Autor Thema: Entwicklung Leihschein mit Genehmigung  (Gelesen 2586 mal)

tomwahl

• Gast
Entwicklung Leihschein mit Genehmigung
« am: 12.09.09 - 10:06:10 »
Hallo,

ich soll einen Leihschein für unsere Lotus Notes 7 Umgebung entwickeln und bin dazu noch auf der Lösungssuche. Der Leihschein soll zuerst als Antrag ausgefüllt werden, der jeweils zuständige Kollege soll den dann prüfen und genehmigen.

Idee 1: Umsetzung als PDF, unklar aber, ob in Notes die Rechts für ein "Speichern als" erreichbar sind

Idee 2: Entwicklung mit PHP

Idee 3: Entwicklung als Web-Anwendung

Idee 4: Konfigurierbares, kostenloses und einfachstes Ticketsystem verwenden

Idee 5: Umsetzung als MS Acces - Anwendung (wo aber liegt dann sinnvollerweise die MDB ?)

Aus Ihrer/Eurer Erfahrung: Was geht am ehesten bzw. anderen Vorschlag ?

Vielen Dank und Gruss,
Tom
« Letzte Änderung: 12.09.09 - 10:12:24 von tomwahl »

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Entwicklung Leihschein mit Genehmigung
« Antwort #1 am: 12.09.09 - 10:35:02 »
Was genau soll passieren?
Soll der Leihschein anschließend ausgedruckt werden?
Warum soll das evt. als PDF entwickelt werden?
Warum PHP?
Webanwendung über den Dominoserver oder ?
Warum MS Access, wenn ihr Notes habt?
Wieviele Leihscheine werden denn da ausgefüllt?
Was passiert hinterher?

wenn ihr das System für Idee 4 schon habt, nehmt das doch einfach.

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 12.09.09 - 10:39:31 »
Ich empfehle http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/Qenos%20Application%20Framework

Qenos Application Framework ist eine workflow engine. Man muss sich ein bisschen einlesen, um das Konzept zu verstehen. Dann ist es aber sehr einfach, einen funktionierenden Workflow in eine Applikation einzubauen, oder aber ein neue Applikation mit Workflow zu entwickeln.
99% der Programmierung ist bereits erledigt. Man muss lediglich noch seine Maske(n) und Ansichten bauen, die Designelement von Qenos in seine Anwendung kopieren und fertig ist die Laube. Der Rest ist reine Konfiguration.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

tomwahl

• Gast
« Antwort #3 am: 12.09.09 - 11:54:54 »
Danke für die schnelle Rückmeldung.

> Was genau soll passieren?

Mitarbeiter A stellt Antrag auf Ausleihe
Mitarbeiter B prüft den Antrag und genehmigt ihn
Mitarbeiter A und B sehen den genehmigten Antrag
Nach Rückgabe des geliehenenen Gerätes setzt Mitarbeiter B den Rückgabestatus

> Soll der Leihschein anschließend ausgedruckt werden?
Ja

> Warum soll das evt. als PDF entwickelt werden?
Weil es möglicherweise weniger aufwändig ist als andere Lösungen

> Warum PHP?
Weshalb nicht ?

> Webanwendung über den Dominoserver oder ?
Ist von IT nicht erlaubt

> Warum MS Access, wenn ihr Notes habt?
Weil dann die Anwendung inkl. Rechteverwaltung zentral an einem Ort läuft
und wir keine aufwändigen Erlaubnisprozesse durchlaufen müssten

> Wieviele Leihscheine werden denn da ausgefüllt?
Pro Tag ca. 5

> Was passiert hinterher?
Nach Rückgabe des Leihgerätes wird im Antrag die Rückgabe bestätigt

> wenn ihr das System für Idee 4 schon habt, nehmt das doch einfach.
Wenn die sinnvollste Idee schon klar wäre würde ich hier nicht fragen,
und da Idee liegt das Ticketsystem nicht vor.

« Letzte Änderung: 12.09.09 - 12:03:45 von tomwahl »

tomwahl

• Gast
« Antwort #4 am: 12.09.09 - 12:05:34 »
Hallo eknori,

danke für den Hinweis, ich habe mir die Quelle eben angesehen.

Mit welchem Aufwand muss man denn für die Aufgabenstellung in etwa rechnen ?

Vielen Dank und freundlicher Gruss,

Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 12.09.09 - 12:55:16 »
Da ich deine Vorkenntnisse im Bereich Notes/Domino Datenbankentwicklung nicht kenne, kann ich da nichts genaues zu sagen.

Eine einfache Maske mit den erforderlichen Feldern (Items )ist ja recht schnell erstellt.
Ansichten sind auch kein Hexenwerk. Bei entsprechender Vorarbeit auf Papier ist das sicher locker in 1 Stunde umgesetzt.
Einbinden der Komponenten von Qenos ... Copy & Paste.

Konfigurieren des WF ... sollte nicht länger als einen halben Tag dauern. Änderungen kommen sowieso; ist also ein iterativer Prozess.

In 1 Tag solltest du das also soweit hinbekommen, daß der WF von den Beteiligten unter realen Bedingungen getestet werden kann. Ob es hübsch aussieht, ist ein anderes Thema.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.09.09 - 22:53:36 »
Sorry, ich aber verstehe die gesamte Fragestellung nicht (und offensichtlkich liegt das an den noch vorhandenen Problemen des Fragestellers (ein Praktikant??).

ich soll einen Leihschein für unsere Lotus Notes 7 Umgebung entwickeln

Lotus Notes 7. Ergo geht es hier nicht um einen browserbasierten Zugriff. Das würde dann den Domino betreffen.
Hierzu heisst es aber:
> Webanwendung über den Dominoserver oder ?
Ist von IT nicht erlaubt
Damit ist der Domino aussen vor!

> Was genau soll passieren?

Mitarbeiter A stellt Antrag auf Ausleihe
Mitarbeiter B prüft den Antrag und genehmigt ihn
Mitarbeiter A und B sehen den genehmigten Antrag
Nach Rückgabe des geliehenenen Gerätes setzt Mitarbeiter B den Rückgabestatus

Das wiederum schreit regelrecht nach Notes - das ist ja gerade eine der typischen Rennstrecken von Notes. Und einen simplen Leihschein kriegt man - entsprechendes Know-How vorausgesetzt - locker in wenigen Stunden zusammengestrickt. Ohne Framework oder sonstiges.

> Soll der Leihschein anschließend ausgedruckt werden?
Ja
Und wozu dann das? Rettet die finnischen Wälder! Und wenn doch drucken: So einen popligen Leihschein kann man doch sogar mit Notes-Bordmitteln zu Papier bringen. Herrjeh ...

> Warum PHP?
Weshalb nicht ?
Falsche Antwort - die musst Du in einem PHP-Forum geben. Nicht hier. Und wenn Eure IT schon Webanwendungen über den Domino ablehnt, dann passt PHP hier ja nun gar nicht. Merkst Du nicht, dass sich da alles beisst zwischen Deinen Vorstellungen und den Dir bekannten Gegebenheiten?

> Warum MS Access, wenn ihr Notes habt?
Weil dann die Anwendung inkl. Rechteverwaltung zentral an einem Ort läuft
und wir keine aufwändigen Erlaubnisprozesse durchlaufen müssten

Ah ja. Und bei Notes / Domino ist das anders? Ja, klar ist das anders - da hast Du noch optional verteilte Server und lokale Repliken, um die Du nicht einmal kümmern musst. Und dazu noch eingebaut all die Mittel, um Zugriffssteuerungen zu implemtieren - einfach durch das sinnvolle Befüllen bestimmter Items und Setzen der erforderlichen Properties.

Kommen wir also zum Kern der Sache: Ist es wirklich Deine Aufgabe, dies mit Lotus Notes (Client) und / oder Lotus Domino (Server, der ggf. auch als Webserver fungiert) umzusetzen? Wenn ja, dann setze Dich bitte mit dieser Technik auseinander und stelle uns hier spezifische Fragen. Wir helfen dann wirklich gerne Wenn oben genannte Prämisse nicht korrekt ist: Dann bist Du hier auf der vollkommen falschen Baustelle gelandet.

Bernhard

PS: Ein Ticketsystem für Leihscheine zu verwenden ist grundlegend falsch - das wäre wieder die falsche Baustelle. Wer nimmt schon eine Schlagbohrmaschine, um eine Konservendose zu öffnen? Machen kann man das - aber wer beschreibt für die Benutzer dann die Anleitung für diesen schrägen Stunt?

Bernhard

tomwahl

• Gast
« Antwort #7 am: 13.09.09 - 21:58:39 »
Hallo koehlerbv,

Ihre unfreundliche, intolerante und in Teilen zynische Antwort habe ich gelesen.

Verstanden habe ich, dass man das von mir angesprochene Thema in Lotus Notes mit etlicher Erfahrung in Stunden bis 1 Tag lösen kann. Da ich diese Erfahrung nicht habe (und daher auch die angegebenen Alternativen) muss ich einen der anderen Wege wählen.

Ein PDF oder eine Access Lösung kann ich auf ein Serverlaufwerk packen und weiss auch wie lange ich zur Umsetzung benötige. Richtig: Das ist dann nichts mehr für diese Baustelle.

Gruss,

Tom
« Letzte Änderung: 13.09.09 - 22:01:24 von tomwahl »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 13.09.09 - 22:35:21 »
Auch wenn sich Tom Wahl (wenn ich "tomwahl jetzt so deuten darf) abgemeldet hat:

Meine Antwort war nicht unfreundlich. Sie war sehr ausführlich (ich habe mir für dieses fremde Problem sehr viel Zeit genommen) und auf den Punkt gerichtet. Und sie war auf dieses Forum und seine Spezifik ausgerichtet.

Die Antwort war auch nicht intolerant. Sie hat ganz im Gegenteil auf die inneren Widersprüche der eigentlichen Fragestellung Bezug genommen. Und dazu stehe ich wie auch zum Rest meiner Replik.

Zynisch? Ist Zynismus hier ein einfach nur Synonym für "die Dinge auf den Punkt bringen"? Ein Zynismus wäre angebracht gewesen, wenn man "the end of the story" im Vorhinein gekannt hätte: "Ich habe keine Ahnung von Notes und suche eine Begründung, warum ich das lieber mit PDF oder Access mache".

Die entsprechenden Kenntnisse jeweils vorausgesetzt: Ich glaube nicht, dass man ein simples Problem wie ein sicheres Leihschein-System in so kurzer Zeit mit einer PDF- oder Access-Lösung hinbekommt wie mit Notes.

Wie dem auch sei: Ich habe auch wieder dazugelernt. Und ich bedauere, dass keine forumstypische Diskussion mit dem Fragesteller zustande gekommen ist.

Bernhard Köhler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz