Autor Thema: Recipient user not unique. Several matches found?  (Gelesen 4609 mal)

Offline schroederk

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Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, mit einem einzelnen Benutzer.
Ein Mitarbeiter, der Entourage anstatt Lotus Notes verwendet, sprach mich an, dass er einem bestimmten Benutzer keine Mail schicken kann.
Er erhält einen Zustellungsfehlerbericht, dass der Benutzer nicht eindeutig wäre, da mehrere Einträge gefunden.

Erster Schritt, im Verzeichnis nach dem Namen gesucht. Nur ein einziger Treffer.
In der $Users geschaut... auch nur ein einziger Treffer. Dennoch mal Index gelöscht und neu aufgebaut.
Mail von intern aus Notes verschickt, kein Fehler, Mail kommt an.
Mail von Googlemail aus verschickt, kein Fehler, Mail kommt an.
Mail aus SAP verschickt, Fehlerbericht: Benutzer nicht eindeutig.???
Reproduzierbar zu 100%.

Kein Eintrag im Mail-Routing-Log des Servers zu finden.

Eine zusätzliche Mail-Adresse im Personendokument hinzugefügt.
Aus SAP eine Mail an die weitere Adresse geschickt... auch Fehlerbericht.

Die Adressbücher in der DA geprüft, auch kein weiterer Eintrag des Benutzers.

Woher kommt bei diesem Benutzer der vermeintlich doppelte Eintrag her?
Hat jemand eine Idee?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #1 am: 22.12.09 - 13:40:42 »
Hallo,

Wie wird die Mail aus SAP denn versendet?
(wer spielt noch alles mit bei der Zustellung)

Und die Meldung kommt auch definitiv vom Domino-Server?


Andreas

Offline schroederk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #2 am: 22.12.09 - 14:40:14 »
Die Mail wird aus SAP einfach mittels SMTP an den Domino übergeben. Der Domino spielt hier quasi Relay.
Die Meldung kommt ziemlich sicher aus dem Domino, auch wenn ich keine Einträge im Log sehe.
Auch in der Console konnte ich keinen Fehler feststellen.
Die Fehlermeldung selber lautet ja "Several matches found in Domino Directory" und der Routingpfad enthält auch nur unsere eigenen Domino-Server.

Das Phänomen kann ja auch zudem noch von dem Entourage-Benutzer reproduziert werden, ist also nicht nur SAP, nur aus SAP kann ich auf dem kürzeren Dienstweg mal wiederholt Testmails versenden lassen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline hallo.dirk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #3 am: 23.12.09 - 08:13:03 »
Zitat
Die Mail wird aus SAP einfach mittels SMTP an den Domino übergeben

Dann kannst Du das doch auch von Hand nachstellen können indem Du die SMTP Kommandos von Hand ausführst....

Ansonsten währe an diesem Domino Server klären warum er die Adresse doppelt findet:

Suche doch mal in der Ansicht $Users, ob der entsprechende Eintrag doppelt ist.

Existiert auf diesem Server noch eine Directory Assistance? Prüfen ob die Adresse hier vorkommt.

Existiert ein Directory Catalog? Auch hier prüfen ob der Eintrag doppelt ist....
Gruss
Dirk

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Offline WernerMo

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #4 am: 23.12.09 - 08:27:39 »
Hallo,

wenn die Tipps von Dirk nichts helfen, dann kontrolliere auch mal die Gestaltung des DD,
hatte bei einem Kunden schon mal, dass der Schablonen/Designwechsel schiefging und dann manche Elemente doppelt waren. Da gab es auch so "tolle" Effekte.

Gruß Werner
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Offline schroederk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #5 am: 23.12.09 - 09:07:11 »
Dann kannst Du das doch auch von Hand nachstellen können indem Du die SMTP Kommandos von Hand ausführst....
Wenn ich über Telnet Port 25 die SMTP Kommandos nachstelle, erscheint kein Fehler... Wohl weil der Router dies erst später überprüft oder?
Abgesehen davon gehts ja auch über googlemail.

Suche doch mal in der Ansicht $Users, ob der entsprechende Eintrag doppelt ist.
Siehe 1. Post von mir: "...In der $Users geschaut ..."

Existiert auf diesem Server noch eine Directory Assistance? Prüfen ob die Adresse hier vorkommt.
Siehe 1. Post von mir: "...Die Adressbücher in der DA geprüft..."

Existiert ein Directory Catalog? Auch hier prüfen ob der Eintrag doppelt ist....
Einen Directory Catalog verwenden wir nicht.

wenn die Tipps von Dirk nichts helfen, dann kontrolliere auch mal die Gestaltung des DD,
hatte bei einem Kunden schon mal, dass der Schablonen/Designwechsel schiefging und dann manche Elemente doppelt waren. Da gab es auch so "tolle" Effekte.
Ich hatte das DD bereits im Designer offen und sogar erst kürzlich an IBM bezüglich eines PMRs geschickt. Nichts auffälliges oder ungewöhnliches.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline WernerMo

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #6 am: 23.12.09 - 09:18:31 »
Hallo,

sorry, wenn ich mal ganz blöd frage (da ich die orginaleFehlermeldung nicht gesehen habe).
Ist auch ganz sicher, dass der Fehler vom Notes kommt und nicht schon "vorher" entsteht?

Gruß Werner
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Offline schroederk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #7 am: 23.12.09 - 10:27:37 »
Ganz sicher bin ich mir mittlerweile nur noch ganz selten. Ich würde mich aber dennoch mal soweit aus dem Fenster lehnen und tatsächlich Domino als der Versender des Zustellungsfehlerberichts annehmen.

Sowohl die Aufmachung, der Inhalt ("Several matches found in Domino Directory") und der Routingpfad zeigen auf den Domino.
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Offline ascabg

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #8 am: 23.12.09 - 10:33:12 »
OK,

Das ist zwar die Meldung des Zustellungsfehlers. Und da diese in Deiner Mailbox landet, ist diese auch mit der Maske von Notes dargestellt.

Wer hat aber nun letztendlich einen der beteiligten Server dazu veranlasst, bei dem Versuch der Zustellung den entsprechenden Fehler zu generieren?
Dies muss nicht zwingend der Domino-Server gewesen sein.


Andreas

Offline schroederk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #9 am: 23.12.09 - 10:52:12 »
Gegenfrage.... Wie kann ich denn feststellen, welcher Server letztlich die Generierung veranlasst hat?
SAP verschickt die Mail über schlichtes SMTP, der Entourage-Client verschickt über IMAP.
Zudem war ich bisher der Auffassung, dass der Server, der die Fehlermeldung verschickt, auch der Server ist, der das Versenden veranlasst.  :-:
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Offline WernerMo

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #10 am: 23.12.09 - 11:31:36 »
Hallo,

ich würde in solchen Fällen in den Eigenschaften des Dokumentes nachsehen:
- RouteServers
- $Mailer

Gruß Werner
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Offline hallo.dirk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #11 am: 23.12.09 - 11:50:04 »
Evtl hilft es dem Router mal kurzfistig anzuhalten, um sich die original Mail mal in der mail.box anzuschauen...


Gruss
Dirk

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Offline koehlerbv

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #12 am: 23.12.09 - 11:52:19 »
M.E. wäre dann vor allem interessant, sich mal den Inhalt des SendTo-Items solcher Mails anzuschauen - nicht, dass da etwas ganz schräges drin steht.

Bernhard

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #13 am: 23.12.09 - 12:02:10 »
Hi,

nachdem extern (Googlemail) geht und intern (SAP, Entourage) nicht, welcher Server nimmt die Internetmails an? Ist das der gleiche Server, der auch die internen Mails entgegennimmt?

Stell das mal intern mit Thunderbird nach, was passiert da? Apropos Entourage holt zwar Mails mit IMAP vom Server, versendet aber über SMTP.

Versenden SAP und Entourage über LDAP Adressverzeichnis? Oder gibst du da die Adresse per Hand ein? Stimmt die Domain mit der extern verwendeten überein?

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline schroederk

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Re: Recipient user not unique. Several matches found?
« Antwort #14 am: 23.12.09 - 15:55:06 »
Ich denke nicht, dass es an der Empfängeradresse liegt, da die Mails aus SAP per Batch erzeugt werden und ca. an 80 Personen geschickt werden.
79 Personen erhalten die Mail, bei einer Person erscheint eben dieser Fehlerbericht in der Mailbox der Absenderadresse.

Die Mail wird von SAP aus an unseren alten Mailserver geschickt, dessen Hauptaufgabe nun nur noch Fax/SMS Versand ist.
Dieser leitet dann die Mail an den Hauptmailserver. Soweit werden auch diese beiden Server im Routingprotokoll des Fehlerberichts aufgelistet.
Normalerweise müsste die Mail jetzt wiederum an den amerikanischen Domino übergeben werden, der aber scheinbar schon nichts mehr von allem mitbekommt.
Der Entourage-User verwendet übrigens wieder einen anderen internen Domino, der hauptsächlich Sametime macht und ein paar Mailboxen für IMAP. Dieser übergibt wieder an den Hauptserver und mehr sieht man auch wiederrum nicht im Fehlerbericht.

Leider ist die SAP-Truppe nicht mehr da, daher werd ich den Test mit dem Router anhalten auf nach Weihnachten verschieben müssen.
Somit werde ich mir das Dokument erst dann mal anschauen können.  :-\
Ich werde auch mal die SAP-Truppe bitten, den Versand der Mails auf den Hauptserver direkt zu schicken.
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