Autor Thema: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?  (Gelesen 4876 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« am: 09.09.09 - 15:47:42 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass unser Domino-Server 7.04 keine deutschen Umlaute im Absender akzeptiert.
Schon beim einfachen Telnet Port 25, einem Helo und nachfolgendem test@jäger.de wird eine Fehlermeldung erzeugt:
501, syntax error, parameters in command "mail from:test@jäger.de" unrecognized or missing

Die SuFu und Google hat mir nicht weitergeholfen, da ich tausende Einträge bezüglich Umlauten im Mail-Body finde, aber nicht im Empfangen von Mails.


Gruß,

Knud
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #1 am: 09.09.09 - 18:46:50 »
Wenn ich mich recht erinnere sind Umlaute in Maildomänen nicht RFC konform. Domino kann deshalb auch damit nicht umgehen. Gab auch glaube ich eine Technote dazu. Müsste ich mal raussuchen.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #2 am: 10.09.09 - 00:29:17 »
Wenn ich mich recht erinnere sind Umlaute in Maildomänen nicht RFC konform. Domino kann deshalb auch damit nicht umgehen. Gab auch glaube ich eine Technote dazu. Müsste ich mal raussuchen.

Das ist nicht richtig, siehe die RFCs 3490, 3491 und 3492 (die aufeinander aufbauen).

Die Sache bleibt aber momentan sehr theoretisch: Eine Umlaut-Domain kann man sich für .DE wohl registrieren lassen, nur was nützt es? Die einen können die Umlaute nicht oder nur erschwert über die Tastatur eingeben, die andere Seite versteht sie (noch) nicht.

"userxy@jäger.de" kann sich noch sehr über seinen tollen Domainnamen freuen, er bleibt ein armer Tropf. So wie der stolze Käufer eines heutzutage doch extrem billig gewordenen Resterampe-Hummers, der feststellt, dass er plötzlich nicht mehr in seine Garage passt und die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser für ihn ein NoGo-Area geworden sind. Und wer mit einer goldenen American Express Credit Card abends gepflegt essen gehe möchte, hat auch durchaus gute Chancen, hungrig wieder nach Hause zu gehen.

Fazit: "Wer schön sein will, muss leiden." Und bis heute ist der Domino auf der Seite derer, die den Leidensdruck erhöhen.

Bernhard

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #3 am: 10.09.09 - 10:35:49 »
Hallo Bernhard!
Ich bezog mich auf die RFC 2822 und diesen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

Auszug:
...Der lokale Teil muss eine bezüglich "domain" eindeutige Zeichenkette sein. Diese Zeichenkette darf nach RFC 2822 nur Buchstaben und Zahlen sowie bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~...Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, sind generell verboten...

Und hier noch die technote: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21174319

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 10.09.09 - 10:37:58 von Micha B »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #4 am: 11.09.09 - 06:49:45 »
Ich will Euch die Antwort vom IBM Support Competence Center nicht vorenthalten:

leider unterstützt Domino keine Umlaute in Domain Namen d.h. sowohl bei den
Namen von Notes Domänen als auch bei den Senderdomänen. Sie hatten also die
Technote richtig interpretiert

(Quelle: Lotus Software Knowledge Base Document)
Title:      Support of internationalized domain names in Lotus Notes and
Domino
Doc #:      1174319
URL:  http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21174319

Die Technote referenziert nur auf die Releases bis 8.0. Da aber keine
Änderung für 8.5 reportiert ist, gilt sie vermutlich auch für 8.5.


Ein wenig verwunderlich finde ich, dass auch das Support Competence Center für Release 8.5 nur Vermutungen äußern kann.  :-\
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #5 am: 11.09.09 - 20:36:17 »
Es ist so, auch wenn in der Technote nur von 8.0 die Rede ist. Ansonsten müsste man alle Versionen erwähnen: 6.5.1, 6.5.2, 6.5.3...7.0.1, 7.0.2.... 8.0.1, 8.0.2....

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #6 am: 14.09.09 - 13:42:57 »
Glücklicherweise haben wohl auch die Exchange-Server die deutschen Umlaute noch nicht kennengelernt.
Sonst hätte ich plötzlich ein Argument auf der Gegenseite, wo man sich doch regelmäßig gegen so Argumente wie "Wieso kann das Notes nicht, wenn es doch in Outlook geht" wehren muss.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #7 am: 14.09.09 - 17:00:41 »
Wer das kann und wer nicht ist doch völlig irrelevant. Lies Dir einfach die Argumente von Bernhard durch und frag den der es haben möchte, wie ein nicht deutscher Anwender diese Zeichen eingeben soll. Vielleicht geht demjenigen dann auch ein Licht auf.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #8 am: 17.09.09 - 16:29:11 »
Wir wollen ja auch keine deutschen Umlaute verwenden, aber wenn einer der Geschäftsführer kein Angebot für seine neue private Küche bekommt (z.B. wollschläger) und daraus ableitet, dass wir vielleicht schon 100 Millionen Aufträge verloren haben, weil uns tausende Kunden plötzlich keine eMail mehr schreiben können, da unser Mailserver das nicht kann...

Welche Beweggründe nun welche Firmen auch immer dazu getrieben haben, eMails mit deutschen Umlauten zu verschicken, der Schuldige ist intern dann erstmal der eigene Mailserver. Und dann wird immer auch schnell wieder laut, dass das alles doch soviel besser mit Outlook usw. gehen würde.  :-\

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #9 am: 17.09.09 - 17:39:42 »
Dann schaut man erst mal im Internet, ob die sowas eigentlich verwenden. Und laut deren Homepage ist dort die Domäne '@wollschlaeger.com' - also nix Umlaut. Und mein Beileid zu solch einem Geschäftsführer...  ;D Häng ihm mal ein Schild über seinen Schreibtisch: Schuster bleib bei Deinen Leisten.  ;D

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absender mit deutschen Umlauten akzeptieren?
« Antwort #10 am: 17.09.09 - 18:27:06 »
Die Denic pflegt da eine interessante Seite: IDN-fähige Programme

Auch eine Google-Recherche mit +umlaut +domain +idn ist alles andere als uninteressant. Bevor man also meint, fürs Mailing eine Domain mit IDN zu verwenden, sollte man sich sicherheitshalber über die wahrscheinlichen Folgen informieren. Und wenn schon die Denic eine Warnung ausspricht ...

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz