Autor Thema: Keine Sortierung nach Suche möglich  (Gelesen 8055 mal)

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Keine Sortierung nach Suche möglich
« am: 30.10.09 - 08:47:14 »
Hallo,

ich habe bei einem User das Problem, dass er nach einer Suche in seiner Mail DB das Ergebnis nicht sortieren kann. Ausserdem taucht vorne ein schwarzer Balken auf. Der User hat den Notes 6.5 Client.
Wenn ich seine Mail DB mit einem 7er Client öffne funktioniert das einwandfrei.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
Philipp

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #1 am: 30.10.09 - 08:50:30 »
Hallo,

Schon mal in der Suchleiste "Mehr" angeklickt. Hier kannst Du die Ergebnissortierung (Combobox)
beeinflussen.
Die Wert in der Box sind eigentlich alle ziemlich eindeutig in ihrer Bedeutung.


Andreas

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #2 am: 30.10.09 - 08:55:55 »
Du meinst bestimmt die Volltextsuche. Der schwarze Balken ist normal und zeigt an wie genau das entsprechende Dokument der Suchanfrage entspricht. Je dunkler der Balken ist, desto mehr Übereinstimmungen gibt in dem Dokument.

Das du das Ergebnis nicht sortieren kannst, liegt wahrscheinlich daran, das du unter den erweiterten Einstellungen in der Suchleiste bei der Ergebnissortierung "Nach Relevanz" eingestellt hast. Wähle hier mal "Reihenfolge beibehalten (sortierbar)".

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline golfflips

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #3 am: 30.10.09 - 09:01:51 »
Super vielen Dank. Bin halt noch ein Notes frischling :-(

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #4 am: 30.10.09 - 11:35:34 »
Kein Problem. Das waren wir alle mal.   ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline seal

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #5 am: 27.10.11 - 13:10:36 »
Hi,

ich hab zu dem Thema auch noch eine kleine Frage. Wird diese Einstellung im Feld Ergebnissortierung gespeichert und wenn ja ist das dann Benuterabhängig oder global auf dem Server möglich?

Also normalerweise ist ja ind der Ergebnissortierung als Standard "nach Relevanz" eingestellt. So habe ich das zumindest bei dem meisten gesehen, die das nie umgestellt haben. Wenn ich das jetzt einmal umgestellt habe, z.B. in "Reihenfolge beibehalten (sortierbar)" dann habe ich festgestellt, das diese Einstellung für die Suche in dieser Datenbank so bleibt. Ist das so üblich? Oder zieht er irgendwann wieder den Standard (beim Gestaltungsupdate z.B.)?

Weis da jemand mehr drüber wie sich diese Einstellung des Feldes Ergebnissortierung verhält? Hintergrund ist einfach, das bei mehreren Usern nach Relevanz eingestellt ist, die aber eigentlich "Reihenfolge beibehalten" drin stehen haben sollten für den bestimmten Zweck der DB. Will denn jetzt aber nicht allen sagen, das die es Umstellen sollen, wenn sie bei jedem Öffnen der DB das erneut machen müssen oder wenn ich wieder die Gestaltung aktualisiere oder bei sonstigen Aktionen.

Die Einstellung der Suche ist auch benutzerabhängig hab ich bis jetzt festgestellt. Kann also keine globale Voreinstellung für alle User auf dem Server hinterlegen oder?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Viele Grüße
Warum passieren mir ständig Dinge, die nur dämlichen Menschen passieren - Homer J. Simpson

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Keine Sortierung nach Suche möglich
« Antwort #6 am: 27.10.11 - 18:14:38 »
... bitte keine alten Threads wiederbeleben - besser ist es einen neuen Beitrag zu erstellen und dort dann auf diesen alten zu verlinken - an dem alten hängen immer auch noch mailings dran - danke ;)
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz