Autor Thema: Der Unterschied zwischen Browsing und using  (Gelesen 1908 mal)

Offline neothan

• Frischling
  • *
Der Unterschied zwischen Browsing und using
« am: 16.09.09 - 14:34:54 »
Eine mysql Datenbank soll über Lotus 8.5.0 bearbeitet werden - schlussendlich auch über xpages.
Dabei sollen die Daten grundsätzlich auf der mysql DB als Back-end bleiben, Notes also als besserer webclient dienen. Doch von diesem Ziel sind wir hier noch weit entfernt!

Was bisher funktioniert: Die unter "Data Connections" eingerichtete Verbinung kann offensichtlich die Struktur betreffenden Datenbank abfragen ('Browse Metadata" zeigt schön brav die vorhandenen Tabellen und Felder an). Weiter ist eine Form (mit Feldern ("external Datasource" checked) und eine View definiert,welche die Daten abfangen und später mit Lotuskript bearbeitet werden sollen.

Das Problem: Die Daten gelangen nicht in die View. Obwohl ein willkürliches Eingeben von Daten in die Form und ein Anschliessendes Ctrl+S einen "Server Error: Realtime Service error inserting external record" verursacht (was für mich ein Zeichen ist, dass Versucht wird über die angegebene ODBC- Datenbankverbindung die Daten abzuspeichern), werden in der View keine Daten angezeigt.

es gibt ja diesen schönen Button "import external records" unter "Data Connections". Genau dieser (sofern in den Datenbankeigenschaften "Allow connection to external databases using DCRs" dafür deaktiviert wird) bewirkt einen import der "KeyDokumente" welche dann auch als solche in meiner View erscheinen (also nur die IDs > keine Daten!). Sobald die zuvor genannte Datanbankeigenschaft wieder aktiviert wird, verursacht ein Doppelklick in der View auf ein beliebiges Keydokument einen "Server error: Realtime service cannot retrieve external record".

Bei beiden oben beschriebenen Fehlern erscheint auf der Serverkonsole des mysql-Servers eine "Select access denied"-Meldung, welche gänzlich unerwartet ist, da 1. Benutzer zugang etc. stimmt und 2. wie oben beschrieben der Designer selbst beim Einrichten der Tabelle nach wie vor die Tabellen Struktur abfragen kann.

So ich hoffe mit diesem Roman einen genügenden Einblick in die Situation hier gegeben zu haben und danke schon im Voraus für geistreiche Tips zu diesem (eigentlichen) Standardproblem.

wer noch nähere Fragen hat, möge sich melden!

bb

< > neothan < >

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Der Unterschied zwischen Browsing und using
« Antwort #1 am: 17.09.09 - 09:52:59 »
Ich denke DECS und DCR ist nicht die richtige Technologie für dich, da DCR die Datensätze in einer Dominodatenbank benötigt. Was meiner Meinung nach dein Fehler ist, dass du die Form die die Domino Dokumente mit der mysql Table verbindet nicht definiert hast. Eventuell hilft dir folgender Link http://www.slideshare.net/dominion/integrating-domino-data-with-decs-dcrs-and-lclsx

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline neothan

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.09.09 - 11:35:49 »
Hallo Ralf

Danke für den Tip mit der Slide.. doch irgendwie hakts immer noch.

Die für Testzwecke eingerichtete application.nsf enthält aktuell nur eine View und eine Form. Die Felder der Form sind markiert als "external Datasource" und entsprechende Angaben unten ergänzt. Das Id-Feld habe ich als Keyfield, die anderen mit als Datafield mit der Option "Store data locally eingerichtet.
Des weiteren ist auf dem DECS administrator (wie in der Slidebeschrieben) eine Activity eingerichtet, die die beiden Datenbanken untereinander mappt.

Was sprichst du (in Anbetracht der obigen genannten Einstellungen) an, wenn du sagst, dass "die Form, die die Domino Dokumente mit der mysql Table verbindet nicht definiert" ist?

da DCR die Datensätze in einer Dominodatenbank benötigt.
Ich dachte diesem Umstand wird man gerecht, wenn die Datensätze einmal via "Import external Records" über die DCR importiert werden.

Vielen Dank, dafür, dass du dir überhaupt Ziet genommen hast einem Frisching wie mir eine Frage zu beantworten!

bb

< > neothan < >

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 21.09.09 - 11:44:38 »
Leider ich denke ich kann dir hier nicht weiterhelfen, da ich DCR zwar mal vor Jahren angeschaut habe, mit der funktionalität aber überhaupt nicht zufrieden war und das ganze daher schubladisiert habe.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline neothan

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.09.09 - 14:42:46 »
So .- mittlerweile habe ich herausgefunden, wie sich diese DECS doch noch überreden lassen meine mySql Daten zu transportieren.

Schritt 1: Gewünschte Form und View definieren (NotesDesigner)
Schritt 2: Data Connection aufbauen (Notes Designer / Domino Admin > Server, Configuration > DECS)
Schritt 3: Activity definieren (Domino Admin > Server Configuration > Decs),
SCHRITT 4: die Defaulteinstellung "Remove all real-time fields from Document" bei den Feineinstellungen der Activity > Events > Options > General Options > Data Storage muss geändert werden (entweder selectiv oder das genaue Gegenteil davon auswählen.
Schritt 4: Import external Records (Notes designer) (ohne Allow connections to external Datasources using DCRs)
Schritt 5: DCRs in der db wieder zulassen, Activity (inkl. alle 4 Mappingbereiche)
starten und
Schritt 6: Weiterhin Viel Spass mit den Datenbanken haben!

Btw: Danke an Ralf für deine Hilfsbereitschaft!

bb

< > neothan < >
« Letzte Änderung: 24.09.09 - 14:47:00 von neothan »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz