Autor Thema: Problem beim öffnen einer DB aus der Leseleiste!  (Gelesen 5320 mal)

Offline masterste2000

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
Guten Morgen,

also es gibt einen neuen Server mit einer neuen DB auf die die Nutzer zugreifen sollen. Bislang haben die Nutzer noch nie eine DB auf diesem Server geöffnet.

Um den Nutzern das Leben leichter zu machen, habe ich ein Skript geschrieben, welches das fehlende Serververbindungsdokument in der names.nsf erstellt und in der bookmark.nsf ein entsprechendes Lesezeichen zu dieser NEUEN DB erstellt.

Wenn der Nutzer nun auf das Lesezeichen klickt, öffnet sich das Popupfenster "Zu durchsuchenden Server wählen"!!!! ( Hier werden nur die bisher bekannten/genutzen Server angezeigt)

Wenn ich jetzt einmalig/erstmalig eine DB auf dem neuen Server öffne erkennt er diesen Server und öffnet beim nächsten Klick auf das Lesezeichen sofort die neue DB.

An welcher Stelle schreibt er die Information über den neuen Server????
Wo kann ich ansetzen??? 


Vielen Dank!!!!





Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem beim öffnen einer DB aus der Leseleiste!
« Antwort #1 am: 26.10.09 - 22:17:15 »
In den Arbeitsumgebungsdokumenten deines persönlichen Adressbuchs gibt es eine Reihe von Feldern, die alle mit $SAVED beginnen.

Nur: das hilft dir sehr wenig, denn da solltest du nicht ansetzen. Diese Felder müssen sehr sauber als parallele Listen gehalten werden, damit alles reibungslos funktioniert.

Wenn du eine Schaltfläche versendest mit einem Code wie

xserver:="MyServer";
xdb:="XX\\YY\\MyDatabase.NSF";
@Command([AddDatabase];xserver:xdb),

kannst du anstelle von "MyServer" auch "149.222.164.35" als generische IP-Adresse des Notesservers eingeben. Dann erstellt Notes daraus automatisch ein Verbindungsdokument, falls erforderlich.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem beim öffnen einer DB aus der Leseleiste!
« Antwort #2 am: 27.10.09 - 00:48:01 »
IP-Adressen sind aber nicht wirklich eine gute Idee für Verbindungsdokumente. Ich würde schon Hostnamen verwenden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz