sich überall im Netz gute bis sehr gute Tutorials ( Declan Lynch zu XPages, Chris Toohey etc. ) IBM Wiki sollte man sich auch mal ansehen.
Gespeichert
David.S
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



« Antworten #4 am: 27.01.10 - 16:16:19 »

Danke für die Antworten.

Lerne an der 8.5er Version!

Bis jetzt schaue ich natürlich überwiegend in die Designerhilfe, hab hier aber auch noch das Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes/Domino5 " liegen und zum Aneignen der Grundkentnisse garnicht mal so schlecht! 

Also lass ich das mal mit der 7er-Buchversion! Vielleicht gibs die 8er-Buchversion mal als Schnäppchen bei eBay zu schießen.

Gruß

David
Gespeichert

Die Technik ist auf dem Weg, eine solche Perfektion zu erreichen, daß der Mensch ohne sich selber auskommt.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: