Autor Thema: Web links  (Gelesen 5626 mal)

Offline Gerhard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Web links
« am: 12.11.09 - 16:02:09 »
Hallo zusammen !
Habe eine kleine Frage:
Zur Zeit programmiere ich meine Web-Links die in Zukunft vermehrt notwendig sein werden hardcoded aus. Das heisst dass ich immer nur einen Server, habe aber mehrere, drinnen stehen habe, egal welcher User über den Link zugreifen möchte. Dies ist nicht besonders optimal, jeder sollte doch auf seinem Homeserver arbeiten.

Wie bekomme ich das hin dass in einem Weblink der aktuelle Server und evtl. die aktuelle DB steht ?

Da wär mir sehr geholfen...

Danke.

Offline Gerhard

Re: Web links
« Antwort #1 am: 12.11.09 - 16:03:42 »
Ergänzung:
ODer ist es möglich, ich arbeite sonst mit Dokumentenlinks, den Client so einzustellen, oder den Dokumentenlink mit Bordmitteln so einzustellen dass automatisch auch der Weblink dabeisteht ?

Offline Gerhard

« Antwort #2 am: 12.11.09 - 16:30:51 »
Habe gesehen dass jedes Notes Dokument bei den Eigenschaften den sog. Bezeichner hinterlegt hat, das ist ja genau die Adresse die ich brauche um auf das Dokument via WEB zugreifen zu können.

Mit welcher Formel kann ich diese URL denn herausbekommen ?
Das wäre ja bereits die perfekte Lösung für mein Problem...

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 13.11.09 - 07:17:30 »
Hallo,

Hier ein kleiner Auszug aus der Designer-Hilfe (ist zwar die 7er Hilfe, aber diese Property gibt es ja schon seit Version 5)

Code
wert=doc.NotesURL

Ist jedoch nur mittels Script auslesbar, mit @-Formeln duerfte dies nicht moeglich sein.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 13.11.09 - 08:39:35 »
Mit Formelsprache kannst Du dir den Wert aber zumindest zusammenbasteln. Ich mache das in meinen Applikationen mit einem berechneten Feld, das ich dann bequem z.B. in Views nutzen kann.

Mit @DBName kommst Du an den Server und den Datenbankpfad.

Wenn Du keine spezielle Ansicht brauchst, kannst Du für den View-Parameter einfach die Null benutzen.

Wenn Du die URL nur für die interne Verlinkung benötigst, kannst Du auf den Servernamen auch verzichten und einfach einen relativen Link basteln. Das könnte dann in etwa so aussehen :

_dbpath:=@Subset(@DbName; -1);
_docid:=@Text(@DocumentUniqueID);
"/" + _dbpath + "/0/" + _docid

Das Ergebnis sieht dann so aus :

/ordner/datenbank.nsf/0/DocumentUniqueID

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #5 am: 13.11.09 - 08:40:46 »
Driri war schneller, ich poste es aber dennoch.  >:D

Bau dir doch die benötigten Infos in versteckten Feldern zusammen:

z.B. Server- und DB-Name:

_srv := @Subset(@Dbname;1)
_db := @Subset(@Dbname;-1)

_url := "http://" & _srv & _db & .....usw. usf. (ACHTUNG bei _db noch \ in / umsetzen)

Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline Gerhard

« Antwort #6 am: 13.11.09 - 09:03:47 »
danke für die  vielen antworten.

ich benötige das ohnehin im script, habe es nun mit notesurl (tipp von ascabg) versucht, allerdings kommt da statt http notes am anfang, und auch der server wird da mit servername@notesdomäne angezeigt,
habe nun zwar die komplette url da aber der ie kann damit nichts anfangen.

Offline Gerhard

« Antwort #7 am: 13.11.09 - 10:19:20 »
Ich habe nun alles soweit dass ich die URL zusammenstoppeln kann, doch wie heisst der Befehl um den Homeserver des Benutzers herauszufinden ?
Es soll nämlich jeder auf 'seinen' Server zugreifen, und nicht auf den Server auf dem das Dokument ursprünglich erstellt wurde, das ergibt unnötigen Netzwerk-Traffic.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 13.11.09 - 10:25:47 »
Schon mal hier nachgesehen.
(auch aus der Designer-Hilfe)

Code
Dim db As New NotesDatabase( "", "" )
Call db.OpenMail

Andreas

Offline Gerhard

« Antwort #9 am: 13.11.09 - 10:43:22 »
danke, aber rein gedanklich geht das ja sowieso überhaupt nicht, weil ich den link ja in dem moment zusammenstelle in dem ich das dokument schreibe und verschicke, der link kann dann ja immer nur auf den server zeigen wo das dokument erstellt/geändert wurde. es müsste ja dann ein link sein, der, wie der dokumentenlink, sich dynamisch erst aufbaut wenn der benutzer draufklickt, so ähnlich wirds ja im notes client auch sein.
wenn ich nun web-links verwenden will so verwende ich ja irgeinen web-explorer, der ja von notes nichts weiss und daher von da aus nie den server des benutzers auflösen kann.
unsere idee ist nun das über dns zu lösen, ein pseudo notes-server der via dns auf den nächstgelegenen echten notes server aufgelöst wird, somit ist der link, was den servernamen betrifft, immer gleich, es öffnet sich das dokument aber jeweils auf dem server der via dns aufgelöst wird.
mal sehen ob wir das hinbekommen .....

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 13.11.09 - 10:54:54 »
Na dann wuerde ich sagen, wenn ich den Link zusammenbaue, weiss ich doch an wen es gehen wird.
Namen im NAB suchen, um den Mailserver zu ermitteln.
Dann das Server-Dokument dieses servers suchen und hier den Vollqualifizierten Internet-Host-Namen ermitteln.

Mit diesem dann den Link zusammenbauen.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 13.11.09 - 10:55:03 »
Den Home-Server des Benutzers bekommst Du nur über das Domino-Directory.

In LS wäre das über die NotesDirectory Klasse zu ermitteln. Zuerst über den Personeneintrag den Home/Mailservernamen und dann über den Mailservernamen den DNS-Namen.

Mit @-Formeln wirst Du da IMHO nicht weit kommen, fürchte ich.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gerhard

« Antwort #12 am: 13.11.09 - 11:00:14 »
@ascabg
dann müsste ich das über eine schleife machen, da der link immer an viele benutzer geht, und mir jedes mal für jeden benutzer einen eigenen link bauen --> sehr aufwändig, ich habe das natürlich zigfach in verschiedensten applikationen

@m3
danke, mit formeln werde ich das ohnehin nicht machen, hab schon gesehen dass das nicht zielführend ist, danke trotzdem

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 13.11.09 - 11:05:13 »
Ich wuesste jedoch nicht, wie Du bereits im Vorfeld die Informationen (flexibel) auf eine andere Art und Weise herausbekommen willst.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 13.11.09 - 11:08:57 »
Geht es denn jetzt nur um das Verschicken eines Links per Mail oder noch um andere Themen ?

In der Mail wirst Du um einen "hardcodierten" Link vermutlich nicht herum kommen. Das heißt dann auch, daß Du je Empfänger eine eigene Mail generieren mußt.

Sonst müßte man schon über eine Art Redirect nachdenken, d.h. der Link verweist auf einen bestimmten Server und der Benutzer wird bei Aufruf der URL umgeleitet, wobei dann wieder URL-Parameter aus der aufrufenden URL übernommen werden müßten.

Ich bin mir jetzt aber auch unsicher, ob sich so etwas sinnvoll realisieren läßt. Und einen Zugriff auf einen "falschen" Server hättest Du damit auch, auch wenn es nur für den Redirect und nicht für den eigentlichen Zugriff auf das Dokument wäre.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 13.11.09 - 11:12:08 »
Das ginge schon eleganter. Der Linkt zeigt immer auf einen "Gateway" Server. Wenn der Benutzer sich dort anmeldet, wird er aufgrund der Daten im Domino Directory dann auf "seinen" Server redirected. Der Code müsste in der DB für die Session Auth. schon drinnen sein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gerhard

« Antwort #16 am: 13.11.09 - 11:15:05 »
@driri

ja, es geht z.zt. ausschliesslich ums verschicken von mails mit web-links.
wir werden einfach versuchen dies mittels dns zu lösen, meine kollegen schauen mal ob das überhaupt geht, wären alle server im gleichen lan wäre das lt. kollegen gar kein problem, dem ist aber nicht so.
das wäre für mich die einfachste lösung, dazu müsste dann nichts programmiert werden, und schon gar nicht in allen applikationen.

die ganze sache kam ja nur deshalb auf weil die projektschritte die falschen sind, man will notes ablösen und beginnt mt dem mailing, anstatt zuerst die applikationen abzulösen und am schluss das mailing, aber so ist die praxis, auf mich wollte keiner hören.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz