Autor Thema: Signatur mit variablen Absenderdaten  (Gelesen 3325 mal)

Offline lotus22

• Frischling
  • *
Signatur mit variablen Absenderdaten
« am: 03.12.09 - 14:55:53 »
Hallo,

wir haben für alle Mitarbeiter eine Standard Signatur im Einstatz.
Die Signatur liest die Absenderdaten (Name, Adresse, etc.) aus dem öffentlichen Adressbuch aus und erzeugt so für jeden Mitarbeiter eine Signatur mit individuellem Inhalt.
Die Signatur ist in der Mailschablone eingebettet und wird in das Body der Nachricht eingebunden.

Jetzt würde ich zusätzlich gerne die Signatur grafisch aufbereiten, in dem ich die Schrifart, Schriftgröße von einzelnen Teilen der Signatur anpassen möchte und zusätzlich ein Logo in die Signatur einbinden möchte. Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Grundätzlich wäre dies ja über die HTML Signatur möglich (Mehr > Vorgaben > Signatur), nur kann ich da ja nicht auf die dynamischen Inhalte des öffentlichen Adressbuches zugreifen.

Danke für Eure Hilfe.

mfg

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Signatur mit variablen Absenderdaten
« Antwort #1 am: 03.12.09 - 15:11:20 »
such such such...

Martin was sagst Du zu Signatur und HTML?
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #2 am: 03.12.09 - 15:31:32 »
man kann sich doch ein HTML-file fertig machen und das dann über die Vorgaben anhängen.

Haben wir hier mal gemacht, aber als wir dann gesehen haben, wie sich der Traffic entwickelt hat, haben wir davon wieder Abstand genommen.. :D
MfG Andy

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.12.09 - 15:43:33 »
Stimmt, jedoch möchte ich kein statisches HTML Dokument, sondern ich möchte 1 Vorlagendokument, dass sich dyn. die Absenderdaten vom öffentlichen Adressbuch ausliest.
Ansonsten müsste ich f. jeden Benutzer (wir haben ca. 400) ein eigenes Signaturdokument machen.

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 03.12.09 - 16:25:38 »
Es gibt eine professionelle Lösung der Firma EBF (nennt sich EBFMailFooter) für kleines Geld, bei der extrem flexibel beliebige Vorlagen und Zurordnungen erstellt werden können. Wenn es sein muss, auch HTML. Sogar auch mit zeitabhängigen Kampagnen etc.
Mit einer angepassten Mailschablone sind auch mehrere Signaturen pro Benutzer möglich, mit angepasster Absenderadresse etc.

Ich rate aber generell von HTML-Signaturen ab, da einige Empfänger keine HTML-Mails mögen, viele Spam-Filter empfndlich reagieren und es schon genug unnötige Datenlast im Netz und in den Mailboxen gibt, da muss dann nicht noch ein vom Inhalt unnötig ablenkender aufgeblähter Firlefanz kommen, möglichst bunt, am besten animiert blinkend und Text nicht kopierbar.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.12.09 - 07:45:34 »
Danke für die kompetente Antwort.
Ist eigentlich genau meine Meinung, dass der aktive HTML Firlefanz nur unnötig Overhead erzeugt.
Aber es gibt halt nicht nur Systemadmins sondern leider auch die Abteilung Marketing :-(

Danke nochmals

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz