Autor Thema: Zugriff auf gemappte Notes.ini  (Gelesen 7537 mal)

Offline Marc_Hyd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Zugriff auf gemappte Notes.ini
« am: 31.12.09 - 15:23:13 »
Hallo,

wir haben bei uns eine Access Datenbank laufen, die über Lotus Notes E-Mails verschickt. Ist Lotus Notes bereits gestartet funktioniert das VBA Script perfekt, soll aber Notes noch gestartet werden  funktioniert es nicht mehr.

Anscheinend wird durch:
set  session = CreateObject("Notes.NotesSession")

die Notes.ini abgearbeiter, die im Programmverzeichnis liegt. Es wird aber eine .ini genutzt die auf einem gemappten Netzlaufwerk liegt.

Jetzt mieine Frage, kann ich auf diese Zugreifen?

Aufruf von Lotus Notes in der Verknüpfung auf dem Desktop:
C:Programme....notes.exe"=M:\notes\notes.ini"

schöne Grfüße und einen guten Rutsch
Marc

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Zugriff auf gemappte Notes.ini
« Antwort #1 am: 31.12.09 - 16:15:05 »
Es wird aber eine .ini genutzt die auf einem gemappten Netzlaufwerk liegt.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese, stellen sich bei mir alle Nackenhaare.

Ein direkter Weg ist mir nicht bekannt. Das einigste was mir spontan dazu einfällt, ist folgende Krückenlösung.

Du versuchst mit GetObject("Notes.Session") den Zugriff auf den Notes-Task zu initialisieren. Wenn das fehlschlägt (Abfangen der Fehlermeldung mit On Error Goto..., die genaue Fehlermeldung bzw. Fehlernummer musst du selbst ermitteln), dann startest du über eine Batch-Datei Notes mit der entsprechenden ini-Datei.

Ob das allerdings sauber funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Dass musst du probieren.

Auf der sicheren Seite wärst du auf jeden Fall wenn die gültige notes.ini im Programm- oder Data-Verzeichnis liegen würde.

Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Marc_Hyd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zugriff auf gemappte Notes.ini
« Antwort #2 am: 31.12.09 - 17:03:47 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die letzten Nächte Nachtschicht gehabt, deswegen klappt das mit dem Posten nicht so gut.

Den Fehler fange ich schon ab. Wiollte dann einfach die Session neu starten. Mit einer Batch-Datei werde ich mal testen.

Gruß Marc

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz