Autor Thema: Mehrfaches uidoc.GotoNextField funktioniert im Event "Exiting" nicht richtig...  (Gelesen 1572 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

ich habe eine Maske, deren erste Felder in etwa wie folgt aussehen:

Code
Kundennummer:
Name:
Straße:
PLZ / Ort:
Geburtsdatum:

Nächstes Feld:

Bei Eingabe einer gültigen Kundennummer werden die Felder Name, Straße etc. automatisch gefüllt und der Corsor soll zum nächsten Feld hinter dem Geburtsdatum springen.

Das Problem ist, dass ich aufgrund jeder Menge versteckten Zeilen nicht ohne weiteres sagen kann, wie dieses nächste Feld konkret heißt.

Ich habe deshalb im Event "Exiting" ein

Code
uidoc.GotoField("Geburtsdatum")
uidoc.GotoNextField

versucht. Das uidoc.GotoNextField bezieht sich aber leider auf das aktuelle Feld und nicht auf das Feld "Geburtsdatum", in welches ich zuvor "gesprungen" bin.

Auch ein mehrfaches uidoc.GotoNextField funktioniert nicht. Ich habe es auch mit einem

Code
Evaluate |@Command( [EditDown] ; "5" )|

versucht, auch das geht nicht.

[edit]Es geht nur nicht im Event "Exiting" des Feldes "Kundennummer", wenn ich den Code z.B. in einer Aktion verwende, funktioniert es.[/edit]

Wie bekomme ich den Cursor per Script auf das nächste Feld nach dem Geburtsdatum?

Danke & Gruß,
Gregor
« Letzte Änderung: 02.10.09 - 14:09:37 von gstueb »

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Mehrfaches uidoc.GotoNextField funktioniert nicht...
« Antwort #1 am: 02.10.09 - 11:37:29 »
Ok, nachdem ich den Text ca. 30 mal gelesen habe, hab ich das Problem glaub ich verstanden.

Also, auf Grund verschiedener Bedingungen kann das nächste Feld entweder

Name der Frau
Name der Geliebten
oder
Name der Sekretärin sein

Also muß ja irgendeine Bedingung für die Anzeige sein. Also die Bedingung Abfragen und selektiv auf das entsprechende Feld gehen.

Ich liebe die Meldung
Feld nicht gefunden. ( Kommt dann wenn im UIDoc das Feld versteckt ist und man ein GotoField macht... )

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Re: Mehrfaches uidoc.GotoNextField funktioniert nicht...
« Antwort #2 am: 02.10.09 - 11:52:06 »
Ok, nachdem ich den Text ca. 30 mal gelesen habe, hab ich das Problem glaub ich verstanden.

Also, auf Grund verschiedener Bedingungen kann das nächste Feld entweder

Name der Frau
Name der Geliebten
oder
Name der Sekretärin sein

Also muß ja irgendeine Bedingung für die Anzeige sein. Also die Bedingung Abfragen und selektiv auf das entsprechende Feld gehen.

Genau... dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, das Problem verständlich zu formulieren ;-)

Ja, natürlich gibt es Bedingungen, die ich abfragen könnte. Nur wird die Abfrage in diesem Fall relativ komplex, weil ca. 30 Felder folgen von denen aber jedes auch versteckt sein kann. Deswegen suche ich zunächst halt mal nach einer einfacheren Lösung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz