Autor Thema: Domino Designer 8.5.1 "umsonst"...  (Gelesen 6823 mal)

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Letzte Änderung: 06.10.09 - 08:04:08 von Felix Ziegler »

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: Domino Designer 8.5.1 "umsonst"...
« Antwort #1 am: 06.10.09 - 09:48:36 »
Da werden sich dann die Admins freuen...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.10.09 - 09:57:31 »
Ich denk eher die Entwickler, die zum reparieren herangezogen werden...

Offline shiraz

« Antwort #3 am: 06.10.09 - 11:15:48 »
0815-user kann damit nicht viel anfangen, zu kompliziert und  zu langsam.
Gruß
Christian

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 06.10.09 - 12:06:40 »
Nun ja. Wer mal einem 10 Personen Notes Shop erklärt hat das er jetzt fast die selbe Summe, welche er für Server und Clients ausgegeben hat, nochmal für 1 Designer Lizenz ausgeben soll der wird die neue Lizensierung zu schätzen wissen. Und ich spare mit die Designer Passport Gebühr.
Bleibt natürlich zu hoffen das die IBM den Designer zukünftig konsequent weiterpflegt. Fertig ist der nämlich noch nicht (auch nicht mit der 8.5.1).

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 06.10.09 - 12:38:32 »
Stimme Heini zu.
Zielt in der realen Welt darauf ab, die Lizenzkosten einer Notes-Umgebung zu senken und nicht darauf, die Entwicklerbasis zu verbreitern.
Der Charme dieses Markts ist ja gerade seine Nischenhaftigkeit. Und aus Kaeufersicht hat das auch nicht zu exorbitanten Preisaufschlaegen seitens von Notes-Beratern gefuehrt.
Diese Massnahme bringt mehr Chancen fuer das Marktsegment Mittelstand als saemtliche gleichnamigen Kampagnen der letzten 10 Jahre.
Sicherlich auch, um Installationen zu halten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 16.10.09 - 19:04:40 »
Dies zählt aber nicht für Express Benutzer, laut Ed Brills Blog muss eine Domino Enterprise CAL gekauft werden um den Designer zu nutzen.

http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/notesdomino-8.5.1-faq-using-domino-designer-with-domino-express

Lizenzrecht  ::), warum dann nicht komplett?

ich finde die Idee sehr gut um Lotus Domino noch attraktiver zu machen.

MFG Michael

PS: Schießt sich IBM nicht so selbst ins Bein? Warum sollte ich dann zwingend ein Express kaufen wenn ich eh einen Domino Enterprise Server lizensieren muss? Bei dem normalen Collaboration Clients sind die Lizenzkosten noch etwas günstiger gegen über des Express Clients. Naja das wird was geben  ;D
Ok ist wohl was anderes gemeint Enterprise Client Access Licens... aber habe ich nicht viel zu gefunden.
« Letzte Änderung: 16.10.09 - 19:16:45 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 16.10.09 - 22:53:52 »
Hallo Michael,

über diese Klausel bin ich auch gestolpert. Ich habe sowas sogar schon erwartet nach der ersten "Verkündigung " von Ed Brill.

Ich habe früher absolut nicht verstanden, warum ich mit einer Installation "Client, Designer und Admin", für deren Nutzung ich 800+ EUR bezahlt habe, noch eine weitere Lizenz brauche, um damit auf einen Domino zugreifen zu können. Für mich grenzt das an ... lassen wir das. Es ist schlicht idiotisch.

Nun ist der Designer kostenlos. Okay. Gut. Sehr gut sogar. Damit ist auch verständlich, dass man einen "normal" lizensierten Client benötigt. Was soll nun aber der G'schiss mit dem Enterprise CAL? Was ist mit Express-Kunden?

Meine Wartung muss aktuell verlängert werden. Ich habe bisher einige Quellen angezapft und entweder Schulterzucken oder unterschiedliche Antworten bekommen: Reichen meine überzähligen Express-CALs aus, die bislang den Designer-Clients den legalen Domino-Zugang erlaubten? Muss ich neue Enterprise-CALs kaufen? Oder soll ich die Wartung auch für den Designer verlängern, da dann im Februar ("vermutlich" - lt. Ed Brill) diese Lizenz in eine Enterprise CAL verwandelt wird? Wenn ja: Ich hätte dann ja einen Sprung in der Schüssel, da die Wartung des Designers in Euro soviel kostet wie die Enterprise CAL in Dollar. Es kann aber natürlich auch sein, dass die IBM wie manch andere Firma nach eigenem Gusto einen Wechselkurs 1 Dollar = 1 EUR ansetzt. Diese undurchsichtige Politik lässt leider auch diesen Schluss zu!

Warum schreibt Ed Brill nicht einfach: "Designer ist kostenlos! Toll - wir lieben uns, und Ihr sollt uns lieben. Wie vorher schon, braucht Ihr natürlich irgendeinen lizensierten Client, um mit einem Domino legal arbeiten zu können." Statt dessen: "Designer ist kostenlos. Alles ist toll! Alles weitere im zweiten Teil."
Nun sind wir schon beim "Teil x" seiner Ansprache und wissen immer noch nicht genau Bescheid. Soll ich es jetzt machen wie etliche meiner Kunden (deren Lizentmanagement ich nicht betreibe) und erstaunt feststellen: "Was, der Designer musste extra lizensiert werden? Aber den konnte man doch aus so von der Passport-Seite herunterladen ....".

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 16.10.09 - 23:19:50 »
Hallo Bernhard,

tja ich habe keine Ahnung wie das laufen soll.  Es gibt ja diese Domino Enterprise CAL noch nicht. Das mit dem Umschreiben habe ich auch gelesen. Am besten man graded von Express nach Collaboration up ;).

Aber noch ein größeren Unfug hat IBM mit TSM Express getrieben, das war auch schon ein Chaos.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 19.10.09 - 14:30:25 »
Was mir grade mal auffällt auf der Webseite von IBM steht Fett:
Download - Get the no-charge download today!

auf: http://www.ibm.com/developerworks/lotus

Das einzige was gebraucht wird ist eine IBM ID.

So und warum sollte jetzt jemand auf die Idee kommen der Express hat, wenn sich ja nun eh jeder den runterladen kann, die trozdem noch zu kaufen.

Also dann läd man sich das eben seperat runter und macht das unabhängig vom produktiv System.
Da könnte doch nichtmal wer was sagen?!

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 19.10.09 - 21:43:18 »
Ed Brill hat das heute bestätigt, wenn der Designer unabhängig vom Express Server verwendet wird, fallen keine kosten an.

Siehe:
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/notesdomino-8.5.1-faq-using-domino-designer-with-domino-express?opendocument&comments#anc1

Kommentare: 31 - 34

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 19.10.09 - 22:47:04 »
Da hast Du Ed Brill falsch verstanden, Michael: Wenn der Designer 8.5.1 (und höher - vermutlich! Dazu gibt es ja immer noch keine Aussage im Gegensatz zu den früheren Versionen) ohne DOMINO eingesetzt wird, dann ist er kostenlos. Mit "Express" hatte das vorher schon nichts zu tun und jetzt auch nicht.

Ich empfinde das aber wieder typisch "eibiemisch": Eine tolle Idee, und durch die Umsetzung fast ins Gegenteil verkehrt:
- Ich habe schon immer eine reine Client-Lizenz für den Zugriff auf einen Domino benötigt. Der Designer berechtigte NICHT für den Zugriff auf einen Domino.
- Unsicher bin ich jetzt, ob ich bereits schon bisher die Benutzung einer Express-CALs illegal war. Eigentlich kann das ja nicht sein - ohne Designer darf ich ja auch!!!
- Warum zahle ich für den Designer-Client einen ordentlichen Batzen Geld, darf aber nochmal 15% (also Kleingeld in Bezug dazu) darauf legen, um als genehmigter Domino-Zugreifer zu gelten? Liebe IBM: Geht es noch? Versteht Ihr wirklich Eure Kunden?
- Warum lege ich über 1.000 EUR auf den Tresen der IBM (für Designer und CAL) - und jeder IBM-Lotus-Passport-Kunde kann sich dann den Designer über Passport Advantage herunterladen?

Das Beste ist aber: Ich soll per 31.12.2009 meine Designer-Wartung verlängern, dann wird diese im Februar 2010 in eine Enterprise CAL gewandelt. Liebe IBM: Habt Ihr sie noch alle? Eine neue Enterprise CAL kostet die Hälfte der Wartungsgebühren des Designers! Und warum sollte ich das überhaupt tun? Dann greife ich mit dem Designer eben nicht auf einen Domino zu - ich habe genügend übrige Express CALs (und einen Zugriff aus meinem Designer-Client auf meinen Domino-Server könnt Ihr eh nicht feststellen).

Abgesehen von diesen ausgesprochenen Ärgerlichkeiten:
Mit der Version 8 und ihrem Bruch mit Gewohntem als auch mit der Freigabe des Designers ist die IBM auf dem richtigen Weg. Dieser ist aber noch lang: Produktiv kommt mir auch der 8.5.1er Designer nicht ins Haus. Bis dahin hat IBM Lotus noch einiges zu tun ...

Ziemlich verärgert, aber trotzdem zuversichtlich:
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 19.10.09 - 23:49:17 »
Sorry Bernhard, ich habe ihn nicht falsch verstanden. Es geht nur um Express und Enterprise CAL.

Wenn du ein Express Kunden hast, der auch einen Designer braucht zahlst du dann die 159 Dollar für die Enterprise CAL (die es ja im Moment nicht gibt). Wenn du allerdings den Designer nutzt ohne ihn mit dem Domino Express Server zu verbinden, dann zahlst du nichts.

Hat er mir in Post 34 doch bestätigt ;). Achso klar, gilt natürlich erst ab 8.5.1.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 19.10.09 - 23:51:50 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz