Autor Thema: Leserecht blockt Schreibrecht  (Gelesen 8897 mal)

Offline Big768

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Leserecht blockt Schreibrecht
« am: 24.09.09 - 16:00:06 »
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

dass Thema gehört hier vielleicht nicht hin aber....

Ich habe eine schöne kleine Notes-Anwendung geschrieben die folgendes kann:

Benuzter mit Schreibrechten legen ins Netzwerk in einem bestimmten Verzeichnis wöchentlich eine Exceldatei ab. In der Notesanwendung erscheint daraufhin die Exceldatei in einer Liste. Wenn der Notesanwender auf eine Schaltfläche darunter klickt, öffnet sich die Exceldatei. Der Anwender muss sich also nicht durch das Netzwerk klicken.

Die Exceldatei darf nur von wenigen Benutzern im Schreibzugriff geöffnet werden. Kann jemand die Datei nicht mit Schreibzugriff öffnen, so kann schnell abgeklärt werden, wer die Datei geöffnet hat.

Seit geraumer Zeit ist es so, dass die Exceldatei auch dann nicht mit Schreibzugriff geöffnet werden kann, wenn ein anderer, der nur Leserechte hat, sie geöffnet hat. Dies liegt wohl an neuen Excelviewern und so. .. ???

Kennt jemand von Euch das gleiche Problem? Wie habt Ihr es gelöst?

Vielen Dank im voraus.

Johann
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #1 am: 24.09.09 - 16:02:50 »
WO liegt die Excel-Datei? Immer noch im Netzwerk oder wurde die in ein Notes-Dokument importiert? Ich steige bei Deinem Posting nicht durch.

Bernhard

Offline Big768

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #2 am: 24.09.09 - 16:12:35 »
Die Exceldatei liegt im Netzwerk.

Im Notesdokument steht nur, dass die Datei für die entsprechende KW bereitsteht.

Johann
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline Big768

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #3 am: 24.09.09 - 16:32:58 »
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

ich muss mich korrigieren / präzisieren. Die Exceldatei wird nicht mit Irgendeinem Excelviewer geöffnet, sondern mit OpenOffice-Calc.

Der Code ist folgender:

   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim thisDoc As NotesDocument
   On Error Goto Calc
   
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Set thisDoc = workspace.CurrentDocument.Document
   Dim HURL As String
   HURL = thisDoc.Calcdatei(0)
   Set x1=CreateObject("Excel.Application")
   x1.Application.Workbooks.Open thisdoc.Exceldatei
   x1.application.visible=True
   Exit Sub
Calc:
   Set SM=CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
   Set Desktop=SM.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")   
   Dim args()
   Set CalcApplication=Desktop.loadComponentFromURL(HURL,"_blank",0,args)
   Exit Sub

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, wenn die Benutzer mit nur Leserechten die Datei sich mit der Notesansicht anschauen sollen. Vielleicht wird die Schreibberechtigung dann nicht gesperrt.

Wie kann man in Notes festlegen, dass die Datei mit dem Notesviewer angezeigt werden soll?

Vielen Dank im voraus.

Johann
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #4 am: 25.09.09 - 08:45:28 »
Seit geraumer Zeit ist es so, dass die Exceldatei auch dann nicht mit Schreibzugriff geöffnet werden kann, wenn ein anderer, der nur Leserechte hat, sie geöffnet hat. Dies liegt wohl an neuen Excelviewern und so. .. ???

Verstehe ich das richtig, dass zwei User (einer mit Leserechten und einer mit Schreibrechten) gleichzeitig darauf zugreifen?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Big768

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #5 am: 25.09.09 - 10:04:57 »
Genau :) :) :) :) :)

Und bisher ging immer folgendes:

1. Benutzer mit Leseberechitgungen öffnet die Exceldatei. Die Exceldatei bleibt geöffnet.
2. Benutzer mit Schreibrechten öffnet die Datei. Er kann sie ändern und sichern.

Jetzt sieht es so aus:

1. Benutzer mit Leseberechitgungen öffnet die Exceldatei. Die Exceldatei bleibt geöffnet.
2. Benutzer mit Schreibrechten kann nur eine schreibgeschzützte Datei öffnen aber nicht ändern.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt.
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #6 am: 25.09.09 - 10:28:33 »
Jetzt sieht es so aus:

1. Benutzer mit Leseberechitgungen öffnet die Exceldatei. Die Exceldatei bleibt geöffnet.
2. Benutzer mit Schreibrechten kann nur eine schreibgeschzützte Datei öffnen aber nicht ändern.

Das ist genau das normale Verhalten. Wenn eine Datei geöffnet wurde (egal mit Schreib- oder Leserechten) dann kann ein zweiter die Datei nur noch schreibgeschützt öffnen.

Warum das vorher anders gewesen sein soll, kann ich dir so nicht sagen. Hat sich zwischenzeitlich irgendwas geändert?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Big768

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Leserecht blockt Schreibrecht
« Antwort #7 am: 25.09.09 - 11:56:29 »
Das Netzwerk war wohl vorher eine Microsoftdomöne und ist nun eine Samba...

Das weiß ich aber auch nur mündlich.

Die Netzwerker sagen, dass das Problem jetzt schon häufiger aufgetreten ist. Ich dachte Ihr hättet da eventuell auch Erfahrungen.

Wenn es denn nun so ist, ist es so.

Vielleicht bilde ich die Exceldatei in Notes ab.

Vielen Dank
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz