Autor Thema: QueryClose im Datenbankscript wird nicht immer durchlaufen??  (Gelesen 3817 mal)

Offline LuckyMan

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute...

Ich habe ein Script im o. g. Event einer Datenbank. Das Problem ist, dass dieses Event nicht bei jedem Schließen der Datenbank durchlaufen wird.

Konkret geht es darum die Lückenlosigkeit bei bestimten Zeiträumen zu kontrollieren, eine Messagebox mit den Lücken auszugeben und dann dem User die DB erneut zu öffnen damit er die Lücken füllen kann.

Nun funktioniert das immer nur einmal...heißt konkret: Der User schließt die DB, die Meldung kommt und die DB geht erneut auf. Wenn der User die Lücken nicht füllt, sich also nichts geändert hat, dann schließt er die DB erneut und das Script springt nicht an, die DB geht also ohne Probleme zu.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Der Client ist 6.5 und der Server ist 8.0.1

Danke euch für einen Schubs in die richtige Richtung...

Gruß

LuckyMan
-------------------------------------------------------

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: QueryClose im Datenbankscript wird nicht immer durchlaufen??
« Antwort #1 am: 05.11.09 - 00:49:41 »
Hallo Marcus,

Du wirst mit dem DB-Script (aus gutem Grunde, aber das dürfte so allgemein erstmal zu weit führen) in dieser Sache immer wieder Probleme erleben. Bestimmte Events (unter anderem PostOpen und QueryClose) wird NICHT immer durchlaufen.

Beschreibe bitte genauer, was Du erreichen willst. Gut erahnen lässt es sich schon, aber für die Nennung von Alternativen ist mir das bisher doch noch zu flau.

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #2 am: 05.11.09 - 07:19:02 »
Ups ... Hallo Bernhard,

wenn ich das so lese, dann werd ich aber auch neugierig.

Kannst du nicht ein paar Sätze darüber verlieren, warum diese Events nicht immer durchlaufen werden? Ich bin bisher davon ausgegangen, hab das aber auch noch nie vertieft.

Kann man da was drüber nachlesen?

Gruß
Thomas
Thomas von der IuK

Offline LuckyMan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 05.11.09 - 08:58:57 »
Hallo Bernhard...

Ich brauche einen Ersatz für ein Java-Programm...es sollen Tätigkeiten erfasst werden und die Datenbank soll nur dann geschlossen werden können, wenn eine lückenlose Erfassung für den jeweiligen Tag erfolgte.

Hast du evtl. einen anderen Lösungsansatz für mich??

Danke für einen Schubser in die richtige Richtung...
Gruß

LuckyMan

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 05.11.09 - 09:05:44 »
Querysave kommt nicht in Frage ?

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 05.11.09 - 09:26:38 »
Ups ... Hallo Bernhard,

wenn ich das so lese, dann werd ich aber auch neugierig.

Kannst du nicht ein paar Sätze darüber verlieren, warum diese Events nicht immer durchlaufen werden? Ich bin bisher davon ausgegangen, hab das aber auch noch nie vertieft.

Kann man da was drüber nachlesen?

Gruß
Thomas

Wenn man per Doklink ein Dokument öffnet, wird Postopen der DB nicht durchlaufen. Beim Schließen des Dokument wird Queryclose der DB nicht durchlaufen.
Wenn bereits ein Dokument der DB in einem Reiter offen ist, so wird beim (erneuten) Öffnen der DB der Postopen nicht durchlaufen und beim Schließen das Queryclose nicht.
D.h. sofern der User - bspw. durch Anklicken eines Doklinks - ein Dokument der DB geöffnet hat, so kannst Du Postopen und Queryclose der DB vergessen.

Andreas

Offline LuckyMan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.11.09 - 15:10:30 »
@Bernhard: Sorry dass meine Antwort auf sich warten ließ...

Also..es geht darum, dass bestimmte Vorgänge mit den zugehörigen Arbeitszeiten erfasst werden sollen. Im Laufe eines Tages dürfen keine Lücken verbleiben. Also wollte ich im QueryClose der Datenbank alle erstellten Dokumente eines Tages überprüfen, und ggf. vorhandene Lücken ausgeben.

Ich hoffe mein Anliegen ist ein wenig klarer geworden. Ich muß also verhindern, dass die DB geschlossen wird, wenn an einem Tag Lücken in den Zeiträumen existieren.
Gruß

LuckyMan

Offline LuckyMan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 08.04.10 - 10:31:21 »
Hallo Leute...

Ich melde mich mal wieder zu dem bereits beschriebenen Thema...

Wir haben rumprobiert und gemacht und getan...

Nun sind wir soweit, dass wir im QueryClose der DB eine bestimmte View erneut öffnen um dem User vorzugaukeln die DB sei nicht geschlossen worden.

Das funktioniert auch ohne Probleme...dummerweise werden wir die "alte" DB nicht los...will sagen, dass die alte DB in dieser uralten Navigator-Ansicht erhalten bleibt. Also die Ansicht in der man alle Views sieht, nur halt ohne Gliederung.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ding zu schließen??

Ich hoffe mein Problem ist ein wenig klar geworden...

Danke schon jetzt im voraus für ein Schubser in die richtige Richtung.
Gruß

LuckyMan

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 08.04.10 - 11:35:53 »
...Wir haben rumprobiert und gemacht und getan...

Nun sind wir soweit, dass wir im QueryClose der DB eine bestimmte View erneut öffnen um dem User vorzugaukeln die DB sei nicht geschlossen worden.

Ich würde auf solche Stunts verzichten, denn auch damit bis du nicht immer auf der sicheren Seite. Ich würde das mit einem Agent machen, der bspw. in der Nacht läuft und prüft ob es Lücken bei der Erfassung gibt und dann ggfs. den User haut (virtuell per Mail).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz