Autor Thema: Änderungen an Docs in EmbeddedView werden im Backend nicht sichtbar  (Gelesen 2457 mal)

Offline HH

• Senior Mitglied
Eine Datenbank zur Sitzungsprotokollierung enthält eine Makske Termin, in der eine eingebettete Ansicht mit den Tagesordnungspunkten zu diesem Termin. Als SingleCategory die UniqueID des TerminDocs.

Nun möchte ich aus den einzelnen TOPs und Infos aus dem Termin Doc ein Protokoll generieren, was auch grundsätzlich funktioniert. Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich öffne das Termin Doc, bearbeite einen Tagesordnungspunkt (egal ob subject oder body), speichere, schließe den TOP und generiere über einen Agenten, aufgerufen von einer Maskenaktion des Termin Docs, das Protokoll. Die im TOP vorgenommenen Änderungen werden allerdings nicht ins Protokoll übernommen. Dort steht der Stand vor der Änderung. In der embedded View werden die geänderten Daten angezeigt.

Wenn ich das Termin Doc vor der Protokollgenerierung einmal manuell schließe und öffne, wird das Protokoll korrekt ausgegeben.

Da liegt die Vermutung nahe, dass ich dieses re-open einfach in den Agent einbaue. Leider hat das nicht geholfen.

Wenn ich parallel zum geöffneten Termin Doc eine andere Ansicht öffne, werden dort die Änderungen an den TOPs ebenfalls korrekt dargestellt. Lediglich der Zugriff über das Backend funktioniert aus der Termin-Maske nicht. Versucht habe ich den Zugriff mit db.search und viewentrycollection.

Das Problem tritt an allen Arbeitsplätzen auf. Compact, fixup, Datenbank kopiert, cache.ndk gelöscht - keine Besserung. Ich habe nun versucht das Problem in einer neuen DB zu repruduzieren, was mir allerdings nicht gelungen ist.

Habt ihr das Problem auch schon gehabt bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?

Hubert

Server, Clients 6.5.5

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallo Hubertus,

das hört sich ja etwas mysteriös an. Über welchen trigger stößt du die Generierung des Protokolls an?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline HH

• Senior Mitglied
Hallo Toni,

für wahr! Das denke ich auch. Ich hab's aus der Termin Maske mit einer Maskenaktion und aus einer weiteren embedded View für die Protokolle (auch in der Termin Maske enthalten) probiert. Den Agent rufe ich jeweils über "einfache Aktion" auf. Wie gesagt, leider ohne Erfolg, wenn das Termin Doc noch nicht geschlossen wurde.

Die embedded View für die TOPs hatte ich auch schon einmal neu erstellt (weil ich ursprünglich mit viewentrycollection zugegriffen hatte). Aber das war's dann ja auch nicht. db.search liefert, wie gesagt ja auch das falsche Ergebnis.

Könnte es evtl. an den einzelnen TOPs liegen? Die Maske TOP enthält eine Teilmase, diese Teilmaske wiederum eine Teilmaske.

Hubert__

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das kann es nicht sein - was fehlt ist ein Refresh auf das aktuelle Dokument. Der Agent hat das aktuelle Dokument nicht im Zugriff. Werden die Änderungen nach einem F9 denn sichtbar?

Toni

Offline HH

• Senior Mitglied
So, ich war etwas im Aussendienst und melde mich erst jetzt wieder.

Den Tipp mit Refresh bin ich nachgegangen und habe das an verschiedenen Stellen eingebaut. Ohne Erfolg.

Schließlich bin ich hergegangen und habe die Termin-Maske rudimentär neu erstellt und Schritt für Schritt die einzelnen Elemente aus der 'alten' Maske kopiert und getestet, bis der Fehler auftrat.

Ursache war letztlich eine Klasse, die ich maskenglobal deklariert und im postopen gesetzt hatte. Wo jetzt allerdings genau der Fehler in der Klasse liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Danke für euere Bemühungen.

Hubert

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das beruhigt mich dann ja - ich hätte sonst den Glauben verloren...

Toni  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz