Autor Thema: Externe Values in einer Auswahlabfrage ?  (Gelesen 4129 mal)

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
Externe Values in einer Auswahlabfrage ?
« am: 03.12.02 - 12:14:52 »
Hallo

ich hab da mal wieder ein kleines Problem.
Wie kann ich in einer Auswahlabfrage externe Daten abfragen z.B. Environment Variablen oder die ACL ?
Die funktion @UserRole funktioniert in einer Auswahlabfrage nicht! Ich brauche aber die Daten einer @UserRole Funktion in einer Auswahlabfrage !

Wie komme ich an diese Daten ? Wenn ich diese Daten vorher irgendwo zwischenspeichern könnte um sie dann in der Auswahlabfrage einsetzen zu können wäre das klasse.

Wenn ich die Daten vorher in der INI Datei speicher kann ich diese natürlich nicht in der Auswahlabfrage einlesen. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Bitte um Hilfe! DANKE

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Externe Values in einer Auswahlabfrage ?
« Antwort #1 am: 03.12.02 - 12:23:21 »
Hi,

was verstehst du unter einer Auswahlabfrage. Bei relationalen Datenbanken ist mir so was bekannt, aber unter Notes...

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.12.02 - 12:28:55 »
Ansichtsauswahl  :)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 03.12.02 - 12:35:59 »
Hi,

solche Fragen hatten wir hier schon öfters.

In gemeinsamen Ansichten geht so was nicht. Je nach dem was du machen willst, wären evt. persönlische Ansichten möglich.

Axel

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.12.02 - 12:37:38 »
nein persönliche ansichten passen hier nicht,

hab ich denn keine Möglichkeit auf Globale Daten aus einer Ansichtsauswahl zuzugreifen ?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 03.12.02 - 12:39:57 »
Was möchtest Du denn konkret machen?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 03.12.02 - 13:26:49 »
... ich denke du hast den falschen Ansatz. Eine Ansicht bietet immer nur eine Übersicht über bestehende Dokumente, daher kann der Weg nicht funktionieren....

... Wenn du nur die Daten eines User's einlesen möchtest, würde ich das über ein Profildokument lösen, denn das kannst du personalisieren...

... In diesem Profildokument kannst du nun berechnete Felder und berechnete zur Anzeige positionieren, die dir deine Werte spiegeln...

... oder hab ich dich falsch verstanden...

ata
Grüßle Toni :)

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.12.02 - 14:00:39 »
hmmm was ich vorhabe ist etwas umständlich zu beschreiben . ich versuch mal die Select Anweisung:

SELECT @Contains(@Implode(@UserRoles);Kategorie)

Ich möchte damit nur die Dokumente anzeigen die im Feld "Kategorie" eine oder mehrere der Nutzerrollen stehen haben. Leider funktioniert ja die Funktion @Userroles nicht in Ansicht (funktioniert die nur in Gemeinsamen Ansichten nicht oder generell in allen Ansichten ?).

Wenn ich die Formel so eingeben (zu testzwecken) dann geht es:

SELECT @Contains ("Role1 Role2 Role3";Kategorie)

so werden nur die Dokumente angezeigt die im Feld Kategorie eine der  3 Rollen enthalten.

Die Ansicht zielt auf alle Dokumente in der DB. Ich  will das nur Personen mit bestimmten Rollen bestimmte dokumente sehen.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war was ich vorhabe.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 03.12.02 - 14:08:07 »
... dann verwende Leser und Autorenfelder, denn die regeln welche Dokumente sichtbar und bearbeitbar sind. In diesen Feldern trägst du die Rollen ein. In allen Ansichten sind nur die Dokumente sichtbar, in denen der User mit seiner Rolle mindestens als Leser eingetragen ist...

... zu deinen Fragen:
Eine Ansicht baut einen Index der Dokumente auf. Als Beispiel öffnest du die Ansicht auf dem Server und der Server erstellt den Index der darin enthaltenen Dokumente. jetzt macht ein anderer User diese Ansicht auf - und hoppla - der Index stimmt nicht - und genau da liegt das Problem - UserRoles und UserNames sind personalisiert und damit privat oder privat on first use - ich könnte auch sagen persönlich und persönlich bei erster Benutzung - dann bleibt mein für mich gültiger Index erhalten.

... bei einer eingebetteten View ist das anders, hier funktioniert die dynamische Ansicht nach UserRoles und UserNames...

ata

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 03.12.02 - 14:09:35 »
hi,

@userroles geht in ansichten nicht. habe ich heute auch am eigenen leib erfahren müssen ;D (sie dazu auch die notes-hilfe).
eine lösung (so es sie denn gibt) dafür habe ich leider nicht zur hand.  

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 03.12.02 - 14:15:32 »

Die Ansicht zielt auf alle Dokumente in der DB. Ich  will das nur Personen mit bestimmten Rollen bestimmte dokumente sehen.

Hi,

sowas kann du aber einfacher mit Leserfeldern machen. Da kannst du mit Rollen arbeiten.

Axel

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 04.12.02 - 08:47:52 »
Leserfelder ist ein guter Input!! Könnte genau das sein was ich suche , allerdings funktioniert das bei mir nicht so wie es sollte. (Das heisst wenn ich richtig verstehe wie das funktionieren soll)
So wie ich das verstehe kann doch ein User nur dann ein Dokument sehen (oder öffnen) wenn er mindestens in einem Leserfeld aufgeführt ist, unabhängig von seinen Zugriffsrechten auf die DB ?
Ich könnte im Prinzip damit einem Manager Zugriff auf Dokumente verwehren in denen er nicht im Leserfeld steht ? oder ?

liege ich da mit meinem Verständniss richtig ?

Wenn ja dann mach ich irgendwas flasch weil wenn ich bei mir im leserfeld niemanden eintrage dann kann ich trotzdem das Dokument sehen. und öffnen und sogar bearbeiten.

Gruß

Achim

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 04.12.02 - 09:00:28 »
Forget Everything after Good morning  :) :)

Hab mal wieder zu kompliziert gedacht.

Wenn kein Wert im Leserfeld steht dann können es alle lesen/sehen, wenn aber ein andere User drinsteht dann kann es nur noch von demjenigen gelesen werden.

Aber was mache ich eigentlich wenn es den User nicht gibt der eingetragen ist ?  wie kann ich Dokuemte sichbar machen die andere User in Leserfeldern stehen haben ?

Danke

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #13 am: 04.12.02 - 09:01:40 »
wenn ein Leserfeld leer ist = jeder kann es lesen

wenn ein Leserfeld nicht leer ist = jeder kann es lesen, der darin eingetragen ist und niemand kann es sehen, der nicht eingetragen ist (einzelne Namen, Gruppen, Rollen, Certifier Bestandteile wie */Firmenname)

Wichtig: man trägt stets eine zentrale Gruppe wie etwa "HOTLINERS" oder "ADMINS" (wie auch immer die heissen mögen) ein, so daß immer gewährleistet ist, daß das Doc nie im Nirvana landet. Übrigens: der Server sollte natürlich in einer dieser Gruppe immer drinstehen, gerade wenn er mit zyklischen Agents an die Docs ran will. Oder man verwendet Rollen, die man ACL Einträgen zuordnen kann. Auch das geht ebenso wie Gruppen. Man muß sich eben für einen Weg einmal entscheiden.

Editieren ist dann noch was ganz anderes (hängt von der ACL ab und möglichen weiteren Rechtevergaben wie Kontrollabschnitte, Editierbare Felder, Authorenfelder)

« Letzte Änderung: 04.12.02 - 09:04:15 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #14 am: 04.12.02 - 09:05:46 »
... immer eine Rolle [ADMIN] eintragen... ich arbeite immer mit einem zusätzlichen Leser/Autorenfeld, in welchem genau diese Rolle drin steht...

... zu deiner Frage eins davor - In der ACL muß der User eingetragen sein, es ist nicht egal wie er da drin steht - die ACL bestimmt zunächst den ZUGANG zu DB...

ata

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 04.12.02 - 11:57:40 »
Mit den Leserfeldern klappt das jetzt soweit, allerdings stellt sich mir jetzt ein neues Problem.

und zwar:
Ich schreibe die Leser über einen Button in der Ansicht in die Leserfelder :
z.B.
FIELD := Rolle1

aber leider klappt das erst dann wenn ich das Dokumente danach noch einmal öffne abspeichere und schließe. Kann ich irgendwie die Leserfelder aktualisieren ?

(ich hoffe das mit einer Lösung auf dieses Problem der Thread geschlossen werden kann)

Gruß

Achim

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 04.12.02 - 12:01:28 »
ich hab das immer so gemacht:
- ein Text-Feld (Multivalue) zum reinschreiben...also
FieldA:="[RolleA]" (achte bei Rollen auf die [] - Setzung)
- dann ein berechnetes Feld, Typ Leser....mit Formel
"FieldA", Multivalue ebenfalls
(John Steinbeck)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #17 am: 04.12.02 - 12:40:18 »
... da kann es Probleme geben, denn wenn das Feld in dem Dokument noch nicht vorhanden war, weiß das Feld nichts von seinem Glück ein Leser/Autorenfeld zu sein...

... deswegen nehme ich hier LS, dort kann ich dem Feld die Eigenschaft mitgeben...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz