Autor Thema: Ordner, Rahmen, "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"  (Gelesen 3908 mal)

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

brauche wieder mal Euren Blick von außen.

Man möchte Dokumente eines bestimmten Standortes in einer Kalenderansicht sehen.
Hierzu gibt es einen Gliederungseintrag, der einen Agenten auslöst.
 - Auswahl des Standorts
 - der entsprechende gemeinsame Ordner wird geholt
 - alle Dokumente aus dem Ordner gelöscht
 - der Ordner wird mit aktuellen Dokumenten befüllt und in einem Rahmen angezeigt. (Der Rahmen hat default eine andere Rahmengruppe)

Manchmal, ich konnte noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen - auch den Fehler nicht kontrolliert reproduzieren) kommt die Fehlermeldung: "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument". Schließt man dann die Datenbank und probiert sein Glück noch einmal kann die Fehlermeldung kommen:
"Angegebener Rahmen oder angegebene Rahmengruppe ist nicht vorhanden". Nach Bestätigen mit OK geht die Kalenderansicht dann auf.

Der Ordner ist gemeinsam, die Datenbank liegt auf dem Server.

Hier noch ein bißchen script:

key=ws.Prompt(PROMPT_OKCANCELLIST,"Kalenderansicht nach Standort","Wählen Sie den gewünschten Standort","",StandortListe)

If key<>"" Then
'Ordner leeren ,
   viewname="Kalender" & key
   Set view=db.getView(viewname)
   If Not view Is Nothing Then
   Set vc = view.AllEntries
   Call vc.RemoveAllFromFolder(view.Name)
End If

'Ordner neu befüllen
   Suche= { @contains(FirmaStandort;"} & key & {") & Ereignis != "3"}
   Set col=db.Search(Suche,Nothing,0)
   Call col.PutAllInFolder( viewname)

Call ws.OpenFrameSet("Root")
   Call ws.settargetframe("RootMain")
   Call dbui.OpenView(viewname)
   Call ws.ViewRefresh

Alle Designelemente sind definitiv vorhanden.

Ich habe keinen blassen Schimmer wo ich suchen / reparieren soll. Seht Ihr einen Ansatz?

verzweifelte Grüße

Barbara

« Letzte Änderung: 17.12.09 - 16:43:11 von Barbara »

Driri

• Gast
Einen gemeinsamen Ordner halte ich aber für eine schlechte Idee. Da können sich Anwender in die Quere kommen. Genau das dürfte dann auch die erste Fehlermeldung produzieren, da vermutlich versucht wird auf Dokumente zuzugreifen, die im Hintergrund bereits von einem anderen Anwender abgearbeitet worden sind.

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Ingo,

ich habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Ich war im Glauben, dass der Ordner als Design-Element da ist, und jeder Client damit individuell arbeitet. Siehe Ansicht, die kann der Eine z.B sortieren und der Andere sieht sie unsortiert.
Wie ist der Unterschied zwischen Privaten und "Spofu" Ordnern? Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Gehe wohl besser nochmal in die Hilfe zum Lesen.

Erstmal danke

Gruß

Barbara

Driri

• Gast
Die Sortierung ist aber dadurch möglich, daß für jede Sortiermöglichkeit ein Index erzeugt wird. Den Rest handelt dann der Client. Der Inhalt der Ansicht ist aber definiert (durch Select) und läßt sich vom Anwender auch nicht ändern.

Der gemeinsame Ordner ist, genau wie die Ansicht, nur einmal vorhanden und wird in deinem Fall von jedem Anwender individuell befüllt/geleert. Stell Dir einen Tank vor, in den Anwender A Cola füllt, Anwender B Benzin und Anwender C Frostschutzmittel. Das kann dann nur Chaos geben.

Die Unterschiede der Ordnertypen sind in der Notes-Hilfe (nicht Designer-Hilfe) gut beschrieben.

Zum Thema Spofu solltest Du dich auch hier im Forum noch einmal umschauen, da gibt es etliche Threads zu dem Thema.

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Ingo,

ich glaube ich habe es jetzt kapiert.

es ist jetzt auf SPOFU-Ordner umgestellt, jetzt lasse ich mich mal überraschen   :P

Richtig glücklich wäre ich, wenn das von Axel beschriebene Postopen noch richtig funktionieren würde. Das Fenster schließt nämlich nicht, dann sind immer zwei Fenster offen. Aber das sollte sich auch noch lösen lassen.

Danke Dir
LG

Barbara

21.12.2009: Jetzt öffnet sich nur noch 1 Fenster, wie gewollt. Kann aber leider nicht erklären, wie ich es hinbekommen habe. Während ich sämtliche Variationen (Startoptionen, Vorgaberahmen etc. etc.) ausprobiert habe, wurden so ziemlich alle Designelemente, die damit zu tun haben mal gespeichert. Irgendwann hat es funktioniert, dann aber mit vielen Variationen - nicht nur mit der letzten. Mal wieder unbefriedigend für mich, weil ich es nicht verstehe. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Speichern der Elemente zu tun hat. Naja...
« Letzte Änderung: 21.12.09 - 12:45:49 von Barbara »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz