Autor Thema: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client  (Gelesen 5912 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« am: 06.09.09 - 07:10:22 »
Thomas Bahn ist mir zuvorgekommen und hat in seinem Blog ein paar screenshots der Diskussionsdatenbank veröffentlicht.
XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client, es bleibt spannend
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« Antwort #1 am: 21.09.09 - 13:07:08 »
dazu kann ich was beitragen: XPages im Client funktionieren im Prinzip gut.
Und das ist eine super Möglichkeit für NEUE Anwendungen, oder wenn man eine alte Anwendung vollständig auf XPages umstellen will.

Wenn man nur einzelne Bereiche einer bestehenden Anwendung auf XPages umrüsten will, und die dann "nahtlos" in die alte Anwendung integrieren will, dann bedeutet das: Xpage als Composite Application Komponente verpacken, über die alte Anwendung eine Composite Application drüberstülpen und die bisherige Logik in der Composite Application nachbauen.

Das ist nicht nur umständig, sondern bringt auch diverse Fallstricke. Alleine eine Navigation innerhalb einer Composite App zu implementieren ist... gelinder gesagt... schwierig.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« Antwort #2 am: 21.09.09 - 13:10:10 »
Zitat
Alleine eine Navigation innerhalb einer Composite App zu implementieren ist... gelinder gesagt... schwierig.
Phew ... Du machst mir Mut ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« Antwort #3 am: 21.09.09 - 13:38:14 »
um ehrlich zu sein, ist es alles noch viel schlimmer... die ganze Composite Application Geschichte hat mich for 9 Monaten schon ca. 5 Jahre meines Lebens und viele graue Haare gekostet.

Jetzt beschäftigte ich mich mal wieder damit (wg. der XPages) und bin bös frustriert: Alltags-Krams funktioniert natürlich, aber sobald man versucht, mal eine komplexe Anwendung aus dem echten Leben damit zu bauen, stößt man auf unglaublich viele Dinge, die einfach nicht funktionieren.

Z.B. die tollen neuen Java Views - sind eigentlich eine coole Sache. Aber wenn man mehrere JavaViews auf eine Composite App Page packt, dann explodiert* das ganze.

Oder halt das Abbilden einer Navigation - darüber haben die Jungs überhaupt nicht nachgedacht. Als Notes Dev kennt man es, dass man eine Outline in eine Page packt und darüber die Navigation baut... ein äquivalents Konzept gibt es bei den Composite Apps schlicht nicht. Man kann sich behelfen, aber toll ist das alles nicht.

Ich sollte mal eine Session "Wie man die Arbeit mit Composite Apps überlegt und sogar was produktives damit zu Stande bringt" beim nächsten Entwicklercamp machen  ;D

* explodiert = in diesem Fall: alle Views zeigen das gleiche an.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« Antwort #4 am: 21.09.09 - 13:41:05 »
Zitat
ist es alles noch viel schlimmer
Das kommt jetzt gar nicht gut, aber sowas gar nicht von nicht so gut ...

Zitat
Ich sollte mal eine Session "Wie man die Arbeit mit Composite Apps überlegt und sogar was produktives damit zu Stande bringt" beim nächsten Entwicklercamp machen  Grin

Mach mal  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XPages im Notes 8.5.1 Standard-Client
« Antwort #5 am: 21.09.09 - 14:53:11 »
BTW sollte der Titel der Session "überlebt" und nicht "überlegt" enthalten  :-[

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz