Autor Thema: Autorenfeld - Eigene Hinweismeldung  (Gelesen 2827 mal)

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
Autorenfeld - Eigene Hinweismeldung
« am: 03.11.09 - 11:54:10 »
Hallo zusammen,

ich möchte dem User eine eigens definierte Hinweismeldung anzeigen, wenn er nicht berechtigt ist ein Dokument zu bearbeiten.

Folgendes Szenario:
Eingesetzt wird der Notes Client 6.5.4, Serverversion ist 8.5.1
Im Dokument besteht ein Autorenfeld, in dem der User nicht aufgeführt ist.
User versucht das Dokument zu bearbeiten und es funktioniert nicht. Soweit sehr gut.
Dabei erscheint aber keinerlei Hinweismeldung, dass er nicht berechtigt ist.

Dies möchte ich ändern und habe versucht das QueryModeChange Event anzupassen. Leider wird das erst gar nicht ausgeführt. Dort hätte ich ja vielleicht die Möglichkeit etwas zu überprüfen und anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine solche Hinweismeldung einbauen könnte? Auf die Autorenfelder möchte ich allerdings nicht verzichten.

Danke vielmals
Felix

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Autorenfeld - Eigene Hinweismeldung
« Antwort #1 am: 03.11.09 - 12:06:24 »
Ich sehe da keine Möglichkeit darauf mit Notesmitteln zu reagieren.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 03.11.09 - 12:57:53 »
Das könnte man höchstens in einem Bearbeiten-Button abfangen. Für den Doppelklick oder STRG+B hilft dir das dann aber auch nicht weiter.

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 03.11.09 - 13:22:45 »
Nachdem mich meine Suche im Netz und das Befragen von Kollegen nicht weiter gebracht hat, habe ich sowas fast schon befürchtet...

Aber gab es denn nicht mal eine Fehlermeldung die standardmäßig vom Notes Client generiert wurde?

Sowas wie: "You are not authorized to edit this document" oder "Sie sind nicht berechtigt ..."

Bearbeiten Button und andere Aktionen sind für mich leider nicht unbedingt zielführend...

Offline jBubbleBoy

« Antwort #4 am: 03.11.09 - 13:29:55 »
Nicht zu deinem Thema.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 03.11.09 - 13:33:52 »
Gut, dann bleiben mir nur folgende zwei Möglichkeiten:

1. Autorenfelder beibehalten und auf die Meldung verzichten
2. Autorenfelder verwerfen, Rollen laut BP Artikel von Bernhard manuell abprüfen und Hinweismeldung anzeigen, allen Benutzern Editoren Rechte geben.

Schade... Danke euch!

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 03.11.09 - 13:41:40 »
Mir fällt gerade noch eine Alternative ein über berechneten Text oder ein Computed for Display-Feld. Wenn der aktuelle User nicht im Autorenfeld aufgeführt ist, kann ja eine entsprechende Meldung im Header eingeblendet werden.

Ok, ist nicht so schön wie eine Meldung beim EditMode-Wechsel. Dafür würde es auch ohne größere Umbaumaßnahmen und mit den Autorenfeldern funktionieren.

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.11.09 - 13:45:20 »
Wäre natürlich eine Alternative. Ich habe auch schon über eine Hinweismeldung im PostOpen nachgedacht.

Aber ich finde es immer etwas ungeschickt den User auf einen Sachverhalt hinzuweisen, den er (unter Umständen) gar nicht ausführen wollte. Perfekt wäre natürlich der Wechsel von Read- zu Edit-Mode. Aber da macht mir IBM einen Strich durch die Rechnung.

Ich hätte erwartet, dass das QueryModeChange Event noch ausgeführt wird, aber der Continue-Parameter z.B. immer auf Fals steht. Dem ist aber leider nicht so ... :(

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 05.11.09 - 00:42:56 »
2. Autorenfelder verwerfen, Rollen laut BP Artikel von Bernhard manuell abprüfen und Hinweismeldung anzeigen, allen Benutzern Editoren Rechte geben.

Nein, nein, nein! Siehe meine Einleitung zu diesem BP-Artikel - das ist KEIN Ersatz für Autorenfelder!!!

Ich bin momentan "fern der Heimat" in Thüringen. Zieh das Thema nochmal hoch oder erinnere mich per PM - ich habe da Code in der Schublade, der sowas vorab übnerprüft. Ob das aber für Deine Situation passt, müsste ich in Ruhe @home überprüfen.

Bernhard

PS: Events kannst Du dafür aber nicht verwenden - deren Ausführung regelt der Client, da kannst Du nicht zusätzlich eingreifen (was ja auch logisch und gut ist, solange es kein PostAccessRightChecks-Event gibt  ;)).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz