Autor Thema: DominoDefrag  (Gelesen 76167 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: DominoDefrag
« Antwort #20 am: 09.04.10 - 10:35:10 »
Zitat
Beim Defrag ist ein Copystyle natürlich der bessere Weg.
eben nicht
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: DominoDefrag
« Antwort #21 am: 09.04.10 - 10:58:44 »
Was soll denn da bitte nicht richtig sein??

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber compact -B verkleinert die Datenbank und Platz für die Quota wird freigegeben. Der User wundert sich also nicht, sondern kann wie bei -c neue Dokumente erstellen.

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: DominoDefrag
« Antwort #22 am: 09.04.10 - 11:30:10 »
Ich hab nirgends von einem compact -B geschrieben.
Nur den Hinweis gegeben, dass ein compact -b die physische Datenbankgröße nicht verändert und somit die Quota nicht sinkt. Gerade -B verändert die Struktur (deshalb auch eine neue DBIID) und wirkt sich negativ auf die Fragmentierung aus und kann wie ausgeführt auch Konsequenzen auf die Backup Strategie haben.

Trotzdem kann es natürlich notwendig sein ein -B zu setzen (ja, die Quota), dann aber genauso wie er es beschrieben hat. Unmittelbar vor dem Backup und dem Defrag.
« Letzte Änderung: 09.04.10 - 11:35:07 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline pedsola

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Re: DominoDefrag
« Antwort #23 am: 09.04.10 - 11:55:12 »
Eins musst allerdings wissen, falls du Quotas einsetzt, dann wundern sich die User evtl. wieso die Quota nicht sinkt wenn du nur compact -b machst.

Christoph, der feine Unterschied ist -B (reduziert die Größe) und -b (reduziert die Größe nicht).
blizzard hat bisher nur von -b geschrieben und da stimmt die Aussage mit der Quota
Gruß
Pedro

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: DominoDefrag
« Antwort #24 am: 09.04.10 - 12:05:50 »
@batped & @blizzard: Sorry. Da war ich wohl vorhin nicht bei der Sache. Stimmt natürlich, dass -b und -B unterschiedlich auf die Quota wirken.

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: DominoDefrag
« Antwort #25 am: 09.04.10 - 12:57:27 »
contig.exe läuft auch unter 2k ( bis runter zu NT ) DDefrag macht ja nichts weiter als contig zu starten.

Starten kannst du das Programm über eine Batch

contig -v -s D:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\*.nsf
contig -v -s D:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\ft*

defragmentiert dir alle NSF und die FT Verseichnisse.


2 Fragen @ Ulrich:
Wie lange läuft das contig denn dann bei Dir?
Wo liegen die Serverdaten (lokale Plattten oder SAN)?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: DominoDefrag
« Antwort #26 am: 09.04.10 - 13:08:01 »
contig läuft ca 45 Minuten bei den nsf files und 15 Minuten bei den FT Daten.
Die NSF liegen ( noch ) auf lokalen Platten, die DAOS Files (.NLO) im SAN.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: DominoDefrag
« Antwort #27 am: 09.04.10 - 13:29:41 »
Die Zahlen sind aber völlig belanglos Dirk.
Das bringt dir ja nichts wenn du weißt wie lange das bei Uli oder mir geht.

Es kommt hier auf die Fragmentierung der Files an. Wenn die Fragmentierung hoch ist, dann dauert es länger und wenn sie klein ist dauert es schneller.
Heisst also wenn du das regelmäßig laufen hast, dann ändern sich die Zeiten nach unten hin.

--> Anzahl an files + Größe der Fragmentierung = Zeit

Bei mir liegen die Files SAN und es ändert auch nichts an der Zeit im Vergleich zu einem Server mit lokalen Platten.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: DominoDefrag
« Antwort #28 am: 09.04.10 - 14:32:32 »
Hm, sollte ich wirklich mal testen.

Meine Kollegen aus dem SAN Team beschweren sich über eine hohe IO Last im SAN die durch Domino verursacht wird.

Sie ist zwar messbar es gibt aber noch keine sspürbaren Einbußen, wenn ich die Last aber dadurch reduzieren könnte....

Ich werde es mal testen...

@Matthias
Zitat
Wenn die Fragmentierung hoch ist, dann dauert es länger und wenn sie klein ist dauert es schneller.
Ist schon klar, aber als Richtwert passt das schon ;)

Das Problem ist, dass nur ein compact -c eine DB total fragmentiert.... und wer kann von sich behaupten, noch nie einen -c ausgeführt zu haben.

Meine Theorie ist, dass ein Defrag die IO Anfragen im SAN reduzieren müsste.
Zumindest kann ich das relativ leicht ausmessen..... Ich hab ja die aktuelle Werte
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline tobirobi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
  • ja und...
Re: DominoDefrag hier falsch bitte löschen
« Antwort #29 am: 19.04.10 - 10:26:19 »
Hallo ZUsammen,

ich habe jetzt testweise einen Server (8.5FP1) mit DominoDefrag 32Bit ausgestattet und bereits den 6 Lauf über den ganzen Server absolviert.

Entgegen der angaben in der Doku wird haber gar nicht so viel "blau" wie in den Screenshots der Doku. Ich habe folgende Paramater eingestellt:

DominoDefrag_Compact=1
DominoDefrag_FTIndex=1
DominoDefrag_SummaryEmailAddress=
DominoDefrag_StartPoint=5
DominoDefrag_TransactionLog=1
DD_ProcessingTransLog=0

und rufe das ganze über ein Programmdokument mit -c auf.
Habe auch schon mal testweise das ganze über " " "-B -S 10" laufen lassen. Aber das brachte auch nicht mehr.

In den Screenshots werden die blauen Bereiche ja immer größer. Bei mir stagniertes es total. habe nur einen ganz kleinen blauen Bereich alles andee ist rot.

Mach ich dabei was falsch?

Grüße
Tobi
« Letzte Änderung: 22.05.10 - 15:20:43 von tobirobi »
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: DominoDefrag
« Antwort #30 am: 19.04.10 - 16:29:59 »
Hallo,

Tobi hat dazu einen neuen "Fred" eröffnet, bitte dort antworten:
http://atnotes.de/index.php/topic,48367.msg310482.html#msg310482

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: DominoDefrag
« Antwort #31 am: 20.04.10 - 14:40:29 »
Version 2.4 von DominoDefrag ist raus:
- Fixed bug NOSS-846RJM because didn't defrag databases with file paths containing Umlauts and some other ANSI character(s)
- Fixed bug NOSS-84GDQD because C++ LNDatabaseArray does not return .box databases and now use NSFSearch instead
- Supports use of wildcard ( *) in command line and DominoDefrag_Directory Notes INI parameter
Beste Grüße, Uwe

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: DominoDefrag
« Antwort #32 am: 20.04.10 - 14:52:39 »
Zitat
- Fixed bug NOSS-846RJM because didn't defrag databases with file paths containing Umlauts and some other ANSI character(s)

Wer bitte macht Umlaute in seine Dateinamen? Sowas gehört wegen Unfähigkeit schon gleich entlassen...
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: DominoDefrag
« Antwort #33 am: 20.04.10 - 15:13:32 »
Ich gestehe, ist mir ganz am Anfang meiner Karriere passiert. Hatte nicht aufgepasst.
Muß ich jetzt gehen?  ;D
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DominoDefrag
« Antwort #34 am: 20.04.10 - 15:21:05 »
Zitat
- Fixed bug NOSS-846RJM because didn't defrag databases with file paths containing Umlauts and some other ANSI character(s)

Wer bitte macht Umlaute in seine Dateinamen? Sowas gehört wegen Unfähigkeit schon gleich entlassen...
Hallo? Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, da sollte jede SW im Umlauten, ... umgehen können. (paranoide Admins würde sie trotzdem nicht erlauben)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: DominoDefrag
« Antwort #35 am: 20.04.10 - 18:36:36 »
Man sollte solche Zeichen trotzdem nicht erlauben denn gerade in einem internationalen Umfeld gibt das ziemlich Probleme wenn jemand vom anderen Ende der Welt einen Dateinamen eintippen soll und die Zeichen dazu nicht mal auf der Tastatur hat. Leerzeichen in Dateinamen sind auch so was gruseliges.
ATOS.org - Feel the music!

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: DominoDefrag
« Antwort #36 am: 21.04.10 - 11:16:06 »
Zitat
- Fixed bug NOSS-846RJM because didn't defrag databases with file paths containing Umlauts and some other ANSI character(s)

Wer bitte macht Umlaute in seine Dateinamen? Sowas gehört wegen Unfähigkeit schon gleich entlassen...
Hallo? Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, da sollte jede SW im Umlauten, ... umgehen können. (paranoide Admins würde sie trotzdem nicht erlauben)

Das erzähl mal jemanden der keine Umlaute in seiner Sprache besitzt. >:D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: DominoDefrag
« Antwort #37 am: 23.04.10 - 11:45:04 »
Hier noch ein Teil einer Mail vom Entwickler von Domino Defrag zum Thema Umlaute
Zitat
...  noticed he’s in some Das Notes Forum Umlaut discussions http://atnotes.de/index.php?topic=47390.20  )  has helped me test DominoDefrag properly for databases with file paths containing Umlaut and other European/Latin characters this week. I’m releasing 2.4.1 today (currently 1800 here) to address some issues around this. This stuff is really tricky – some  Umlaut/French characters in a LNString get converted to something strange when you use a method like ToLower() for example.    And I think I’ve nearly mastered the use of OSTranslate finally…..

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: DominoDefrag
« Antwort #38 am: 28.04.10 - 22:05:24 »
Tjo, wobei leider noch keiner meine initiale Frage "Wie messe ich vorher und nachher Veränderungen" beantworten konnte. Jedenfalls nur mit den "weichen" Fakten, wie der blaue Balken ist nun 2 cm länger, aber nicht Access Time auf allen Servern um 500ms schneller. ;)
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: DominoDefrag
« Antwort #39 am: 28.04.10 - 22:58:05 »
Diese Frage versuche ich auch noch zu klaeren.... Wobei ein SAN die Sache nicht vereinfacht.  Zu viele Caches und Puffer...


 
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz