Autor Thema: Lotus Sametime 7 Trial  (Gelesen 6058 mal)

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
Lotus Sametime 7 Trial
« am: 30.09.09 - 16:39:23 »
Hallo liebe atnotes Gemeinde,

ich wollte zu Testzwecken einen Sametime Server aufsetzen und da ich momentan Lotus Domino 7.03 im Einsatz habe, kann ich den Download Trial von IBM für Sametime 8 nicht einsetzen, da dieser nur mit Domino 8 interagiert.

Kennt jemand eine Seite auf der ich Sametime 7.5 noch als Trial herunterladen kann, oder muss ich den Domino Server auf R8 bringen um den Trial von IBM letzendlich einzusetzen? ( geht das überhaupt, 2 Domino-Server 7.03 und ein zusätzlicher als Domino 8 mit Sametime 8 von wegen DAOS und so...?)

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 30.09.09 - 18:32:08 von dj turnbeutel »
Ole Kollat

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Sametime 7 Trial
« Antwort #1 am: 30.09.09 - 17:07:00 »
IBM Lotus stellt prinzipiell nur die jeweils neuesten Versionen als Evaluierungs-Pakete zur Verfügung. Du kannst Dich bestenfalls noch an einen Business-Partner Deines Vertrauens wenden.

Bernhard

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #2 am: 30.09.09 - 17:57:50 »
Alles klar, auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würde das denn prinzipiell funktionieren, das ich zwei bestehende Domino Server Version 7.03 ( einmal Mail/Webserver einmal Blackberry Server ) laufen habe und einen dritten Domino 8.5 aufsetze?

Oder birgt diese Lösung ein Versions-Fiasko?

Lieben Gruß
Ole Kollat

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 30.09.09 - 18:19:44 »
Ole, Du kannst durchaus eine derartige Mischumgebung betreiben - Du wärst da wirklich nicht der einzige  ;)

Mehr hierzu können Dir die Profi-Admins sagen.

Bernhard

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #4 am: 30.09.09 - 18:31:23 »
Super,

ich bin dann mal installieren. :)
Ole Kollat

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 30.09.09 - 19:01:47 »
klar kannst du machen, allerdings keinen domino 8.5, sondern einen 8.0.2 mit Sametime 8.0.2.
Sametime 8.0.2 ist nicht supported für 8.5. Wenn du noch 1-2 Monate dich geduldest, dann gibt es die neue Sametime 8.5 Version. Evtl. gibts da ja auch ne trial zu. Diese soll dann auch unter 8.5 Domino laufen.

1. Den neuen Server solltest du dann zum Adminserver machen und das ganz normale prozedere für ein Update machen. Stichwort update names.nsf, admin4.nsf, ... etc.
Es gibt hierzu auch in den Best Practices ein netter Leitfaden von Michael.

2. Ansonsten einen neuen 8.0.2 Server mit Sametime 8.0.2 aufstetzen und nicht in die bestehende Notes Domain aufnehmen. Auf einem der alten Server den LDAP Task anwerfen und diesen auf dem Sametime Server angeben. Somit bist du frei von Updates und kannst ohne große Änderungen Sametime deinen Usern zur Verfügung stellen.

aus meiner Adminsicht:
Ich würde dir zu 2. raten. Hier kannst du fast nichts kaputt machen und hast eine schöne Spielwiese. Auch für den Livebetrieb halte ich diese Lösung für sinnvoller.  Mit etwas Erfahrung hast den ersten Sametime Chat aus deinem Livesystem nach ca. 30 min am rennen. ;)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #6 am: 01.10.09 - 10:04:03 »
...momentan Lotus Domino 7.03 im Einsatz habe, kann ich den Download Trial von IBM für Sametime 8 nicht einsetzen, da dieser nur mit Domino 8 interagiert....

das stimmt nicht ganz. Einen 8.0.2 Sametime kannst Du durchaus auf einen 7.x Domino Server installieren. Das haben wir hier mehrfach bei uns.
Gruß
Pedro

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #7 am: 01.10.09 - 12:14:50 »
Stimmt, für IPv6 allerdings min. 8.0
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #8 am: 02.10.09 - 19:57:49 »
Also das mit der halben Stunde hat nicht so ganz geklappt....

Auf jeden Fall hat IBM mich mit seiner, wie ich finde, verwirrenden Marketing Strategie voll aufs Glatteis geführt. Denn wie schon einen Post zuvor erwähnt wurde, geht Domino 7 mit Sametime 8 ebenfalls wunderbar zusammen, vorausgesetzt man hat einen vollwertigen Sametime Server und keinen Trial zum Ausprobieren.

So und jetzt komme ich zu meiner Aussage: verwirrende Politik von IBM, denn ich habe natürlich als erstes versucht den Sametime Trial für 60 Tage auf den Domino 7 zu setzen. Das ging aber laut Installations-Routine nicht da der Sametime 8 einen Domino 8 benötigt. ( Hätte ich hier ganz genau gelesen wäre ich schon von selbst auf die eigentliche Lösung gekommen, hab ich aber nicht )

O.K, wie es der Zufall will habe ich tatsächlich eine vollwertige Domino 8.5 Version über meine Firma erhalten und dann auch ganz brav diese Version auf der Virtuellen Maschine installiert ( So wie von der Sametime Install. Routine gefordert ). Nach erfogter Installation des Domino 8 Servers, habe ich dann die Sametime Installations-Routine erneut gestartet und Schwupps kommt wie eh und jäh die exakt gleiche Fehlermeldung!

Tja und jetzt hab ich mir die Fehlermeldung einfach mal etwas genauer durchgelesen und festgestellt, daß die dort verewigten Sätze mir grammatikalisch und inhaltlich absolut korrekt zu verstehen geben, das ich nur einen Sametime Trial mit einem Domino-Server-Trial installieren kann.

Aaaaaaahhhhja!

Das muss ich ja zum Glück nicht verstehen und wenn ich genau gelesen hätte, ja dann hätte ich mich vielleicht über das schwache HSV Spiel gestern geärgert, na ja Sametime läuft auf jeden Fall jetzt und die Entdeckungsreise kann beginnen. ( Und wenn man Sametime benutzt wird einem IBM auch schlagartig wieder sehr sympathisch ).

Also falls irgendjemand mit dem Gedanken spielt und sich den 8ter Sametime Trial herunterladen will, dann bitte unbedingt gleich den 8er Domino Server-Trial mit herunterladen und auch nur diesen zum testen nutzen, dann klappt das auch vielleicht mit der halben Stunde. ( Ich hätte sowieso länger gebraucht )

Einen ganz lieben Gruß an alle die mir geschrieben haben.

@blizzard:

Hast Du eigentlich die Sametime Clients via MDS Applikation-Service auf die Geräte gepusht und muss die Notes ID vorher importiert werden? ( dwa oder Desktopsoftware )

Ole Kollat

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #9 am: 15.10.09 - 14:12:44 »
So,

Sametime Clients sind an alle Blackberry-User via MDS Push Service verteilt ( Wobei das aber viel schneller geht, wenn man die bearbeiteten alx-Dateien via Application-Loader auf die Blackberry Geräte bringt ) und nachdem ich die IP-Adresse des Blackberry Servers, in dem CommunityConnectivity Document zu den trusted IPs hinzugefügt habe ( ich wusste noch nicht mal das es so ein Dokument überhaupt gibt ) und noch in der Sametime.ini die Blackberry-Server-IP vermerkt habe, funktioniert der ganze Sametime-Backermatsch, ich werd verrückt!

Vielen lieben Dank an alle die mir wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. :love:
Ole Kollat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz