Autor Thema: Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung'  (Gelesen 5064 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Ich möchte gern alle Ordner einer Datenbank über NotesDatabase.Views durchgehen und dabei die Ordner erkennen, die aus dem Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung' privat erstellt wurden. Leider haben diese Gestaltungselemente die geichen Kennzeichen im Feld $Flags. Der Ursprungsordner hat den Wert 3poFY und der daraus abgeleitete private auch. Bei den Ordnern 'Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung' sind die Inhalte des Feldes $Flags verschieden. Der Ursprungsordner hat den Wert 3pFY und der daraus abgeleitete private den Wert 3pFYV, außerdem enthält der private Ordner noch das Feld $ViewInheritedFrom mit dem Alias des Ursprungsordners. Diese Feld gib es aber bei dem o. g. Ordner nicht. Seltsam ist auch, dass im Designer in der Spalte 'Keine Aktualisierung' ein Haken angezeigt wird obwohl in den Eigenschaften  keine Aktivierung 'Durch Aktual./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar' angezeigt wird. Bei anderen Gestaltungselementen wird der Haken nur angezeigt, wenn dies auch aktiviert ist bzw. das Feld $Flags enthält dann auch den Buchstaben 'P'.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man o. g. Ordner erkennen kann?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung'
« Antwort #1 am: 04.09.09 - 17:49:42 »
Jürgen, "Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung" ist ein teuflisches Zeug und dessen Einführung für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Und nein - Du wirst mit den Dingern niemals glücklich werden. Schlimmer noch: Wenn jemand keine "privaten Ordner" laut ACL erstellen darf, kann er doch - nur landen diese dann auch als Desktop-Ordner.

Zu Deiner zweiten Frage: Diese Ordner (ebenso wie SPOFU-Folder) sind per Design sowieso nicht per Design-Update zu aktualisieren. Der Haken steht also in der Ansicht vollkommen korrekt, da es eh vollkommen wurscht ist, was Du beim gemeinsamen Ursprungs-Ordner angegeben hast.

Interessanter wäre es jetzt zu wissen, was Du überhaupt vorhast. Damit werden sich sicher eher Lösungsansätze finden lassen.

Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 05.09.09 - 10:18:54 »
Ich möchte gern alle privaten Ordner/Ansichten, die aus SPOFU-Ansicht/Ordner abgeleitet wurden, löschen. Von den Schwierigkeiten mit den auf dem Desktop angelegten habe ich schon gehört, auch das automatische Ausweichen auf den Desktop, wenn der Nutzer keine Berechtigung hat.
Ich habe eine Datenbank beim Kunden, die für jeden Nutzer einen privaten Ordner erzeugt. Ich prüfe eigentlich die Berechtigung vorher ab und verweigere ggf. die Aktion. Es sei denn der Anwender geht über das Notes-Menü Ansichten - Gehe zu.., dann erreicht er den Ausgangsordner trotzdem. Man könnte den Ordner noch verstecken, aber mit Taste Steuerung - Umschalten sieht man dann trotzdem den Ordner.
Ich gehe davon aus, dass der Nuzer die Datenbank nur regulär über das Datenbank-Symbol öffnet.
Wenn jetzt nach gewisser Zeit ein Datenbank-Design-Update notwendig wird, u. a. auch an diesem Ordner, würde das Update für die privat erzeugten Ordner ja nicht greifen, da diese ja richtigerweise keine Aktualisierung zulassen. Deshalb möchte ich alle privaten Ordner über einen Agenten vorher in der geschilderten Weise löschen, so dass dann beim Zugriff für den Nutzer wieder ein neuer Ordner erzeugt wird. Ich habe eigentlich auch auf die auf dem Desktop ggf. vorhandene Ordner das Löschen ausdehnen wollen, aber wie gesagt kann man die nicht richtig erkennen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Managerrechte für das Löschen der fremden privaten Ordner ausreicht oder geht das Löschen generell nur über einen Administrator mit voller Berechtigung?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 05.09.09 - 13:34:27 »
Ich hatte einmal eine solche Konstellation. Das Ende vom Lied war, dass die Anwender die Kachel in ihrem Workspace einmal manuell löschen mussten. Per Agent habe ich das damals nciht hinbekommen (was nciht heisst, dass es nicht geht.)

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.09.09 - 19:03:17 »
Private Desktop-Ordner kann nur der User selber löschen - von aussen kommst Du da nicht heran.

In Kurzfassung das Verfahren, mit dem ich arbeite:
- DB hat Versions-Dokument, in dem u.a. auch die Versionsnummer korrelierend zu den Ordnern steht
- User öffnet DB - Versionsnummer ist höher als letzte für die Ordner: walk through all folders - kill all private folders (andere kann er ja eh nicht meucheln).
Vorher kommt natürlich noch eine Abfrage - eventuell müssen die Inhalte ja noch gerettet werden. Dann passiert es bei Negation eben beim nächsten Mal.

Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #5 am: 05.09.09 - 20:22:31 »
Ich habe auch schon festgestellt, dass dies nicht funktioniert, da die privaten Ordner eben privat sind und über NotesDatabase.Views eben auch nicht gelesen werden können.
Dein angegebenes Verfahren ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Das gilt doch auch für Ordner beim ersten Mal privat aber nicht auf dem Desktop?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 05.09.09 - 22:54:24 »
Ich habe auch schon festgestellt, dass dies nicht funktioniert, da die privaten Ordner eben privat sind und über NotesDatabase.Views eben auch nicht gelesen werden können.

Das ist so allgemein dahingeschrieben falsch: Solange Zugriff auf die privaten Views / Folders besteht (und das ist eben nicht immer der Fall auf einem Server), hat man sehr wohl Zugriff auf diese.

Mein Verfahren gilt für alle privaten Views / Folders - egal, ob in der DB gespeichert oder auf dem Desk-Topf.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz