Autor Thema: Änderung der Farbe am horizontalen Scrollbalken in Mail-Ansicht möglich?  (Gelesen 4278 mal)

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Hallo,

kann man die Schriftfarbe oder Balkenfarbe bei Notes anders einstellen? Wenn ich mit der Maus in der linken Spalte der Mailansicht hoch und runter fahre, dann färbt sich die Schrift weiß und der Balken ist hellblau, da kann man schlecht bzw. fast nicht lesen, welchen Ordner ich gerade markiert habe.

Standardmäßig ist wohl diese Farbe konfiguriert. Allerdings ist die Schriftfarbe bei einem User schwarz, da kann man Ordner viel leichter erkennen.

Ich habe im Domino Designer und unter Einstellungen im Notes vergeblich gesucht. Und hoffe auf Eure Hilfe.

Kerry

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Du möchtest Dir im Designer unter Pages die Seite 'Notesmail Picker | Mail Picker' genauer ansehen.
Inbesondere die Embedded Outline darin möchtest Du Dir genauer ansehen.
Bevor Du nicht nur anguckst, sondern auch etwas änderst:
Bedenke bitte alle Konsequenzen die das haben könnte.
Andy

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Wenn ich so vorgehe, gibt es unter Pages 'Notesmail Picker' und 'Notesmail Picker 6.1'
Ich habe beides ausprobiert, wie von dir beschrieben.

Zwar beiden Seiten geöffnet, zur Objekt 'eingebettete Gliederung' gibt es zwar NotesMailOutline. Dort war ich mir nicht sicher, wo man dies einstellen kann. Habe vorsichtshalber nur unter 'Eigenschaften - Text' verändert. Leider war die Änderung nicht sichtbar?

Habe ich was übersehen??

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Du solltest Dir in den Eigenschaften der "Eingebetteten Gliederung" auf dem 3. Reiter (der mit dem Farbverlauf) bei "Hintergrund fuer Steuerelement" die einzelnen Punkte einmal ansehen.

Die Schriftart stellst Du auf dem 2. Reiter (der mit dem "a") ein.

Siehe Screenshot.

Benoetigen wirst Du wahrscheinlich den "Notesmail Picker 6.1"


Andreas

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Erstmal tausend Dank an @ascabg und @Andrew Harder

Ich habe die Balkenfarbe bei Mauszeiger erfolgreich ändern können.
Aber wenn die Möglichkeit zwischen Balkenfarbe und Schriftfarbe bei Mauszeiger besteht, würde ich die letztere (also Schriftfarbe) wählen.

Auf dem 2. Reiter kann man zwar Schriftart und -farbe bei Mauszeiger ändern, leider sehe ich nichts davon.

Oder ist diese für was anderes als von mir beschrieben gemeint?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Und was kannst Du hiermit einstellen.
(siehe Screenshot)


Andreas

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Hallo,

richtig, nach deinem Screenshot habe ich bereits richtig eingestellt. Aber leider ist diese Veränderung nicht sichtbar. Es sieht genauso aus wie vorher.

Was kann da falsch sein?

Kerry

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Auch mal geschaut was eingestellt ist, wenn Du oben den Punkt Schrift oberst Ebene anwaehlst und auf Schrift untere Ebenen stelltst.


Andreas

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Ja, ich habe beide Punkte beachtet und beides getestet. Leider funzt es nicht.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Farbe bei 'Normal' ändere zum Testen, dann ist die Veränderung zwar im Designer sichtbar. Aber im Notes nicht.

Zusätzliche Anmerkung: Die Mailboxen übernimmt die Gestaltung aus serverseitige Master-Schablone. Muss ich also direkt die Gestaltung aus Master-Schablone per Designer verändern? Bisher habe ich die Gestaltung der User-Mailboxen verändern wollen.

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Ich denke, daran liegt es nicht, dass Usermailboxen serverseitige Schablone haben.

Weil es ja mit der Balkenfarbe funktioniert hat. Aber die Veränderung der Schriftfarbe würde mir besser gefallen.
Leider gibt es dort Probleme.

Irgendeine Idee?

Übrigens Danke für deine Hilfe..

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Übrigens müsste die Schriftfarbe in der Scrollbalken schwarz sein, wenn es so im Designer eingestellt war. (ist bei uns standardmäßig eingestellt.) Siehe "Eigenschaften der eingebetteten Gliederung.jpg"

Jedoch zeigt die Schrift in der Scrollbalken weiß!! Siehe "Mailansicht.jpg"

Offline master

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

schon mal nach der Änderung Notes geschlossen? Ich habe manchmal nach Designänderungen, diese erst danach zu sehen bekommen.

Gruß Klaus

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Hallo Klaus,

ich habe schon mal Notes geschlossen und neu geöffnet. Nichts passierts..  :(

Komischerweise klappts mit der Farbe der Scrollbalken, aber bei der Schriftfarbe nicht.

Testerweise habe ich die Gestaltung der Usermailbox serverseitig aktualisiert. Natürlich ist die von mir vorgenommene Änderung weg. Wurde in ursprünglichen Stand gesetzt..

Kann einer mir weiter helfen?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz