Autor Thema: Ansicht aus dynamischer Datenbank öffnen  (Gelesen 1302 mal)

Offline magixaka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Ansicht aus dynamischer Datenbank öffnen
« am: 11.09.09 - 14:37:06 »
Guten Tag liebe Notesler ;-)

vorab möchte ich euch schon einmal danken für die zahlreichen Beträge die mir schon oft weitergeholfen haben.

Jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem, welches ich noch nicht in diesem Forum finden konnte.

Ich möchte eine dynamsiche Ansicht in einer Teilmaske anzeigen lassen welche aber aus einer anderen Datenbank kommt. Soweit kein Problem man kann ja eine eingebettete Ansicht erzeugen und eine andere Datenbank angeben, zudem kann man dann die Ansicht die gezogen werden soll berechnen. Doch ich möchte den Datenbankpfad berechnen lassen, mit einer Umgebungsvariablen oder einem einfachen Feld. In einem Frame kann man ja den Datenbankpfad per Formel berechnen welcher dann die gewünschte Ansicht aus der gewünschten Datenbank zieht, jedoch ist das Frame ziemlich umständlich und für meine Anwendung unpraktisch. Deswegen wollte ich mal fragen ob wer einen anderen Lösungsvorschlag hat ??

Vielen Dank im Vorraus
Karl Berg

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht aus dynamischer Datenbank öffnen
« Antwort #1 am: 11.09.09 - 15:04:17 »
Hallo Karl,

herzlich willkommen im Forum! Und leider habe ich gleich eine schlechte Botschaft:
Notes kann unwahrscheinlich viel, aber manche Dinge, die immer wieder - seit sehr vielen Jahren - von den Notes-Entwicklern auf diesem Planeten gefordert / erbeten werden, werden einfach nicht umgesetzt. Dazu zählt auch das Verhalten von embedded views - dynamisch geht da gar nichts.
Wer es dann hard coded (es wird ja die UNID des Designelements in der anderen DB gespeichert) trotzdem macht ("geht ja ..."), erlebt irgendwann das üble Erwachen. Ich habe gerade einen Kunden, dem das passiert ist.

Lichtblick: xPages ab 8.5. Damit geht dann noch mehr. Für R7: No way. Hier muss man sich entsprechend der Anforderungen ein gänzlich anderes Verfahren ausdenken.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz