Autor Thema: Bearbeitbare Dialogliste, Neue Werte zulassen, bedingen möglich?  (Gelesen 7383 mal)

Offline Exordium

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich würde gerne das Zulassen von neuen Werten in einem Dialoglistenfeld einschränken. D.h. "Normale" Benutzer dürfen aus den Vorgaben auswählen, aber nur ein Handvoll User mit z.B. einer Rolle sollen auch neue Werte hinzufügen können.
Die Vorgaben werden per dblookup über eine versteckte Ansicht, die das entsprechende Feld abfragt, zusammengesucht.

Ist dies irgendwie möglich? Oder gibt es einen Workaround?

Ich bin Neuling in der Notes/Domino Programmierung, habe aber Erfahrung mit paar anderen Dialekten (C, C#). Ihr müsst mich also nicht schonen :)
2 x Domino Server 9.0.1 auf Ubuntu 10.04 LTS, ~650 Windows Notes Clients 9.0.1

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
So ohne weiteres ist das nicht möglich. Die Eigenschaft "Neue Werte zulassen" kann nicht in Abhängigkeit einer Berechtigung gesetzt werden.

Ein Workaround der mir spontan einfällt wäre ein Hotspot neben dem Feld über dem man über eine Eingabebox neue Werte eintragen kann. Diesen Hotspot belegst du dann mit einer Hide-When - Formel und schaltest ihn somit nur für Berechtigte sichtbar. In der Dialogliste deaktivierst du dann die Option "Neue Werte zulassen".

Axel

PS: Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn du deine Posts mit deinem realen Vornamen unterschreiben würdest. Das macht die Sache nicht so anonym und steigert die Hilfsbereitschaft.
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Exordium

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Axel.

Danke für die schnelle Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber da bei Notes sicher auch mehrere Lösungen zu einem Problem möglich sind, wollte ich die "einfachste" Variante ausloten.