Autor Thema: 8.5.1 Problem mit Silent Installation  (Gelesen 4735 mal)

Offline MatthiasK

• Frischling
  • *
8.5.1 Problem mit Silent Installation
« am: 09.12.09 - 13:50:15 »
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Silent Installation von Notes 8.5.1 standard:

Habe mir schon die gewünschte Setup.txt, eine MST und so weiter und so fort erstellt und alles funktioniert soweit, aber:

Wenn ich die Installation über die setup.exe aufrufe wird die MST ignoriert, Befehl war folgeder:

setup.exe /s /V"TRANSFORM="XXX.mst" /qn+"

Kein problem dachte ich mir und hab dann das MSI direkt aufgerufen per

msiexec /i "XXX\Lotus Notes 8.5.1.msi" TRANSFORMS="XXX.mst" /qn+"

Das MST wird gezogen und alles ist wunderbar. Das Problem an dieser Methode: Obwohl alles silent abläuft kommt am ende doch noch die Meldung "Lotus Notes 8.5.1 de-Setup erfolgreich abgeschlossen", die mit OK bestätigt werden muss.

Kennt jemand eine MSI Property oder einen parameter mit dem ich diese Bestätigung unterdrücken kann? Mein Script läuft sonst nicht weiter...

Danke vorab.

MfG
Matthias

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: 8.5.1 Problem mit Silent Installation
« Antwort #1 am: 09.12.09 - 14:23:03 »
Hallo Matthias!

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, beim Ausführen von MSI bekomme ich keine Meldung zum Schluß auch Installation von Notes 8.5.1 standard. Ich rufe es aus einer kleinen Batch Datei auf.

Kann es sein, dass du die Dialogbox meinst, wenn Notes sich das erste mal konfiguriert. Sprich die letzte Meldung des Wizards beim Start von Notes?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MatthiasK

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.12.09 - 14:34:37 »
hallo ralf,

komisch, bei mir kommt wirklich nach abschluss der installation sofort eine Dialogbox
"Lotus Notes 8.5.1 de-Setup erfolgreich abgeschlossen" mit einem OK Button, und ich meine nicht die "Notes Konfiguration abgeschlossen" Meldung die nach dem ersten Start kommt...

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 09.12.09 - 14:43:29 »
Nur zur Vollständigkeithalber:

so rufe ich in meiner install.bat den MSIEXEC auf:

start /wait msiexec /i "Lotus Notes 8.5.1.msi" TRANSFORMS="Lotus Notes 8.5.1.mst" /qb

Das start wait bewirkt, dass er mit dem Fortfahren der Batchdatei auf die Installation wartet, da ich nachher mit ncompact noch die ODS auf die neueste Version hebe und die die Design und Data Komprimierung einschalte. Das ganze Script läuft ohne irgendeine zu beantwortende Meldung durch. Einzig Statusanzeigen werden während des Installationsvorgangs angezeigt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MatthiasK

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.12.09 - 15:29:38 »
verdammt, als ich meinen eigenen beitrag gelesen habe hab ich den fehler gesehen:

setup.exe /s /V"TRANSFORM="XXX.mst" /qn+"

da fehlt ein S, es muss TRANSFORMS heissen, und schon funktionierts....

warum allerdings beim direkten MSI aufruf die meldung kommt ist mir immer noch ein Rätsel.....anyway

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 14.12.09 - 11:30:33 »
Zitat
warum allerdings beim direkten MSI aufruf die meldung kommt ist mir immer noch ein Rätsel.....anyway   

Neee - das ist doch klar dokumentiert in den MSIEXEC-Befehlszeilenoptionen. Mach das + weg und alles verhält sich so, wie Du es willst.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759262%28WS.10%29.aspx
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MatthiasK

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.12.09 - 11:32:08 »
mhhh ok, wer lesen kann ist im vorteil...danke für den link ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz