Als Bahnersatz wird es wohl auch zu spät sein, die Hälfte der Züge auf der Strecke München Nürnberg fallen schon ab heute aus:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1227985/Jeder-zweite-ICE-Berlin-Muenchen-faellt-aus.html
Wie ich gerade bei Spiegel Online lese:
Berlin - Vielen Fahrgästen der Bahn stehen unfrohe Weihnachten bevor. Auf der Strecke Berlin-München fährt bis Sonntag nur jeder zweite ICE. Auch auf anderen Verbindungen könnten einzelne Züge ausfallen, sagte ein Bahn-Sprecher am Mittwoch in Berlin. Die Reisenden müssten deshalb mit überfüllten Zügen rechnen. Grund für die Ausfälle seien Schnee, Eis und Kälte in den vergangenen Tagen. Das habe zu vielfältigen Defekten an den ICE geführt, sagte der Sprecher in der Bahn-Zentrale. Es liege aber "
kein systematischer Fehler" vor.
Der Bahn-Sprecher für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Jörg Böhnisch, räumte dagegen ein grundsätzliches Problem mit den ICE ein: "Die Fahrzeuge sind nicht so gebaut, dass sie diesen sibirischen Temperaturen standhalten", sagte er im Mitteldeutschen Rundfunk. Sie seien auf einen normalen mitteleuropäischen Winter ausgelegt.
Böhnisch nannte als Beispiel die Wasser- und Abwasserleitungen, die am Fahrzeugboden verlegt sind. Diese seien zwar isoliert, aber nicht so stark, dass sie nicht bei minus 15 bis 20 Grad einfrieren könnten. Auch seien Züge "reihenweise kaputtgegangen", weil wie bei den Eurostar-Zügen, die unter dem Ärmelkanal fahren, "dieser trockene Pulverschnee durch die Lüftungsgitter in die Fahrzeuge flutscht und dabei die elektrischen Bauteile in Mitleidenschaft ziehen kann".
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
Was ich mich gerade frage: Ist es kein systematischer Fehler, wenn am ICE Leitungen schon bei -15°C einfrieren?
So ungewöhnlich sind diese Temperaturen doch nun auch wieder nicht, für ein paar Tage werden diese Temperaturen doch an einigen Stellen in Deutschland erreicht? Jeden Winter erreicht, und Züge fahren in der Regel ja auch auf freier Fläche = ungeschützt?
Da steht wahrscheinlich irgendwo in der Ausschreibung die Durchschnittstemperatur als Maximalwert drin.
Grüsse
Dau-in (die demnächst genau auf dieser Strecke fahren will)