Autor Thema: Alle Jahre wieder - Der @Notes Weihnachts-Newsletter  (Gelesen 8913 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Liebe @NoteslerInnen,

die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr stehen vor der Tür.
Anlaß für uns, wieder einmal Resümee zu ziehen und Euch gleichzeitig einen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.
Im aktuellen Jahr sind wieder viele Dinge passiert, die uns berichtenswert erscheinen.

Wie jedes Jahr - zuerst ein paar Zahlen.
Insgesamt haben wir die Anmeldung von etwas über 700 neuen Mitgliedern zu verzeichnen. Diese "Neuen", sowie die "alten Hasen" haben fast 22.800 neue Beiträge erstellt. Über das Jahr verteilt gab es über 2,5 Millionen Zugriffe. Dabei wurden 350.000 eindeutige Besucher ausgemacht.

Als besonderes Highlight durften wir am 06.05.2009 unser 10.000stes Mitglied begrüßen. Für entsprechende Spannung im Vorfeld sorgte ein kleines Gewinnspiel, das am 13.03.2009 gestartet wurde. Jedes @Notes-Mitglied hatte dabei die Chance, einen Tipp abzugeben, wann denn endlich das 10.000ste Mitgleid registriert wird. Am 18.03.09, also nur wenige Tage nach Eröffnung des Gewinnspiels landete Matthias (blizzard) bereits den Volltreffer. Matthias wurde für sein statistisches Geschick, seine präzise Prognose oder einfach für sein unheimlich gutes Bauchgefühl in diesem Fall mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Die im letzten Jahr eingeführte Authentifizierungsmail bei der Neuanmeldung hat sich absolut bewährt und wir hatten deutlich weniger mit Spammern zu kämpfen, als noch im Jahr zuvor.
Auch der 2008 neu angemietete Server verrichtet seinen Dienst treu und brav. Entsprechend waren 2009 lediglich drei kleinere Ausfälle des Forums zu verzeichnen.

Wie viele von Euch wissen, wird das Forum durch die im Kopfbereich des Forums eingeblendeten Google Anzeigen finanziert. Zusätzlich bieten wir interessierten Firmen, aber auch Privatanwendern, seit einiger Zeit an, dort anstatt der Google Anzeigen Ihre eigene Werbung gegen ein entsprechendes Entgelt zu platzieren. Bei Interesse oder Fragen wendet Euch bitte an advertise@syslords.com.

Womit wir auch schon bei den Inhalten des Forums wären. Bei 700 neuen Mitgliedern ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Fragen immer wieder auftauchen. Einige dieser immer wiederkehrenden Themen werden inzwischen ausführlich im Best Practices Bereich behandelt. Wir wollen diesen Bereich auch im nächsten Jahr weiter ausbauen.
Habt Ihr Ideen oder Themenvorschläge dazu?
Wollt Ihr selbst den Inhalt für einen Artikel liefern?

Neben dem Best Practices Bereich hat sich aber auch in den anderen Bereichen des Forums viel getan. Die Struktur der Bereiche hat sich nach unserer Meinung bewährt. Aufgefallen ist uns, dass speziell in den beiden ND8-Boards die Anzahl der Threads rasant zugenommen hat und hier viele kleine und auch größere Hilfen angeboten werden. ND8 hat sich also wohl schon bei vielen Kunden im praktischen Einsatz bewährt. Im Gegensatz zu den Themenboards früherer Versionen klafft bei ND8 eine Riesenlücke zwischen Administrations- und Entwicklerproblemen.

All diese Dinge sind aber nur Kleinigkeiten, verglichen mit dem großen Fleiß, den Ihr alle im vergangenen Jahr wieder gezeigt habt. Nur durch Euren fleißigen, unermüdlichen Einsatz sind wieder viele Lösungen entstanden, die manch gestandenen Profi in Staunen versetzen. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und bei entsprechender Problembeschreibung werden in der Regel schnell, qualitativ hochwertige, Lösungen gefunden. Unser Eindruck ist, dass Qualität und Kompetenz in Themen und Fragen immer besser werden.
==> Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank von uns Moderatoren an Euch. Bitte macht auch nächstes Jahr weiter so!

Aber auch das Zwischenmenschliche soll natürlich nicht zu kurz kommen. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was für ein Mensch sich eigentlich hinter dem Pseudonym Forum Admin, Eknori oder koehlerbv verbirgt? Manchmal ist man ja doch sehr überrascht, wenn man einem Menschen, den man aus dem Forum zu kennen glaubt, dann persönlich gegenüber steht. Gelegenheit, das ein oder andere Forenmitglied kennen zu lernen, gibt es immer wieder im Rahmen von Mitgliedertreffen, die unregelmäßig und auch äußerst zwanglos veranstaltet werden. Dabei geht es uns in erster Linie darum, Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben und weniger darum, über Notes zu fachsimpeln.
In der Regel werden solche Treffen im Offtopic Bereich des Forums früh genug angekündigt. Sicher wird es auch 2010 wieder das ein oder andere Treffen geben. Wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden und vorbeikommen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitglieder, nicht nur an die Vielposter und Notes-Spezialisten unter Euch. Wir freuen uns bei jedem Treffen auf den "harten Kern", aber auch auf jedes neue Gesicht.
Neben den überregionalen Treffen haben sich auch im vergangenen Jahr mehrere regionale @Notes Stammtische etabliert. Werner Motzet (WernerMo) hat inzwischen einen selbst entworfenen @Notes Wimpel an einige "alte Hasen" verteilt. Damit ist auch endlich das Problem beseitigt, dass man bei @Notes Treffen als "Neuling" nicht auf Anhieb den richtigen Tisch mit den anderen Forumsmitgliedern findet.

Und was bringt uns das nächste Jahr?
Neben einem hoffentlich nach wie vor stabilem Server steht ein Update der Forensoftware an. Wir schaffen damit die Basis, damit Ihr auch im nächsten Jahr wieder fleißig Fragen stellen und auch Lösungen erarbeiten könnt. Bitte lasst uns dabei nicht im Stich! Wir bauen auf Euch.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2010.

Euer @Notes Moderatorenteam
Andreas Fritz

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz