Autor Thema: Mehrere Personen benutzen Lotus Notes am selben PC  (Gelesen 15049 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

An einigen PCs arbeiten gerne mal mehrere Personen, die natürlich auch Lotus Notes nutzen möchten.
Wie löst man dies am sinnvollsten bzw. wie löst ihr das? Gibt es da ev. verbesserte Methoden unter 8.5.1?

Bisher kopiere ich dann die Sicherheitskopie der Benutzer-ID des zusätzlichen Benutzers mit ins Data-Verzeichnis des PCs.
Dann wird eine eigene Arbeitsumgebung erzeugt und die Kachel in den Arbeitsbereich gelegt.
Nachteil ist, mit dem wir aber leben könnten, dass alle auf dem PC konfigurierten Personen dasselbe lokale Adressbuch verwenden.

Ich hatte mir das Thema ID-Vault angeschaut und gelesen, dass man die Anzahl Downloads aus dem ID-Vault pro Benutzer beschränken kann.
Das hört sich an, als wenn der Benutzer an jeden beliebigen Arbeitsplatz gehen könnte und mit seiner ID aus dem ID-Vault arbeiten kann.
Aber der Client stellt ja beim Einloggen lediglich die Auswahl von IDs zur Verfügung, die lokal oder auf einem Netzlaufwerk zu finden sind.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mehrere Personen benutzen Lotus Notes am selben PC
« Antwort #1 am: 04.12.09 - 12:01:42 »
Multi User Installation wird von Notes aber schon etwas länger unterstützt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.12.09 - 17:46:39 »
Wo liegt das Problem? Installation für alle Benutzer und damit hat jeder Benutzer sein eigenes Dataverzeichnis im Benutzerprofil. Man merkt bei der Arbeit mit Notes davon überhaupt nix...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 07.12.09 - 07:03:23 »
Zitat
sein eigenes Dataverzeichnis im Benutzerprofil.
Lässt sich unter 8.5.1 jetzt auch über das Setup definieren und an eine andere Stelle schieben. Muss also nicht zwangsläufig im Profil liegen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 14.12.09 - 09:34:47 »
Mit unserer "Lösung" arbeitet jeder User an dem PC ja lokal mit den selben Dateien. Was auch wie gesagt, nicht das Problem ist, eher sogar wünschenswert, da das Adressbuch dann von allen gemeinsam genutzt werden kann.

Meine Frage zielte aber auf ein anderes Problem hin...
Grundsätzlich könnte sich bei uns jeder Mitarbeiter an jeden Arbeitsplatz setzen, sich anmelden und mit den auf dem PC installierten Programmen arbeiten.
Mit einziger Ausnahme Lotus Notes. Hier müssen erst wir tätig werden und zumindest die Benutzer-ID lokal auf den PC kopieren. Sofern der Benutzer kein Roaming aktiviert hat (die allermeisten), müssen wir dann noch für den Benutzer eine eigene Arbeitsumgebung erstellen.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass der neue Client in Verbindung mit dem ID-Vault dies überflüssig machen würde.

:-\

Offline Gonzo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.12.09 - 15:12:49 »
Ist vielleicht iNotes/DWA (oder wie es jetzt auch immer heissen mag) eine Option für euch? Vielleicht nicht, wenn ihr viele Domino Applikationen habt, aber auch die kann man Web-enablen....
VG
Gonzo
« Letzte Änderung: 14.12.09 - 15:15:39 von Gonzo »
>40 Domino 8.5.3 64bit im Cluster
40.000 User LN Client 8.5.1 FP5 (bald 8.5.3 FP1)
BBY
Sametime 8.5.2
Quickr
....

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 14.12.09 - 15:42:57 »
iNotes war bisher keine Lösung, wenn ich auch zugeben muss, dass es mit der neuen 8.5er Schablone schon viel besser aussieht.
Wir haben zwar nicht soo viele Notes-Anwendungen, aber keinen eigenen Notes-Entwickler, sodass wir sicherlich aus kostengründen weiterhin die Notes Clients auf den PCs nutzen werden.

Wie wird das in anderen Firmen gehandhabt, wenn "plötzlich" eine weitere Person an einem PC vorübergehend arbeiten soll?
In unserem Falle ist es beispielsweise recht häufig, dass Benutzer zwischen PCs "springen".  :-\

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 14.12.09 - 16:19:33 »
Wie beschrieben, mit einer Multi User Installation.
Wenn gar nichts anderes geht, legen wir einen User an, mit dem sich alle anmelden können. Die ID usw auf ein Netzlaufwerk und fertig.

Wobei "Netzlaufwerk" und "Lotus Notes" und "Data Ordner" bei mir immer Schüttelkrämpfe auslösen...
Das ist eine Kombination, die ich nur sehr ungern anbiete.

Die bei uns sehr häufig eingesetzte Variante ist iNotes.
Da braucht es keine ID (jedenfalls früher nicht, als man die ID noch nicht ans Milefile hängen musste, wenn man das Passwort wechseln will  >:( ). Ab 8.x kann man mit iNotes sogar andere Datenbanken öffnen, als seine eigene Mail-DB.

Matthias

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 15.12.09 - 07:54:23 »
Aber muss man bei einer Multi-User Installation nicht auch die IDs lokal liegen haben?
Ich hatte mir das mit dem ID-Vault eigentlich so vorgestellt, dass man am Client auswählt "mit anderem Benutzer anmelden" und dann den vollständigen Namen angibt (wie bei der Erst-Installation), die ID wird dann (sofern erlaubt) aus dem ID-Vault geladen.
Liege ich da völlig falsch?
Die Multi-User Installation hatte ich bisher nur so verstanden, dass die mehreren Benutzer am PC vollständig mit ihrer eigenen Umgebung arbeiten können.
Einen allgemeinen User, mit dem sich alle anmelden können, ist zum Einen kontraproduktiv durch die Absenderadresse und zum Anderen widerspricht das unserer Policy, dass Aktionen des Benutzers eindeutig und nachvollziehbar sein müssen.

So wie es aussieht also weiterhin Aufwand unsererseits, das einzige Programm benutzerbezogen konfigurieren zu müssen.  :'( :'( :'(

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #9 am: 15.12.09 - 10:16:08 »
Hallo,

wenn die User sich am Rechner anmelden (Windows), dann kannst Du doch per Anmeldescript die ID des Users von dessen Home (Netzwerklaufwerk) nach lokal kopieren und dann Notes starten?

Oder arbeiten die User alle mit einem "Windows-User"? (ist bei uns nicht erlaubt)
Beste Grüße, Uwe

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 15.12.09 - 10:37:12 »
Es wäre sicherlich eine Idee, wenn per Anmeldescript die ID nach lokal kopiert würde.
Wäre als optionale (Not-)Lösung denkbar.
Ich hatte die Hoffnung, dass da Notes mal was von Hause aus bieten würde, aber diese Hoffnung kann ich wohl begraben.

Stellt sich mir noch die Frage, wofür diese "Download"-Option im ID-Vault überhaupt gut ist?

botschi

• Gast
« Antwort #11 am: 15.12.09 - 10:44:08 »
Aber Alternativen hast Du doch, wie etwa mit iNotes.

Erst sagst Du, Userbezogen konfigurieren stinkt und dann sagst Du, eure Richtlinien schreiben vor, man muss jeden Schritt des MA verfolgen können und die Absenderadresse muss immer eindeutig sein. ???
Notes ist nunmal als Client (bis auf iNotes) ein personenbezogenes Tool mit Arbeitsumgebung usw.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du von Notes an dieser Stelle erwartest.

Matthias

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 15.12.09 - 10:48:47 »
Ja, aber macht denn die ID-Vault denn nicht genau dass was Du moechtest.

Hier ein kleiner in deutsch gehaltener Artikel

Artikel

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #13 am: 15.12.09 - 11:59:16 »
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du von Notes an dieser Stelle erwartest.

Der Benutzer hat die Möglichkeit beim Starten auszuwählen, ob er sich mit einem anderen Benutzer anmelden möchte.
Hier hätte ich erwartet, dass man im Client, wie bei der Erstinstallation, den vollständigen Benutzernamen angeben kann und die noch nicht vorhandene ID dann aus dem ID-Vault lokal gespeichert wird.

Ja, aber macht denn die ID-Vault denn nicht genau dass was Du moechtest.

Eben leider nicht, denn offenbar funktioniert die ID-Vault nur, wenn bereits eine ID lokal vorhanden ist, nur dann kann er diese abgleichen.
--> "Automatisches Provisioning der ID-Vault beim Installieren neuer Notes-Arbeitsplätze

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz