Autor Thema: Meldung wenn Replizierung stockt  (Gelesen 3495 mal)

Offline Big768

• Aktives Mitglied
Meldung wenn Replizierung stockt
« am: 21.01.10 - 16:26:47 »
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

bei uns kommt es des öfteren vor, dass eine Datenbank nicht mehr repliziert wird.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob alle Replikationen noch durchgeführt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Johann
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Meldung wenn Replizierung stockt
« Antwort #1 am: 21.01.10 - 16:32:37 »
Mehr Infos, Johann! Replikation zwischen ...? Ist "eine Datenbank" genau eine Datenbank oder "mal die eine, mal die andere eine"? Was habt Ihr bisher zur Ursachenforschung und problembehobung getan? Usw. usf. ...

Bernhard

Offline Big768

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.01.10 - 16:41:36 »
Es handelt sich konkret um ein Adressbuch, dass von mehreren Mitarbeitern gepflegt wird. Die eigentliche Datenbank liegt auf dem Server. Die einige MA haben aber eine Replik auf ihrem Rechner, damit sie beim Mailschreiben auf das Adressbuch zugreifen können.

Nach einiger Zeit im Einsatz bekommt man die Meldung, dass man Veränderungen nicht mehr sehen kann. Bei der Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass die Replizierung ausgeschaltet ist.

Wer schaltet die aus???? ??? ???

Bei Agenten bin ich dazuübergegangen, dass jeder Agent am Anfang und am Ende einen Zeitstempel erzeugt, den er inkl. Name der Datenbank in eine Datenbank Agentenaufzeichnung schreibt. So habe ich eine Übersicht, welche Agenten gelaufen sind.

Bei der Replizierung müsste es doch etwas ähnliches geben.

Johann

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.01.10 - 16:57:03 »
Ah - Client-Replikation! Da hast Du de facto gar keine Überwachungsmöglichkeit. Ich kann Dir auch leider keinen Tipp gehen bezüglich der Ursache, warum die Replizierung ausgeknipst wird. Ich habe sowas nur ab und an erlebt, wenn man häufig zwischen verschiedenen Arbeitsumgebungen wechselt und dabei auch jedes Mal die ID gewechselt wird.

Wozu brauchen die Mitarbeiter denn dieses Adressbuch lokal? Für das off-line-Arbeiten?

Spontan fallen mir als Workarounds folgende Dinge ein:
- Eine häufig ausgeführte Aktion (zum Beispiel das Öffnen dieses Adressbuchs) prüft auf Server-Verbindung und stösst ggf. die Replikation an (im DB-PostOpen)
- In Deinem Adressbuch läuft ein Agent, der ein ProfileDocument mit dem aktuellen Datum versieht. Darauf wird beim Öffnen des Adressbuchs geprüft (älter als x Tage?) und ggf. eine Replikationsaufforderung auf den Schirm geworfen.

Bernhard

Offline Big768

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 21.01.10 - 17:34:22 »
Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Zitat: Wozu brauchen die Mitarbeiter denn dieses Adressbuch lokal? Für das off-line-Arbeiten?

Die MA sollen, wenn Sie eine Mailschreiben direkt auf das Adressbuch zugreifen können. Dies funktioniert meines Wissens nur, wenn das Adressbuch oder eine Replik lokal auf dem Client liegt.

Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.01.10 - 17:50:24 »
... Dies funktioniert meines Wissens nur, wenn das Adressbuch oder eine Replik lokal auf dem Client liegt.

Da ist Dein Wissen aber schon zehn Jahre veraltet. Ein erster Suchtipp für das Stöbern in der AdminHelp ist "Verzeichniskatalog" - Du findest darüber auch noch weitere Möglichkeiten.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 22.01.10 - 08:51:07 »
Verzeichniskatalog hat aber den Nachteil, daß dann alle User die eingetragenen Adreßbücher zumindest in der Dropdown-Liste zur Auswahl des Adreßbuches sehen. Der Zugriff ist natürlich über die ACL geregelt.

Vor allem bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn man aus dem DA eine Gruppe auswählt, die es evtl. in einem anderen Adreßbuch im DA auch gibt. Die Gruppenauflösung müßte ja in dem Fall eigentlich der Server übernehmen.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #7 am: 22.01.10 - 09:14:36 »
Hi,

1. das Problem der "Replizierüberwachung" könntest Du indirekt prüfen:
-> log.nsf auf dem Server "Replizierereignisse"
ein replizierender Notes-Client protokolliert dann auch ein Zugriff auf die Datenbank, in regelmässigen abständen, z.B. alle 10 oder 30 Minuten
-> mit etwas interpretation kannst du dann sagen "der repliziert nicht mehr"
(z.b. greift noch auf seine maildb zu, aber nicht mehr auf das Adressbuch)

2. "Serverseitiges, Privates Adressbuch für z.B. Teams"
mit Verzeichniskatalog oder Directory-Assistance kann man das nur für "alle anwender dieses Mailservers" vernünftig einbinden. Weiter gilt dies dann auch für die Adressierung von Mails, die der Server vornimmt/prüft.....

Alternative:
1.) Am PC des Anwenders den Notesclient beenden
2.) in die notes.ini des Anwenders den Eintrag:
Code
names=names.nsf, CN=dein server/OU=Hier/O=Firma!!adressen\teamadressbuch.nsf
3.) Notesclient wieder starten.
-> adressen stehen dem Anwender zur auswahl zur verfügung.

alternativ hierzu dem Anwender einen Script-Button hinlegen mit:
NotesSession.SetenvironmentVar("names", "names.nsf,CN=dein server/OU=Hier/O=Firma!!adressen\teamadressbuch.nsf", True)
und den Notes-Client neu starten.

Es GEHT aber leider NICHT (mehr), dies über die
Vorgaben\Benutzervorgaben->Mail -> lokale Adressbücher
manuell einzugtragen.

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 22.01.10 - 09:34:36 »
Nur ein Hinweis zu dem INI-Eintrag, da wir damit selber schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben :

Wenn man den Servernamen mit einträgt, muß man bei Serverumzügen, Rezertifizierungen, etc. immer daran denken, daß man die INIs der User ggf. nachzieht. Ansonsten erhält der Benutzer recht wirre Fehlermeldungen beim Versenden von Mails.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz