Wenn ich mich recht erinnere sind Umlaute in Maildomänen nicht RFC konform. Domino kann deshalb auch damit nicht umgehen. Gab auch glaube ich eine Technote dazu. Müsste ich mal raussuchen.
Das ist nicht richtig, siehe die RFCs 3490, 3491 und 3492 (die aufeinander aufbauen).
Die Sache bleibt aber momentan sehr theoretisch: Eine Umlaut-Domain kann man sich für .DE wohl registrieren lassen, nur was nützt es? Die einen können die Umlaute nicht oder nur erschwert über die Tastatur eingeben, die andere Seite versteht sie (noch) nicht.
"userxy@jäger.de" kann sich noch sehr über seinen tollen Domainnamen freuen, er bleibt ein armer Tropf. So wie der stolze Käufer eines heutzutage doch extrem billig gewordenen Resterampe-Hummers, der feststellt, dass er plötzlich nicht mehr in seine Garage passt und die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser für ihn ein NoGo-Area geworden sind. Und wer mit einer goldenen American Express Credit Card abends gepflegt essen gehe möchte, hat auch durchaus gute Chancen, hungrig wieder nach Hause zu gehen.
Fazit: "Wer schön sein will, muss leiden." Und bis heute ist der Domino auf der Seite derer, die den Leidensdruck erhöhen.
Bernhard