Hallo Michael,
über diese Klausel bin ich auch gestolpert. Ich habe sowas sogar schon erwartet nach der ersten "Verkündigung " von Ed Brill.
Ich habe früher absolut nicht verstanden, warum ich mit einer Installation "Client, Designer und Admin", für deren Nutzung ich 800+ EUR bezahlt habe, noch eine weitere Lizenz brauche, um damit auf einen Domino zugreifen zu können. Für mich grenzt das an ... lassen wir das. Es ist schlicht idiotisch.
Nun ist der Designer kostenlos. Okay. Gut. Sehr gut sogar. Damit ist auch verständlich, dass man einen "normal" lizensierten Client benötigt. Was soll nun aber der G'schiss mit dem Enterprise CAL? Was ist mit Express-Kunden?
Meine Wartung muss aktuell verlängert werden. Ich habe bisher einige Quellen angezapft und entweder Schulterzucken oder unterschiedliche Antworten bekommen: Reichen meine überzähligen Express-CALs aus, die bislang den Designer-Clients den legalen Domino-Zugang erlaubten? Muss ich neue Enterprise-CALs kaufen? Oder soll ich die Wartung auch für den Designer verlängern, da dann im Februar ("vermutlich" - lt. Ed Brill) diese Lizenz in eine Enterprise CAL verwandelt wird? Wenn ja: Ich hätte dann ja einen Sprung in der Schüssel, da die Wartung des Designers in Euro soviel kostet wie die Enterprise CAL in Dollar. Es kann aber natürlich auch sein, dass die IBM wie manch andere Firma nach eigenem Gusto einen Wechselkurs 1 Dollar = 1 EUR ansetzt. Diese undurchsichtige Politik lässt leider auch diesen Schluss zu!
Warum schreibt Ed Brill nicht einfach: "Designer ist kostenlos! Toll - wir lieben uns, und Ihr sollt uns lieben. Wie vorher schon, braucht Ihr natürlich irgendeinen lizensierten Client, um mit einem Domino legal arbeiten zu können." Statt dessen: "Designer ist kostenlos. Alles ist toll! Alles weitere im zweiten Teil."
Nun sind wir schon beim "Teil x" seiner Ansprache und wissen immer noch nicht genau Bescheid. Soll ich es jetzt machen wie etliche meiner Kunden (deren Lizentmanagement ich nicht betreibe) und erstaunt feststellen: "Was, der Designer musste extra lizensiert werden? Aber den konnte man doch aus so von der Passport-Seite herunterladen ....".
Kopfschüttelnd,
Bernhard