Autor Thema: Mehrere miteinander korrespondierende Mehrfachfelder in Ansicht anzeigen  (Gelesen 4615 mal)

Offline gstueb

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Hallo,

ich möchte in einer Datenbank die Benutzeraktivität aufzeichnen (wer hat welches Dokument zuletzt benutzt). Dazu würde ich ein Namens- und ein Datumsfeld mit Mehrfachwerten erstellen - also eigentlich genau analog zu den Feldern $UpdatedBy und $Revisions.

Wenn ich in der Spalte A das Datum anzeige (Mehrfachwerte getrennt anzeigen), kann ich dann in der Spalte B das dazugehörige Namensfeld anzeigen? Sprich, wenn in der Spalte A das dritte Element aus der Datumsliste angezeigt wird, dann soll auch in der Spalte B das dritte Element aus der Namensliste angezeigt werden.

Falls das nicht geht, welche Alternative gibt es?

Wenn ich in einem Feld jeweils "Datum / Benutzer" zusammengefasst speichere, kann ich die Datums-Spalte ja z.B. nicht mehr nach Jahr kategoriesieren...

Wisst ihr wie ich das meine?

Danke & Gruß,
Gregor

Offline ascabg

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Hallo,

Als Denkanstoss.

FeldName[Index]
Bei dir also FeldMitDatum[3].


Andreas

BigWim

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Zitat
Wenn ich in einem Feld jeweils "Datum / Benutzer" zusammengefasst speichere, kann ich die Datums-Spalte ja z.B. nicht mehr nach Jahr kategoriesieren...
Könntest Du schon. Mit @Word (und/oder @SubSet) könntest Du den String in der Spalte zerlegen bzw. weitere Berechnungen "anstellen".

Markus

Offline ata

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... wenn es jeweils nur um den index geht, dann aktiviert man "Mehrfachwerte in getrennten Zeilen anzeigen" für die jeweiligen Spalten, und achtet darauf, daß keine Sortierung die Werte durcheinanderwirbelt.

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

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Vorab sollte man aber die Risiken und Nebenwirkungen solcher "Protokollierung" beachten:
1) Einschlägige Bestimmungen bzgl. der Aufzeichnung von Nutzeraktivitäten
2) Durch das Verfahren provozierte Speicher- und ggf. Replizierkonflikte
3) Die Endlichkeit der Items, die für die Protokollierung verwendet werden.

So, wie Dir das momentan vorschwebt, Gregor, ist das alles andere als "State of the Art".

Bernhard

Offline gstueb

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FeldName[Index]
Bei dir also FeldMitDatum[3].

Ich weiß aber doch den Index nicht...

Ich müsste in der Spalte B quasi

    FeldMitName[Aktueller_In_Spalte_A_verwendeter_Index]

anzeigen. Ich vermute mal, dass es mit 2 getrennten Feldern gar nicht geht...

Offline ata

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... hast du es mit Mehrfachwerten probiert?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline gstueb

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Vorab sollte man aber die Risiken und Nebenwirkungen solcher "Protokollierung" beachten:
1) Einschlägige Bestimmungen bzgl. der Aufzeichnung von Nutzeraktivitäten
2) Durch das Verfahren provozierte Speicher- und ggf. Replizierkonflikte
3) Die Endlichkeit der Items, die für die Protokollierung verwendet werden.
So, wie Dir das momentan vorschwebt, Gregor, ist das alles andere als "State of the Art".
Bernhard

Hallo Bernhard,

es geht konkret um eine Notes-Datenbank, in der Formulare gespeichert werden. Wir wissen Stand heute nicht, welche Formulare überhaupt noch verwendet werden. Deswegen möchte ich protokollieren, wann welche Formulare benutzt wurden... damit wir die nicht verwendeten irgendwann rauswerfen können.

Mir fällt leider im Moment keine bessere Methode ein. Die Datenbank wird über kurz oder lang sowieso "sterben". Insofern muss die Lösung nicht besonders schön werden. Hast Du eine bessere Idee?

Gruß,
Gregor

Offline gstueb

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... hast du es mit Mehrfachwerten probiert?
Toni

Ja, ich habe in meiner ursprünglichen Frage doch geschrieben, dass es sich a) um ein Feld mit Mehrfachwerten handelt und ich b) auch "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" aktiviert habe.

Offline ata

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... dann müssten die Werte doch nebeneinander synchron stehen - oder was klappt dann nicht?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ascabg

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Hallo,

Brauchst Du dazu unbedingt eine derartige "History".

Reicht es nicht eine Ansicht mit allen Dokumenten zu machen (kategorisiert nach dem Formularnamen)
Und dann sortierst Du die betreffenden Dokumente einfach nach dem Erstellungsdatum/Aenderungsdatum (aktuellste zuerst)

Waere mein Vorschlag


Andreas

Offline koehlerbv

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Hast Du eine bessere Idee?

Ja, aber:
Hast Du Punkt 1) abgeklärt? Es gibt Dinge, die ganz schnell beim Staatsanwalt auf dem Tisch landen können ...

Hinzu kommt: Haben überhaupt alle Nutzer Schreibrechte auf die Dokumente? Bei der Bereitstellung von Formularen wäre das doch eher ungewöhnlich.

Bernhard

BigWim

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Zitat
Deswegen möchte ich protokollieren, wann welche Formulare benutzt wurden...
Aber dann reicht doch "nur" ein Feld mit einer Datumsliste. Du weißt a) wann zuletzt, b) wann überhaupt und c) wie oft.

Markus

Offline gstueb

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Hast Du eine bessere Idee?

Ja, aber:
Hast Du Punkt 1) abgeklärt? Es gibt Dinge, die ganz schnell beim Staatsanwalt auf dem Tisch landen können ...

Hinzu kommt: Haben überhaupt alle Nutzer Schreibrechte auf die Dokumente? Bei der Bereitstellung von Formularen wäre das doch eher ungewöhnlich.

Bernhard

Ja, Punkt 1 ist abgeklärt. Wenn Personenbezogene Auswertungen in DBs hinzukommen, entscheidet unser Betriebsrat ob das so OK ist. Das ist bei uns gängige Praxis, insofern weiß ich schon was ich hier mache.

Zu 2.: Die Benutzer bekommen dann halt eine Schreibberechtigung und die schützenswerten Bereiche kommen in einen kontrollierten Abschnitt... das soll ja nicht das Problem sein.

Aber darum geht es jetzt ja nicht... hast Du eine Idee, wie ich das mit den Mehrfachwerten in den Feldern vernünftig hinbekommen kann?

Offline gstueb

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Brauchst Du dazu unbedingt eine derartige "History".

Reicht es nicht eine Ansicht mit allen Dokumenten zu machen (kategorisiert nach dem Formularnamen)
Und dann sortierst Du die betreffenden Dokumente einfach nach dem Erstellungsdatum/Aenderungsdatum (aktuellste zuerst)

Nein, da reicht nicht. Zum einen geht es nicht um das Erstellungsdatum/Aenderungsdatum des Dokumentes. Vielmehr soll die History aktualisiert werden, wenn Mitarbeiter auf den Button "Dokument öffnen" klicken (da findet bisher kein Schreibvorgang statt).

Nur den letzten Wert zu speichern reicht auch nicht aus... Ich möchte auch sehen, wie oft ein Dokument verwendet wurde... und von wem.

Offline koehlerbv

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Sauberer wäre, wenn Du im QueryOpen Deiner zu überwachenden Dokumente Protokolldokumente in einer Extra-DB anlegen würdest. Dann hättest Du auch null Probleme mit
- Berechtigungen
- Mehrfachwerten in Ansichten
- Speicher- oder Replizierkonflikten

Sehen wir das mit der Anzeige korrespondierender Mehrfachwerte als primzipielles Problem, so empfehle ich diese Lektüre:
Manfred Dillmann: Mehrfachwerte-Felder in Ansichtenspalten synchronisieren

Das würde ich aber - wenn erforderlich - in anderen Fällen einsetzen und für Dein aktuelles Problem eine saubere Lösung verwenden.

Bernhard

Offline ascabg

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Auch dass koennte ohne Mehrfachwerte gehen.

z.B.
1. Feld mit dem Datum
2. Feld mit einem fortlaufendem Counter.


Andreas

Offline gstueb

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Zitat
Deswegen möchte ich protokollieren, wann welche Formulare benutzt wurden...
Aber dann reicht doch "nur" ein Feld mit einer Datumsliste. Du weißt a) wann zuletzt, b) wann überhaupt und c) wie oft.

Klar, mit nur einem Datumsfeld wäre das kein Problem.

Zum einen wüsste aber auch gerne von wem das Dokument noch genutzt wird, zum anderen lerne ich gerne dazu, und es interessiert mich jetzt einfach, ob zwei miteinander korrespondierende Felder mit Mehrfachwerten in einer Ansicht entsprechend angezeigt werden können.

Offline gstueb

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Sauberer wäre, wenn Du im QueryOpen Deiner zu überwachenden Dokumente Protokolldokumente in einer Extra-DB anlegen würdest. Dann hättest Du auch null Probleme mit
- Berechtigungen
- Mehrfachwerten in Ansichten
- Speicher- oder Replizierkonflikten

Sehen wir das mit der Anzeige korrespondierender Mehrfachwerte als primzipielles Problem, so empfehle ich diese Lektüre:
Manfred Dillmann: Mehrfachwerte-Felder in Ansichtenspalten synchronisieren

Das würde ich aber - wenn erforderlich - in anderen Fällen einsetzen und für Dein aktuelles Problem eine saubere Lösung verwenden.

Bernhard

Vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe. Wieder was gelernt.

Offline koehlerbv

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Vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe. Wieder was gelernt.

Und was war jetzt "das", was Du gesucht hast? Die sauberer Variante? Oder die theoretisch machbare, praktisch aber problembehaftete (in diesem Fall!)?

Bernhard

 

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