Jetzt bin ich verwirrt, "kuchi". Matthias, Norbert und Anita haben sehr, sehr gute Beiträge geschrieben, denen ich gar nichts mehr hinzufügen kann.
Nun lese ich aus Deinen Zeilen: Jemand hat gesagt, Exchange sei einfacher.
Das hat niemand gesagt - auch nicht Norbert. Microsoft Exchange ist mit IBM Lotus Domino nicht zu vergleichen - die beiden Produkte spielen auf vollkommen anderen Ebenen. Dies sollte eine gute Lehre ganz eindeutig herüberbringen, und das gleich am ersten Tag, an dem es um Domino / Exchange geht.
Dann schreibst Du, dass du "hier nichts lernen werde". Was meinst Du damit? Ich argwöhne, Du meinst damit das Angebot, beim IBM Business Partner zu lernen. Wenn dem so ist: Dann hast Du alles hier komplett missverstanden. In der Breite der Techniken, die hierfür zu beherrschen gilt (vorausgesetzt, es ist keine "Bude", die es leider auch gibt), wirst Du wenig besseres finden. IBM Lotus Notes / Domino ohne MS Techniken bei einem Dienstleister: Undenkbar! Dazu kommen aber auch Linux, Terminalserver (und nicht nur von MS), virtual machines, und über AS/400 und AIX wirst Du vermutlich auch stolpern. Notes ist auch Formelsprache, die viele Admins nicht nur ansatzweise beherrschen und sich das Leben erleichtern, sondern auch LotusScript, C / C++, Java, JavaScript.
Wegen "einfach": Starte eine Domino-Installation, und Du hast ein fertiges System, was "erstmal läuft" in sehr kurzer Zeit. Probiere das mit Exchange - viel Spass. Auf der Domino-Seite gibt es dann aber für das Feintuning erheblich mehr Stellschrauben: Es geht also ganz einfach und extrem komplex - jeweils so wie erforderlich.
Meine Bitte: Denke nochmals über die Gedanken nach, die Dir hier mit einigem Aufwand von erfahrenen Leuten aufgemalt wurden. Lesen heisst nicht Buchstaben zu aussprechbaren Wörtern aneinanderfügen, sondern verstehen.
Bernhard