Autor Thema: Zertifizierung IBM Certified Application Developer  (Gelesen 4901 mal)

Offline Gravedigger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Zertifizierung zum IBM Certified Application Developer zu absolvieren. Da mein Arbeitgeber mir voraussichtlich keine Unterstützung bietet, werde ich das Ganze privat durchziehen. Das will dann gut überlegt sein (Kosten).

Wir setzen hier Lotus Notes & Domino 7 ein, die Zertifizierung wäre dann ebenfalls für die Version 7.

Einige Fragen an schon zertifizierte Forummitglieder:
- Wir entwicklen hier ausschließlich Web-Anwendungen. Ist das aus eurer Sicht ein Problem, fehlen mir evtl. wichtige Inhalte?
- Ist es ausreichend, wenn ich mir Testunterlagen von z. B. actualtests.com besorge oder sollte es schon eine Schulung sein?
- Gibt es weitere hilfreiche Dokumente, oder ist unter diesen Umständen generell abzuraten?

Vielen, vielen Dank.
Client R 8.5.1 bis R 9.0.1 FP9 (ab Win 7 Prof.)
Server R 9.0.1 FP 6 (Win 2012 R2 Datacenter Edition x64)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung IBM Certified Application Developer
« Antwort #1 am: 27.08.09 - 17:09:02 »
Servus Max,

Ihr könnt ja gerne nur Web-Anwendungen programmieren, das schadet bei einer Prüfung überhaupt nicht. Du musst Dich halt nur auch sehr gut mit den Entwicklungsthemen ausserhalb der Ausrichtung auf Browser auskennen.

Was Schulungen vs. Schriftliches angeht: Das hängt von Deinen Lerngewohnheiten ab. Wenn Du sowieso lieber selber studierst, ist Schriftliches ideal, weil viel billiger: Wenn die Unterlagen nichts taugen, machst Du Dir mit relativ wenig monetärem Verlust ein lustiges Feuerchen im Garten. Ist die Schulung Murks (das soll durchaus vorkommen), dann kannst Du nur noch dem Lektor übles antun, was aber bekanntermassen dazu führt, dass man dann eine geraume Weile sowieso keine Zertifizierung mehr braucht (es sei denn, Du machst Deinem Nickname alle Ehre und verscharrst den Burschen so, dass er erst von Archäologen eines späteren Jahrhunderts wieder ausgebuddelt wird  ;D)

Bernhard

PS: Für den 7er würde ich natürlich natürlich gar keine Zertifizierung mehr machen, damit hast Du einen "Titel", der Dich - wenn Du ihn verwendest - als "nicht auf der Höhe der Zeit" ausweist.

PPS: Ich habe mich jetzt bald 18 Jahre lang geweigert, an diesem Zertifizierungsrummel mitzumachen. Meine Auftragsbücher sind voll, und wenn ich ab und an mal als "Retter des Projekts" in ein ebensolchen einsteigen muss, weil andere gescheitert und vom Kunden "abserviert" sind, dann waren da sehr häufig vorher Zertifizierte dran. Der Wert eines Zertifikats hält sich also irgendwie in Grenzen.

Offline Gravedigger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung IBM Certified Application Developer
« Antwort #2 am: 28.08.09 - 09:56:45 »
Hallo Bernhard,

deine Aussagen helfen mir weiter. Dann werde ich das Ganze erstmal ein wenig nach hinten schieben.
Eine Frage noch: Laufen die Zertifizierungen eigentlich ab? - Z. B. bei Cisco muss man alle 3 Jahre rezertifizieren.


Danke und ein schönes Wochenende
Client R 8.5.1 bis R 9.0.1 FP9 (ab Win 7 Prof.)
Server R 9.0.1 FP 6 (Win 2012 R2 Datacenter Edition x64)

klaussal

  • Gast
Re: Zertifizierung IBM Certified Application Developer
« Antwort #3 am: 28.08.09 - 10:11:52 »
Zitat
Laufen die Zertifizierungen eigentlich ab?

Nein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz