Autor Thema: Versenden von Nachrichten an eine Internetadresse  (Gelesen 2103 mal)

Offline Coach

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

irgendwie habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf.
Wir haben von einem anderen Unternehmen einen mobilen Directory Catalog bekommen, welchen wir bei uns Zwecks Adressierung einbinden sollen.

Wenn ich dieses tue, werden allerdings alle Mails an die entsprechende Notesadresse geroutet und nicht an die Internetadresse (sobald man F9 drückt oder ein Komma setzt, wird die Adresse im Empfängerfeld auf die Notesadresse umgestellt). Da wir jedoch keinerlei Verbindung zu der anderen DD haben, werden die Mails richtigerweise nicht zugestellt.
Ich habe schon bei den Domänendokumenten und den Konfigurationsdokumenten nachgeschaut, finde aber keine brauchbare Einstellung.
Auch der harte Weg über die Umstellung der Feldinhalte (das Fullnamefeld mit der Internetadresse füllen) funktioniert nicht, da sich die Felder des Catalog Directory anscheinend nicht bearbeiten lassen.

Übersehe ich etwas (wie gesagt, evtl. Brett vorm Kopf) oder muss ich nach einer ganz anderen Lösung suchen?

Gruß

Nils

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Versenden von Nachrichten an eine Internetadresse
« Antwort #1 am: 26.01.10 - 20:45:48 »
Hallo

ich habe das mindestens fünf mal gelesen:
Wir haben von einem anderen Unternehmen einen mobilen Directory Catalog bekommen, welchen wir bei uns Zwecks Adressierung einbinden sollen.
aber nicht verstanden.

1. Was ist das Ziel ein "zentrales Adressbuch" mit externen Adressen?
2. Wie hast hast Du es "eingebunden"?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.01.10 - 23:06:34 »
Ein mobiler Verzeichniskatalog muss überhaupt nicht und notwendigerweise für die Adressierung via Internet verwendbar sein, ggf. kann das sogar seinem Zweck für die Einrichtung widersprechen.

Eine Frage habe ich aber, bevor man sich hier ein Urteil fällen kann: Du schreibst von automatischer Adressvervollständigung. Wann passiert das?
- Wenn Du "Killerkarpfen" eingibst, wird daraus "Kuno Killerkarpfen/Teich/EU" oder
- Wenn Du "kuno.killerkarpfen@teich.eu" eingibst, wird trotzdem daraus obige Notes-Adresse?

Bernhard

Offline Coach

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 27.01.10 - 09:34:28 »
Ich versuche das mal besser zu erklären.
Wir sind eine Unternehmensgruppe mit mehreren unabhänigen Geschäftsfelder.
Jedes Geschäftsfeld hat seine eigene unabhängige IT.
Von einem dieser Geschäftsfelder ist eine Abteilung mit ca. 50 Mitarbeiter übernehmen müssen, welche bei uns mit einer eigenen Domino Domäne integriert wurde.
Das abgebende Geschäftsfeld setzt ebenfalls Lotus Domino ein. leider durften wir die beiden Systeme nicht koppeln, also keine Crosszertifizierung un ähnliches.

Bei dem abgebenden System gab es mehrere Lotus Domino basierende Adressbücher, welche die neu eingegliederte Abteilung bei uns benötigt.

Das abgebende Geschäftsfeld hat uns diese Adressen als Directory Katalog zur Verfügung gestellt. Wir bekommen einmal im Monat eine neue Version, welche wir dann einspielen (ich betone nochmals, dass wir eigentlich eine Kopplung der System bevorzugt hätten, das abgebende Geschäftsfeld sich aber geweigert hat, keine Ahnung warum).
Wenn wir den Katalog dann in die neue Domäne implementieren, werden alle Adressieungen an Lotus Notes Mailbesitzer aus diesem Adressbuch auch mit der Lotus Domino Adresse adressiert (z.B. User Eins/ABC@DEF). Dieses geschiet auch, wenn expliziet die Internetadresse eingetragen wird z.B user.eins@def.de. Der Katalog ist bei jedem Anwender nur lokal eingebunden.

Wir haben schon versucht, das Feld "Fullname" im Katalog nur mit der Internetadresse zu füllen. Leider reichen unsere programmierkentnisse nicht aus, da es sich bei den personendokumenten im Katalog nicht um normale dokumente handelt. Wir bekommen immer den Fehler "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument). Auch ein kopieren der dokumente aus dem katalog in ein Adressbuch auf Basis der pubnames oder pernames funktioniert nicht.

Gruß

Nils

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz