Also das mit der halben Stunde hat nicht so ganz geklappt....
Auf jeden Fall hat IBM mich mit seiner, wie ich finde, verwirrenden Marketing Strategie voll aufs Glatteis geführt. Denn wie schon einen Post zuvor erwähnt wurde, geht Domino 7 mit Sametime 8 ebenfalls wunderbar zusammen, vorausgesetzt man hat einen vollwertigen Sametime Server und keinen Trial zum Ausprobieren.
So und jetzt komme ich zu meiner Aussage: verwirrende Politik von IBM, denn ich habe natürlich als erstes versucht den Sametime Trial für 60 Tage auf den Domino 7 zu setzen. Das ging aber laut Installations-Routine nicht da der Sametime 8 einen Domino 8 benötigt. ( Hätte ich hier ganz genau gelesen wäre ich schon von selbst auf die eigentliche Lösung gekommen, hab ich aber nicht )
O.K, wie es der Zufall will habe ich tatsächlich eine vollwertige Domino 8.5 Version über meine Firma erhalten und dann auch ganz brav diese Version auf der Virtuellen Maschine installiert ( So wie von der Sametime Install. Routine gefordert ). Nach erfogter Installation des Domino 8 Servers, habe ich dann die Sametime Installations-Routine erneut gestartet und Schwupps kommt wie eh und jäh die exakt gleiche Fehlermeldung!
Tja und jetzt hab ich mir die Fehlermeldung einfach mal etwas genauer durchgelesen und festgestellt, daß die dort verewigten Sätze mir grammatikalisch und inhaltlich absolut korrekt zu verstehen geben, das ich nur einen Sametime Trial mit einem Domino-Server-Trial installieren kann.
Aaaaaaahhhhja!
Das muss ich ja zum Glück nicht verstehen und wenn ich genau gelesen hätte, ja dann hätte ich mich vielleicht über das schwache HSV Spiel gestern geärgert, na ja Sametime läuft auf jeden Fall jetzt und die Entdeckungsreise kann beginnen. ( Und wenn man Sametime benutzt wird einem IBM auch schlagartig wieder sehr sympathisch ).
Also falls irgendjemand mit dem Gedanken spielt und sich den 8ter Sametime Trial herunterladen will, dann bitte unbedingt gleich den 8er Domino Server-Trial mit herunterladen und auch nur diesen zum testen nutzen, dann klappt das auch vielleicht mit der halben Stunde. ( Ich hätte sowieso länger gebraucht )
Einen ganz lieben Gruß an alle die mir geschrieben haben.
@blizzard:
Hast Du eigentlich die Sametime Clients via MDS Applikation-Service auf die Geräte gepusht und muss die Notes ID vorher importiert werden? ( dwa oder Desktopsoftware )