Autor Thema: Bearbeitbare Dialogliste, Neue Werte zulassen, bedingen möglich?  (Gelesen 7383 mal)

Offline Exordium

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich würde gerne das Zulassen von neuen Werten in einem Dialoglistenfeld einschränken. D.h. "Normale" Benutzer dürfen aus den Vorgaben auswählen, aber nur ein Handvoll User mit z.B. einer Rolle sollen auch neue Werte hinzufügen können.
Die Vorgaben werden per dblookup über eine versteckte Ansicht, die das entsprechende Feld abfragt, zusammengesucht.

Ist dies irgendwie möglich? Oder gibt es einen Workaround?

Ich bin Neuling in der Notes/Domino Programmierung, habe aber Erfahrung mit paar anderen Dialekten (C, C#). Ihr müsst mich also nicht schonen :)
2 x Domino Server 9.0.1 auf Ubuntu 10.04 LTS, ~650 Windows Notes Clients 9.0.1

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
So ohne weiteres ist das nicht möglich. Die Eigenschaft "Neue Werte zulassen" kann nicht in Abhängigkeit einer Berechtigung gesetzt werden.

Ein Workaround der mir spontan einfällt wäre ein Hotspot neben dem Feld über dem man über eine Eingabebox neue Werte eintragen kann. Diesen Hotspot belegst du dann mit einer Hide-When - Formel und schaltest ihn somit nur für Berechtigte sichtbar. In der Dialogliste deaktivierst du dann die Option "Neue Werte zulassen".

Axel

PS: Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn du deine Posts mit deinem realen Vornamen unterschreiben würdest. Das macht die Sache nicht so anonym und steigert die Hilfsbereitschaft.
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Exordium

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Axel.

Danke für die schnelle Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber da bei Notes sicher auch mehrere Lösungen zu einem Problem möglich sind, wollte ich die "einfachste" Variante ausloten.

Da ich momentan 2 Kollegen und einen Chef vertrete, fiel der Einstand etwas dürftig aus. Sorry dafür!

Gruß
Markus (Wirklich reeller Realname) :)
2 x Domino Server 9.0.1 auf Ubuntu 10.04 LTS, ~650 Windows Notes Clients 9.0.1

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Sorry dafür!

Passt schon, Markus - nun ist ja alles okay  :)

Mir ist nun aber nicht ganz klar, wie und ob wir Dir hier weiterhelfen können. Hat Dir Axels (vermutlich einfachste Lösung mit Schaltfläche und @Prompt bzw. NotesUIWorkspace.Prompt weitergeholfen? Wenn nicht, lass es uns wissen.

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Mach einfach die zwei Dialoglisten mit den entsprechenden Einstellungen.
Eine davon blendest du per Hideformel aus in dem du auf die entspr. Rolle prüfst
Wenn du nun noch ein drittes Feld machst, das den Wert der sichtbaren Dialogliste ins Dokument speicherst und die beiden Dialoglisten "Berechnet zur Anzeige" machst, damit keine unnötigen Felder im Dokument landen, solltest du das gewünschte Ergebnis erhalten
Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Roland, wenn Du die beiden Dialoglisten (eine mit, eine ohne Eingabe neuer Werte und bitte *beide* je nach Rolle verborgen) zur Verfügung stellst, dann können diese nicht "Berechnet zur Anzeige" sein: Dann sind dort keine Auswahlen = Eingaben möglich.

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Hallo Bernhard, stimmt natürlich, wieder nicht zu Ende gedacht. Wenns allerdings nicht auf berechnet steht, dann kann man wiederum nur einen Defaultwert angenen. Hier muss dann wohl eine aufwendigere Skriptlösung her.
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
... Hier muss dann wohl eine aufwendigere Skriptlösung her ...

Nö. Siehe oben  ;) Eleganter geht es natürlich auch. Notfalls sogar mit @functions. Aber das tut vielleicht gar nicht not ...

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz