Autor Thema: Agent verschiebt nicht Mail, sondern kopiert nur  (Gelesen 3839 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Agent verschiebt nicht Mail, sondern kopiert nur
« am: 17.08.09 - 21:43:35 »
Hallo,

Agent soll "nach Eingang einer Mail" folgende Dokumentenauswahl treffen:
 Im Ordner 'Eingang' AND Feld X_Original_To enthält root@test.de

Danach soll folgende Aktion ausgeführt werden:
 Dokument in Ordner 'Root' verschieben

Das komische ist, das die Original-Mail im Posteingang stehen bleibt. Ist nicht wirklich ein verschieben.

Hat jemand eine Idee, wodran dasliegen könnte?

EDIT: So richtig kopieren ist das auch nicht, da es das selbe Dokument zu sein scheint. Wenn man es im Eingang löscht ist es im Root Ordner auch weg.
« Letzte Änderung: 17.08.09 - 22:05:48 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Agent verschiebt nicht Mail, sondern kopiert nur
« Antwort #1 am: 18.08.09 - 06:42:46 »
Vermutlich hast du das (Notes)Dokument mit .putInFolder in den root Ordner "kopiert", und damit lediglich eine zusätzliche Referenz auf das Dokument erstellt, die aber nicht auch automatisch die bereits existierende Referenz auf das Dokument im Folder $Inbox löscht.

Mit einem Call doc.RemoveFromFolder( "$Inbox" ) sollte das Problem aus der Welt zu schaffen sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 18.08.09 - 07:05:17 »

Das komische ist, das die Original-Mail im Posteingang stehen bleibt. Ist nicht wirklich ein verschieben.

EDIT: So richtig kopieren ist das auch nicht, da es das selbe Dokument zu sein scheint. Wenn man es im Eingang löscht ist es im Root Ordner auch weg.
Stimmt. Les mal über den Unterschied zwischen Ordnern (im Notes Sinn) und Ordnern im OS Sinn nach.

Und was die "Aktion" angeht. Hast du das mit Simple Actions gemacht oder einen Agent gescriptet
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 18.08.09 - 07:15:51 »
Mit einem Call doc.RemoveFromFolder( "$Inbox" ) sollte das Problem aus der Welt zu schaffen sein.

Das werde ich mal ausprobieren. Wie Thomas das im nachfolgenden Thread scheibt, habe ich das mit Simple Actions gemacht, was nicht wirklich toll ist, ein Script wäre glaube ich besser.

Desweiteren war eigentlich mein Ziel einen Agent zu erstellen, der gegen das Ereignis: "Vor Eingang einer neuen Mail" geht (klingt für mich jedenfalls sinnvoller), aber da fehlt mir die Möglichkeit Dokumente zu selektieren. Deshalb habe ich "Nach Eingang der Mail" gewählt.

Denn ich benötige noch weitere Reaktionsmöglichkeiten, so z.B. beim Wort "privat@test.de" sollen sie gleich in den Ordner privat geschoben werden.

Was ist eigentlich das beste, was ich unkompliziert erweitern kann?

BTW: Bin ich eigentlich der einzzige hier der einen deutschen Client nutzt? :-:
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 18.08.09 - 07:18:59 »
Stimmt. Les mal über den Unterschied zwischen Ordnern (im Notes Sinn) und Ordnern im OS Sinn nach.

Notes kann schon ganz schön verwirren. Ich habe das mit den verschieben, wie bei den Mail Regeln gesehen, da funktioniert das so. Es hilft aber alles nichts, ich werde mir das anschauen. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.08.09 - 07:25:00 »
Zitat
Was ist eigentlich das beste, was ich unkompliziert erweitern kann?
Anpassen der pubnames.ntf in Hinblick auf die Erweiterung der Regel Engine.

Das machst du ein Mal und kannst damit die unterschiedlichsten Anforderungen zentral abfackeln.

Agent? OK, aber bedenke, es kann nur einen geben ...

Zitat
Bin ich eigentlich der einzzige hier der einen deutschen Client nutzt?
Nö, ich habe hier hunderte sitzen, die den DE Client benutzen; die können alle kein Englisch; sind Akademiker!!

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 18.08.09 - 08:37:48 »
Anpassen der pubnames.ntf in Hinblick auf die Erweiterung der Regel Engine.

Hmm, das interessiert mich schon, aber mein Gefühl sagt mir, das dies über meinen Skill hinausgeht. Ich habe zwar zwei Entwicklerseminare besucht, das ist aber auch wieder ca. 1 Jahr her. Administration mach ich täglich, da ist das was anderes.

Kann man das mit der pubnames.ntf und Erweiterung der Regel Engine irgendwo nachlesen? Wenn's dier Hilfe ist, dann geh ich gleich mal in die Ecke und schäme mich, weil ich esd nicht finden konnte...
« Letzte Änderung: 18.08.09 - 08:39:43 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.08.09 - 14:49:48 »
Wenn jemand einen gut funktionierenden Code-Schnipsel hat (für den Agenten) hat, würde ich mich freuen...
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 19.08.09 - 01:09:31 »
Hier meine Lösung ohne Notes die Super funktioniert...

http://atnotes.de/index.php/topic,46082.msg296401.html#msg296401
Gruss, Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz