Autor Thema: [gelöst] Problem mit Notes Automation unter Citrix  (Gelesen 2048 mal)

Offline tower

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
    • Uwe Schräpler IT-Service
Folgendes Problem:

Notes Client 7.0.2 unter Citrix (läuft). Der Client ist auf C: installiert, das Data Verzeichnis auf einem externen Laufwerk.

zusätzlich soll jetzt noch ein ThirdParty Tool eingesetzt werden, das über Com auf die Notesadressbücher zugreift. Bei einer lokalen Installation hat das Tool damit auch keine Probleme, aber unter Citrix.

2009-11-16 12:39:59 Wrg: PIM: Problem creating a new notes session. Possibly the nlsxbe.dll is not registered. Registering dll.
2009-11-16 12:39:59 Err: PIMSource: NewHeights.PIM.GeneralFailureException: nlsxbe.dll not available or not registered.

Ich habe diese nlsxbe.dll wiederholt registriert. Kein Besserung. Hat irgendeiner der anwesenden einen hilfreichen Einfall?
« Letzte Änderung: 19.11.09 - 09:28:13 von tower »

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem mit Notes Automation unter Citrix
« Antwort #1 am: 16.11.09 - 13:13:09 »
Das C, auf dem Citrix installiert ist, liegt auf dem Server, oder?
Wenn Du "lokale Installation" bei dem Tool schreibst, meinst Du dann den tatsächlichen PC?
Das KANN nicht funktionieren.

Falls ich Dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tower

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
    • Uwe Schräpler IT-Service
Re: Problem mit Notes Automation unter Citrix
« Antwort #2 am: 16.11.09 - 13:23:05 »
Lokale Installation meint eine normale Clientinstallation ohne Citrix.

Offline tower

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
    • Uwe Schräpler IT-Service
Re: Problem mit Notes Automation unter Citrix
« Antwort #3 am: 19.11.09 - 09:14:38 »
Das Problem konnte ich selber lösen.

Unter Citrix war von einer alten Installation eine notes.ini in ..Dokumente und Einstellungen\USER\WINDOWS abgelegt worden.

Beim Aufruf des NotesClients wurde der korrekte Pfad der notes.ini als Parameter mitgegeben, daher hatte der Notes Client selber kein Problem damit.

Ein externes Programm, das die Automations Klassen benutzt, sucht aber die notes.ini selber und fand nach Murphy die falsche.

Nach löschen der falschen notes.ini lief alles perfekt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz